Beiträge von Mini-Man

    Wir haben damals nen originalen C20NE Caravan mit ner Astra Achse umgerüstet, die Bremse allerdings ist ohne ABS, also nicht vom Astra, ich meine die ist vom GSI. Also musste die ABS Lampe raus, bzw, beim Digitacho gibts dafür sowieso keine Lampe. Am Bremsdruckregler haben wir auch nichts verändert. Die Kiste bremst nun mehr über 4 Jahre super.

    Wenns soweit ist würde ich mit ner Digicam das Tacho filmen. Vorher würde ich mit nem Navi oder GPS Handy mit konstanter Geschwindigkeit herausfinden, was mein Tacho anzeigt, wenn ich echte 100km/h fahre.


    Und dann kann ich anhand der Aufnahme schon ziemlich präzise die Zeit ermitteln.


    So würde ich es machen.

    Ich klink mich mal hier ein, auch wenn das Thema uralt ist. Die Suche hat nichts anderes ausgespuckt.


    Wir kommen leider erst im März dazu das zu testen, hat vielleicht jemand mal nen Wert zur Hand für nen Caravan mit nem 16V drin.
    Heute im Fersehen hatten die nen neuen Corsa OPC im Test mit 190PS, der soll ca. 7Sek. brauchen bis 100. Für nen Kleinwagen mit der Leistung ist das ganz schön doll. Vermutlich wiegt der auch weit über ne Tonne.
    Bei der Gelegenheit hab ich mich eben gefragt, wie lange Silvias (Kadettmaus) Caravan wohl braucht.


    Hmm, Heizöl kostet auch so viel wie Gas, ohne teuren Umbau ...

    Ich muß den ranzigen BMW weiterfahren :(


    Der Verbrauch spielt eher weniger ne Rolle bei dem Auto, der Benz mit dem deutschen V8, der gewichen ist verbrauchte seine 15-18l.
    Auf Langstrecken sind die Autos tatsächlich als verhältnismäßig sparsam verschrien.


    Der Markt ist recht dünn geworden für die Autos, allein schon aus dem Grund, da die ja letztes Jahr die ganzen Kaltlaufregler aus dem Verkehr gezogen haben. Das heißt, aktuell stand heute, gibt es nur für den 5,0l V8 mit bestimmten Motornummern einen gültigen Kaltlaufregler, oder alternativ ist er bereits eingetragen, dann hat er natürlich Bestandsschutz.


    Der Roadmaster hier ist bereits umgerüstet worden und war vielleicht ein Megaschnäppchen, vielleicht aber auch nicht.
    Der Wagen ist nicht sonderlich gepflegt, aber immer top gewartet worden von einer Ami-Werkstatt. Was haben wir hin und her überlegt, ob wir den nehmen oder nicht, so ein Kilometerstand von 434000km ist nicht ohne. Wenigstens ist der km Stand wohl nicht getürkt ;) Aber der Preis von unter 2000e war einfach zu verlockend.
    Der Motor wurde vor nicht allzuvielen Kilometern komplett neu abgedichtet, das Getriebe auch schon getauscht. Fahrwerk Rahmen und Achsen sind absolut simpel aufgebaut, und sind gleich dem Impala, den ich hier noch stehen habe. Außer Buchsen und Traggelenke kann da eigentlich nichts kaputt gehen. Überall war auch frisches fett drin. Motor, Getriebe und Achsen sind furztrocken. Alles an Elektrik funktioniert an der Kiste.


    Und das allerwichtigste, es wird kein Vorzeigeauto, es wird wirklich ein Daily für Sonnenschein, Regen, Schnee und Eis.


    PS: Ich hab ihn so wie er ist zum TÜV gefahren, der Tüver bemängelte lediglich ein Rostloch im Reserverradkasten, leichtes Spiel in der mittleren Spurstange und natürlich den Auspuff, der hinterm Schalldämpfer abgerostet war. Sonst nichts weiter.