Beiträge von Astra-f-anatic

    Wenn mans recht überlegt hast du Recht. Die grossen Kräfte kommen ansich nicht auf die Schrauben, die meisten wirken auf die grosse Schraube vorne.


    Ich werd mir nen passenden Gewindeschneider besorgen und die Gewinde nach schneiden. Solange die Gewinde nicht raus gerissen sind könnte das eine Möglichkeit sein.

    Ok wenn du recht hast mit den 34NM dann können die 70NM die Gewinde ruiniert haben. Komischerweise hats ja bei 2 Schrauben funktioniert. Das hab ich aus meinem Wartungsplan:


    Drehmonte Vorderachse:
    Befestigung Lenker an Unterbau 70NM


    Damit ist doch die Halterung der Lager hinten gemeint oder?


    Thema Domlager meine sahen vorher so aus:

    Gestern hab ich die Vorderachse in Angriff genommen, allerdings gabs ein paar Probleme die mich heute noch gedanklich beschäftigen. Erstmal von Anfang an.


    Ich hab gestern ingesamt auf beiden Seiten neue Domlager, Querlenker, Stabistützen und Spurstangenköpfe verbaut. Zudem hab ich den Versteigungsrahmen von Hipo bis auf die Bohrungen in der Karosse verbaut. Die Bohrungen mach ich dann unter der Woche. Interessanterweise ist mein Kadett jetzt auf beiden Seiten gleich hoch und insgesamt über 1cm höher. Gemessen Radmitte zu Kotflügelkante vorher 290mm rechts und 295mm links, jetzt auf beiden Seiten gleichmässig 305mm


    Jetzt zu meinen Problemen. Auf der Fahrerseite hab ich die lange 10.9 M14 x150 Querlenkerschraube nichtmal mit viel Gewalt aus der alten Buchse gebracht. Aktuell verichtet eine 8.8 M14x170 den Dienst bis ich einen neue Schraube habe. Meine grösste Sorge sind aber die Schraube an den hinteren Querlenkerlager. Auf beiden Seiten konnte ich jeweils eine Schraube mit dem passenden Drehmoment (70NM laut Wartungsbuch) fest ziehen. Die anderen beiden allerdings neigten schon zum Durchdrehen bevor das nötige Drehmoment erreicht wurde. Sie halten aktuell beide in den Gewinden und der Haltebügel von den Lagergummis ist fest am Unterboden, nur hab ich die Befürchtung das sie mir irgendwann unterm fahren ausreissen.


    Wäre das nach schneiden der Gewinde eine Möglichkeit das ganze ohne grosse Flexorgien zu retten?

    Möchte den Thread mal kurz ins leben zurück holen,


    hab heute von Castrol Syntrans Transaxle 75W90 für mein F20 bekommen da am Wochenende ein Getriebeöl Wechsel ansteht. Hat vieleicht einer von euch Erfahrung mit dem Öl?

    Heute kam mal wieder ein kleines Paket:


    -Zahnriemensatz von Contitech
    - Wasserpumpe von SKF
    - Verteilerkappe und Läufer von Beru


    Da bei meinen Netzkopfstützen die Netze teilweise gerissen waren hab ich diese meiner Mutter zum flicken gegeben. Heute hab ich sie wieder zurück bekommen und muß sagen sehr gut gemacht.

    Möchte diesen Thread mal kurz hoch holen.


    Macht es einen Unterschied wie rum die Leitungen an dem Ölkühler angeschlossen werden oder funktioniert das nur in eine Richtung? Hintergrund ist der das ich meinen Ölkühler an eine andere Position setzten möchte, die Leitungen aber wegen der Länge tauschen müsste. Reicht es wenn ich das nur am Ölkühler mache oder müssen die dann auch beim Adapter getauscht werden?