Beiträge von Schmitti

    Beim 18E war Ende. Deswegen werden die Motoren für den Motorsport auch "gesucht". Im Manta oder D Kadett muß der Grundblock aus dem Auto stammen - aufgebohrt auf 2,0 und mit 16V Kopf geht es dann wieder weiter ;)


    Thomas

    Den SEH gab es schon m.M. nach, etwa Mitte der 80er. Ob im Ascona oder im E-Kadett ist erst mal wurscht ... ab irgendwo 1986. Den D gab es von 1979 - 1984 ... also egal wie, die 10 Jahres Regel greift locker.


    Zur Frage der Federbeine. Welche Astra Federbeine sind verbaut? VFL oder FL? Eventuell vielleicht doch Kadett-E? Auch hier wäre die Möglichkeit zu der Regel gegeben. Wenn es das Federn damals noch nicht gab ... die wären ja noch sehr günstig zu tauschen.


    Red doch noch mal genauer mit Deinem TÜVer. Frag Ihn doch mal genau aus, was er gerne sehen würde. Gerade weil es anscheinend um Kohle geht, wäre das für mich der interessantere Weg, der genauer zu klären wäre. Federbeine und Federn ... wäre "Kleingeld" gegen die Umarbeitung des SEH "Gekabels", der vielleicht anstehenden Problemchen und eventueller Leistungsverlust.


    Thomas

    Der G-Kat alleine bringt Dir doch auch nicht gerade eine riesen Steuerersparniss. Wenn, wirst Du um einen KLR nicht drum herum kommen. Was macht da noch der eigentlche SEH? Egal, manchmal muß nicht alles einen Sinn haben. Freude muß es bereiten.
    Schon mal über andere Federbeine nachgedacht? Den SEH gab es damals schon und wäre bestimmt H-Fähig.


    Thomas

    Unter dem Auto ist es egal, da ist beides freigegeben. Im Auto ist Kunststoff nicht erlaubt. Ich benutze LKW Bremsleitungen und kann dadurch jeden erforderlichen Anschluß leicht selbst bördeln.


    Thomas

    Die genauen dB habe ich nicht mehr im Sinn. Es wurde einmal etwa mittig im Motorraum und 0,5m Abstand bei mittlerer Nenndrehzahl gemessen und einmal im 3. Gang bei 50KmH. Dabei kam raus, das er wegen der Erstzulassung noch so laut sein darf. Der Prüfer hatte jedoch auch vor dem Umbau schon mal "grob" vorgemessen.
    Eigentlich Glück gehabt, denn ich habe einen Luftfilterpilz direkt an der Frontscheibe / unter dem "Luftleitplastik" untergebracht. Hilfreich war allerdings bestimmt auch die vorherige Eintragung mit 45er Weber Vergaser. Allerdings war da kein Luftfilter oder Kasten eingetragen - dementsprechend wurde er mit der Airbox sogar leiser.


    Thomas

    Meine Eigenbau Airbox aus GFK wurde ebenso eingetragen. Ist allerdings auch ein Rallyeauto, wo der Abgasschlüssel "genullt" ist - das dürfte m.M. nach die größte Hürde im "normalo" PKW sein. Eine Geräuschmessung fand dabei auch statt. Einfach ist das Prozedere nicht aber durchaus lösbar.


    Thomas