Heckklappen ZV

Hi, nach dem ich meine ZV wieder zum laufen gebracht habe ist mir aufgefallen das der Motor von der Heckklappe keinen mucks macht. Hab ihn überprüft und er ist zumindestens freigängig. Mir ist aufgefallen das nur 2 Kabel zum Motor gehen und beide auf einem Anschluß stecken, obwohl 4 Anschlüsse am Motor sind. 3 davon sind wie mit Kunststoff übrezogen und nur bei einem sind die Pole frei. Hab mal mit nem Multimeter gemessen ob Spannung ankommt beim schliessen bzw. öffnen. Spannung liegt am Stecker an. Kann es sein das der Motor hinüber ist oder fehlt am Motor einfach nur die Masse?

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

Das ist normal, das da nur zwei Kontakte am Stellmotor belegt sind... die anderen Kontakte bleiben frei...
    Und der Stecker passt ja auch nur an einer bestimmten Position.
    Wenn Du den Stecker vom Stellmotor abgezogen hast und geprüft hast, ob zwischen den beiden Kontakten ein Signal kommt, dann bekommt der Stellmotor auch die Masse... weil Masse und +12V werden ja über die beiden Kabel einfach nur vertauscht... wenn Du also z.B. eine kleine 12V Lampe zwischen die beiden Kontakte des Steckers klemmst und sie dann kurz aufleuchtet, wenn Du die ZV verriegelst und auch auch wieder kurz aufleuchtet, wenn Du die ZV wieder entriegelst, dann sind da die Kabel und das Signal schonmal ok... dann wird wohl der Stellmotor hinüber sein.
    Eine weitere seperate Masse-Leitung hat der Stellmotor jedenfalls nicht.

Gruß Schrauber.

Kann hier jemand sagen ob der ZV-Motor vom Astra F Caravan beim E-Kadett passt? Wenn ich mich recht entsinne hat der ZV-Motor vom Kadett E auch dieses "Winkelstück" vorne mit dran - oder?

Einen solchen hätt ich incl passendem Stecker (falls die vom Kadett anders sind) noch hier liegen.

Grüße
    Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Ich glaube mich errinnern zu können, dass ich vor 5 Jahren meinen Stellmotor bei Ebay aus einem Astra F Caravan erworben hab.
    Eingebaut hab ich ihn in mein Kadett E Cabrio und bis heute passt und funktioniert alles. Denke mal, dass sie alle untereinander kompatibel sind bei Opel ähnlicher Baujahre, entscheidend ist eben das Winkelstück.

Hi, hab nochmal alles geprüft und der Motor funktioniert doch. Das Problem liegt wo anders. Der erste Fehler war das das Massekabel keinen Kontakt hatte, das hab ich geändert. Jetzt kommt die Ursache für die ich noch keine Lösung weiß: Ich bekomme nur bei einmal Kontakt (z.B. Türschliessen) volle 12V auf den Motor, beim zweiten Kontakt (z.B. Türöffnen) nur 0.75 Volt. darum bewegt sich der Motor nur in eine Richtung richtig. Wo könnte die Ursache für die zugeringe Leistung liegen? Der Stellmotor auf der Beifahrerseite funktioniert tadellos.

Also wenn es nicht das Steuergerät sein sollte, könnte es am Kabel irgendwo selbst liegen, dass es durchgescheuert ist.
    Ist nur so eine Idee. Da das Steuergerät jeweils die Spannung umdreht, kann es sein, dass die ganze Zeit eine Leitung immer an der Karrosseriemasse hängt und beim Umdrehen der Spannung kommt nichts durch.

Wäre schon ne Möglichkeit nur gehen zum Motor nur 2 Kabel, einmal Masse und einmal Strom. Wie gesagt wenn ich das Masse Kabel mit der Karosserie verbinde geht der Motor beim ersten Kontakt. Könnt evtl.trotzdem am Steuergerät liegen, evtl schaltet es den einen Stromkreis nicht durch. Ist aber halt auch ne Vermutung.

Schau mal ob Kabelstrang der Klappe im Schwenkbereich noch intakt ist, kann sein das da nen Kabelbruch hast und deswegen nicht der volle Saft zur Verfügng steht. Mfg Hubse

Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

muss dich mit den 2 kabeln entteuschen!
    du hast nicht einmal masse einmal strom sondern auf beiden kabeln masse und strom!
    das steuergerät der zv ändert die polung bei öffnen und schließen ähnlich wie ein fensterheber!

Hmm, ok dann werd ich das ganze nochmal durchmessen und werde dann Bericht erstatten.

Edit: So hab jetzt alles nochmal nachgeschaut. Schliesse ich das gelb/schwarze Kabel an Masse bewegt sich der Motor zumindestens in eine Richtung (12V liegen an) in die andere Richtung aber nicht mehr (0,5V liegen an). Lass ich beide Kabel so wie sie sind und mess die Leitungen mit dem Multimeter nach bekomme ich auf das schwarze wieder die beiden Werte und aufs gelb/schwarze gar keinen Saft (Den schwarzen Anschluß vom Multimeter an der Karosse). Auch wenn ich beide Pole der Klemmen zusammen Messe bekomm ich gar keine Werte.

Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!