Beiträge von Mini-Man

    Vor einigen Jahren war mal ein unvollständiger Bausatz der Firma Rückspiegel von einem Kadett E Caravan in 1:24 bei eBay drin.
    In 1:24 ist extrem selten, bzw. habe ich vorher und seitdem auch nie wieder einen Caravan in der Größe gesehen. Leider war das Modell unvollständig (Stoßstangen fehlten etc.)


    Nach einem ersten eigenen Modellbauversuch hat mich die Lust verlassen und das Modell lag jahrelang im Schrank. Bis jetzt ...


    Silvia (Kadettmaus) hatte Geburtstag und ich mußte mir was einfallen lassen. Einige Wochen vorher lernte ich jemanden kennen, der extrem geile Modelle baut. 1 und 1 zusammengezählt und er übernahm die Aufgabe daraus Silvias Kadett zu bauen.


    Im Nachhinein hat er tierisch geflucht und hat auch gesagt, sowas macht er nicht nochmal. Er macht seine Modelle sonst piekfein und super detailiert, aber die Resine Karosse vom Caravan war wohl mehr oder weniger Abfall. Das Ergebnis war für ihn absolut nicht zufriedenstellend, aber es ging nicht besser. Die Passgenauigkeit war auch fürn Ars.ch.


    Ich und vor allem Silvia finden das Modell aber sehr gut.


    Seht selbst:




    Ach ja, hier mal ein Foto vom Originalfahrzeug in 1:1




    Vor allem habe ich beim 8V damals sogar mich mal mit nem Heißluftfön vor gesetzt, weil ichs wissen wollte.


    Das Benzinrelais? Aber er riecht doch nach Sprit nach einigen Anlassversuchen. Somit sollte Benzin doch gefördert werden???

    Das Problem verfolgt unds schon seit mind. 4 Jahren. Aber es tritt nur sehr selten ein. Heute ists wieder passiert.


    Wenn es draußen sehr warm ist (wie heute) und er in der prallen Sonne steht, springt er nicht an (manchmal). Das heißt, der Anlasser dreht und es riecht irgenwann nach Benzin.
    So wie heute, es kam mal wieder unerwartet und ich hatte alles andere als Zeit um mal nach dem Zündfunken zu schauen.


    Wenn man diese Situation hat, braucht man tatsächlich nur die Fenster einen Spalt aufdrehen und auch das Sonnendach nen Stück und muß einfach nur eine halbe Stunde oder Stunde warten. Dann springt er an, als wenn nichts gewesen wäre.
    Wenn man dran denkt und das Auto von vornherein gleich mit geöffnetem Fenster abstellt, ist auch alles in Ordnung.


    Was kann das sein? Es muß ja irgendwas im Innenraum sein, was ja anscheinend einen Zündfunken verhindern kann (ich gehe mal davon aus, daß Benzin ankommt, da er ja danach riecht). Nein, das Steuergerät ist es nicht, das Problem war schon mit dem 8V Motor da und ist auch mit dem 16V da.


    Wenn es das nächste mal passiert, kann ich nur versuchen nach dem Zündfunken zu schauen. Aber wie es immer ist, das passiert vielleicht 3 Mal den ganzen Sommer über und immer dann, wenn man überhaupt keine Zeit hat (wie heute), So kann die Fehlersuche ewig dauern.

    Der letzte Arbeitseinsatz ist vorbei, wir sind soweit fertig geworden. Das neue Gelände erforderte doch einiges an Arbeit.


    Euch erwarten dieses Jahr mehr Stände (Händler, Airbrusher, Scheibentöner und sogar ein Friseur) als sonst. Es wird ein Speisenangebot vorhanden sein, welches wohl seinesgleichen sucht auf einem Treffen. Natürlich nicht überteuert, alles zu gewohnt minimalen Preisen.


    Ein großes Highlight werden natürlich auch die Radarhügel sein. Das sind ehemalige Radarstellungen der Russen, ich schätze mal so ca. 25m hoch. Davon sind zwei vorhanden und diese bieten einen herrlichen Ausblick über den mehrere Hektar großen Platz. .


    Ihr könnt ab Donnerstag anreisen. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen

    So, heute habe ich mal ein wenig experimentiert. Ich muß quasi 50-80kg zuladen hinter die Achse, damit ich mit der Stützlast auf die 50kg komme. Normal sind es etwa 75kg.
    Das Thema Motor ist vom Tisch. Der zieht sauber durch auch in unteren Drehzahlen. Ich habs sogar mal auf die Spitze getrieben und bin mit ca. 60km/h im fünften Gang gefahren und konnte sogar noch bexschleunigen (wenn natürlich auch sehr langsam).
    Nebenbei: Ohne den schweren Anhänger ist gar nichts zu merken, mit dem Hänger hinten dran ist in den ersten drei Gängen ein Schlagen zu spüren. Nur beim Beschleunigen. Ich nehme an, das deutet auf verschlissene Antriebe hin?


    Ich bin schon so einige Hänger gefahren, inkl. Trailer mit nem 2,7t Ami hinten drauf, aber bei dem Gespann kann man richtig spüren, daß der Wohnwagen die Macht hätte, wenn er denn mal aus der Reihe tanzen würde. Uiuiui....


    Aber das Gespann sieht interessant aus, oder?


    Du meinst, daß evtl. ein Schlingern des Wohnwagens wohl das aus bedeutet für den Kadett? Da könnte was dran sein.


    Um die Stützlast habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ich weiß gar nicht, was der WW für eine Stützlast hat und was der Kadett darf. Da muß ich nochmal nachgucken.


    Um das Bremsen mach ich mir eigentlicht auch keine Sorgen, der WW bremst ja selber auf vier Rädern, die vier Scheibenbremsen vom Kadett werden da wohl wenig zum Einsatz kommen müssen.

    Der TÜV hat heute seinen Segen gegeben zu den 1200kg.
    Der WW kommt am Sonntag sowieso aus dem Winterschlaf, bei der Gelegenheit werd ich mal nen paar Testkilometer fahren.


    Dann fahr ich in nächste Woche nochmal auf die Waage um sicher zu gehen. Ist wohl besser, wenn das Gespann unterwegs sein sollte, sind Polizeikontrollen ziemlich sicher.


    Hast Interesse an dem Dokument von Opel oder besteht da generell Interesse dran? Da sind alle Kadetts mit allen Motorvarianten aufgeführt mit der originalen Anhängelast und der möglichen erhöhten Anhängelast.
    In unserem Fall beim Kombi mit dem C20NE (so war Silvias Kombi ja original) stehen original 1000kg drin und als erhöhte AHKLast 1200kg.