Beiträge von Astra-f-anatic


    Hmm, ok dann werd ich das ganze nochmal durchmessen und werde dann Bericht erstatten.


    Edit: So hab jetzt alles nochmal nachgeschaut. Schliesse ich das gelb/schwarze Kabel an Masse bewegt sich der Motor zumindestens in eine Richtung (12V liegen an) in die andere Richtung aber nicht mehr (0,5V liegen an). Lass ich beide Kabel so wie sie sind und mess die Leitungen mit dem Multimeter nach bekomme ich auf das schwarze wieder die beiden Werte und aufs gelb/schwarze gar keinen Saft (Den schwarzen Anschluß vom Multimeter an der Karosse). Auch wenn ich beide Pole der Klemmen zusammen Messe bekomm ich gar keine Werte.

    Wäre schon ne Möglichkeit nur gehen zum Motor nur 2 Kabel, einmal Masse und einmal Strom. Wie gesagt wenn ich das Masse Kabel mit der Karosserie verbinde geht der Motor beim ersten Kontakt. Könnt evtl.trotzdem am Steuergerät liegen, evtl schaltet es den einen Stromkreis nicht durch. Ist aber halt auch ne Vermutung.

    Hi, hab nochmal alles geprüft und der Motor funktioniert doch. Das Problem liegt wo anders. Der erste Fehler war das das Massekabel keinen Kontakt hatte, das hab ich geändert. Jetzt kommt die Ursache für die ich noch keine Lösung weiß: Ich bekomme nur bei einmal Kontakt (z.B. Türschliessen) volle 12V auf den Motor, beim zweiten Kontakt (z.B. Türöffnen) nur 0.75 Volt. darum bewegt sich der Motor nur in eine Richtung richtig. Wo könnte die Ursache für die zugeringe Leistung liegen? Der Stellmotor auf der Beifahrerseite funktioniert tadellos.

    Hi, nach dem ich meine ZV wieder zum laufen gebracht habe ist mir aufgefallen das der Motor von der Heckklappe keinen mucks macht. Hab ihn überprüft und er ist zumindestens freigängig. Mir ist aufgefallen das nur 2 Kabel zum Motor gehen und beide auf einem Anschluß stecken, obwohl 4 Anschlüsse am Motor sind. 3 davon sind wie mit Kunststoff übrezogen und nur bei einem sind die Pole frei. Hab mal mit nem Multimeter gemessen ob Spannung ankommt beim schliessen bzw. öffnen. Spannung liegt am Stecker an. Kann es sein das der Motor hinüber ist oder fehlt am Motor einfach nur die Masse?