ZitatAlles anzeigenOriginal von BJ Hunnicutt
KAnn ich Dir nicht zustimmen. Das man 3.5T einen eigenen Führerschein benötigt ist absolut korrekt. Ich dürfte z.B. bis 7.5t fahren, habe es aber in den 21 Jahren in denen ich den Führerschein habe nie machen müssen und wäre sicher recht unsicher. Wer also nen 7.5t fahren möchte macht halt ne Fahrerlaubnis.
Und ein großer gebremster Anhänger, Wohnwagen oder KFZ Anhänger verhält sich komplett anders als ein ungebremster 600 oder 750Kg Anhänger.
ich bin absolut deiner meinung, ich habe selbst den be lappen und war froh da sich ihn gemach thabe auch wenns 800euro mehr gekostet hat, finde zwar es könnte ruhig bedeutend billiger sein aber es ist sinnvoll. nen 1achser ungebremst zu führen ist kinderkram, aber einen vollbeladenen 2,5t doppelachser der hochgebaut ist mit auflaufbremse bei wind und wetter zu fahren und eventuell auch noch bergauf rückwärts zu parken ist ne kunst die man erlernt haben sollte wenn man so ein ding fahren will.
und was nen 7,5t angeht, bekannter hat nen wehrmachtsfahrzeug was 7,3t wiegt, ist nciht grösse rals ein sprinter fahr ich auch kinderleicht, aber ein richtiger 7,5 wie mb atego oder so würd ich mir nicht zutrauen zu fahren ( gerade aus und links und rechts abbiegen bezeichne ich nicht als fahren können). das hat schon irgendwo seine richtigkeit das man für schwere fahrzeuge auch geschult sein soll.
aber es ist einfach zu teuer, wer aus beruflichen gründen nicht führerscheine der c klasse benötigt, macht sie auch nicht oder nur in ausnahme fällen.