Beiträge von Hoxy

    Ich liste einfach mal meine Erfahrungen mit dem c16nz Automatik auf:


    Positive Aspekte:


    - Überraschend sanfte Schaltvorgänge. Von 1 auf 2 merkt man noch einen leichten Ruck, von 2 auf 3 dagegen legt die Automatik den Gang sehr sanft ein. Überraschend für eine so alte Wandlerautomatik.


    - Der dritte Gang wird schon ab 40 km/h eingelegt. Wer es nicht allzu eilig hat kann sehr viel im dritten Gang fahren, auch in der Stadt.


    - Die Leistung ist in Ordnung. Man sollte keine Wunder erwarten, doch man kommt gut von A nach B und hat meistens keine Probleme im Verkehr mitzuschwimmen oder auch mal einen (gemäßigten) Überholvorgang durchzuführen. Untermotorisiert ist man jedenfalls nicht.


    - Toller Sound! Meiner Meinung nach hat der Automatikkadett ein einmaliges Klangerlebnis wie ich es sonst von keinem anderen Auto kenne.



    Neutrale Aspekte:


    - Der Verbrauch. Bei ruhiger Fahrweise sind 7 Liter drin, wer etwas Spaß haben will kommt auf 9-10. Im Winter wenns kalt wird auch mal über 11 (Kurzstrecke). Sehr viel mehr aber nicht. Ich finde das ansich nicht zu viel aber auch nicht gerade wenig. Ich komme gut damit klar, ist halt ein älterer Wagen und hat halt nur 3 Gänge.



    Negative Aspekte:


    - Lautstärke. Meine frühere Freundin meinte als sie das erste Mal mit dem Wagen mitgefahren ist: "Schalt doch jetzt mal in den höchsten Gang bitte".:D
    Aber ganz ehrlich: Daran gewöhnt man sich. Und ich bin auch schon längere Strecken mit dem Fahrzeug gefahren und soo laut ist es bei 120 km/h auf Dauer auch nicht. Wer bei der Fahrt Musik hört kriegt davon dann eh nicht mehr viel mit. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass ein Kadett mit Schaltgetriebe leiser ist.


    - Kein Sport-Modus. Wenn ich alles aus dem Wagen rausholen will und einen Kickdown bei 40 km/h durchführe springt er in den zweiten Gang, nicht in den ersten. Und das, obwohl er den ersten bis zu 60 km/h ausfahren kann.


    - Du bist der Lahmste. Anders kann mans nicht sagen, denn anderen Autos die Rückleuchten zeigen klappt fast nie. Selbst 60 PS-Kleinwagen können schneller sein, denn wegen den lang übersetzten Gängen holt der Automatik-Kadett nicht so viel Beschleunigungspower heraus wie der mit Schaltgetriebe. Man muss, wenn man dieses Auto fährt, sich auf gemütliches Fahren einstellen. Was aber auch sehr gut funktioniert. ;)




    Fazit: Wenn man die Wahl hat sollte man zum Schaltgetriebe greifen. Trotzdem ist die Automatik nicht "schlecht". Ich genieße jede Fahrt mit meinem Kadett, denn das ist Autofahren pur.


    Mal ne kleine Frage zu dieser Aussage: Zählt das bördeln der hinteren Radläufe nicht auch schon zu Veränderungen an der Karosserie? Ich mein, fällt ja nicht auf und sorgt dafür, dass man schön breite Schlappen auf dem Kadett montieren kann... aber ne unberührte Karosse ist das deswegen nicht mehr finde ich.

    Gebückt hatte ich mich gleich von Anfang an, konnte aber nichts erkennen. Manchmal gibts ja auch Beschädigungen, die nicht sofort auffallen.


    Scheint aber soweit alles i. O. zu sein. Mein Vater hat den Wagen heute für ne 100 KM lange Strecke gebraucht und hat nichts auffälliges feststellen können. Das mit dem Geruch war wohl Einbildung meinerseits. Danke euch jedenfalls ;)

    Hey,


    gestern Abend bin ich wegen Parkplatzmangel auf einem Parkplatz gelandet der sehr hügelig war. Mein Kadett ist eigneltich nur mit 35er Federn tiefergelegt, der ist teilweise noch höher als so manches Serienfahrzeug. Bei einem Hubbel bin ich leider mit dem Unterboden im Dreck langgekratzt. Hörte sich nicht so super an, ärger mich, dass ich das zu spät registiert habe.


    Jetzt frage ich mich: Wenn was kaputt ist, was könnte es sein? Ich glaube zu wissen, dass Teile der Auspuffanlage recht tief hängen. Das wirds wohl auch sein was am Boden gekratzt hat.


    Beim Aussteigen nach der Rückfahrt meine ich aber einen seltsamen Geruch festgestellt zu haben ums Auto herum. Kann aber sein, dass ich mir das vor Sorge um die Karre nur eingebildet habe.



    Was meint ihr, wenn Schaden entstanden ist, wie schwer wird er wohl sein? Bin seit gestern Abend nicht mehr gefahren und wollt mal eure Einschätzung dazu hören. :/


    Gruß Hoxy

    Ansich steh ich sehr auf ne leichte Keilform beim Kadett und Astra F, hier find ichs aber schon nen Tick zu extrem. Ansonsten ein schicker Astra in nem guten Zustand. ;)

    Schönes und seltenes Teil, gratuliere. Optisch fällt mir auf: Die Wagenfarbe müsste mal wieder aufpoliert werden, genau wie die Plastikschürzen. Aber ich denke darum kümmerst du dich ja bestimmt noch. :)