Beiträge von schnufff

    Ich hab Drücker als die Teile verstanden, die man auf den Ausgleichbehälter schraubt und die dann das ganze Bremssystem unter druck setzen. Und Entlüfter wäre dann das Teil, was man an die Entlüfterschraube steckt und die Luft+Bremsflüssigkeit raussaugt. Entlüften tuen letztendlcih beide Methoden. Gibts da offizielle Namen für die Systeme?

    Ok, Danke.


    Dann scheint es nicht der HBZ zu sein, weil ich kontinuierlich durchtreten kann. Also morgen nochmal in aller Ruhe entlüften und ansonsten kauf ich nen Entlüftungsgerät.
    Hast hier jemand Präferenzen, ob die saugenden( am Entlüfter) oder die drückenden(am Ausgleichsbehälter) besser sind.


    Gruss
    schnufff

    Hi Grufi, kannst du "komisch" näher definieren?


    Ich kann mit ständig leicht steigenden Widerstand bis zum Boden durchtreten. Nach 2-3mal schnellem Pumpen habe ich so auf halbem Weg einen deutlichen Widerstand. Ich kann zwar noch weiter durchtreten, aber das ist dann schon anstrengend.


    Gruss
    schnufff

    Die Reihenfolge hab ich genau wie im "Ich machs mir selbst". Das mit dem zylinder ist mir auch Spanisch. Aber nach 26 Jahren ermüdet wohl auch Gusseisen.
    Meine Frau hat vorn gepumpt und ich hab das entlüftungsventil zugedreht. Dann sag ich zu Ihr: "Und jetzt tret mal auf die Bremse ob du einen Druckpunkt hast."
    Auf einmal spritz die ganze Suppe hinten raus und das zylinderaussenteil hängt nur noch an der Bremsleitung.



    Kann man irgendwie definitiv feststellen, ob es der HBZ ist?

    Hi zusammen,


    ich hab gestern (fast) erfolgreich auf 236mm/20mm innen belüftete Scheiben und ATE-Sättel umgebaut. Die Sättel sind richtig rum drin(Entlüftungsschraube oben).
    Beim entlüfteten hatte ich kurz Gegendruck und dann hat es den hinteren Bremszylinder zerlegt. Mitten im Guss durchgebrochen, da wo er aus dem Trägerblech der Trommel hinten rausguckt. Also mal ebend 2 neue geholt und beide Seiten hinten getauscht.


    Ich schaffe es zur Hölle nicht die Bremse richtig zu entlüften. Es sind jetzt schon 2 Liter neue BF durch das System gegangen und es kommt keine einzige Luftblase mehr aus den Bremsen. Ich drehe die auch wieder zu, während das Pedal getreten ist. Wenn ich ein paar mal pumpe, dann habe ich Gegendruck und wenn ich dann den Motor starte sackt das Pedal durch. Also BKV schien zu funktioneren. Aber nach ein paar Sekunden kann ich das Pedal wieder komplett durchtreten und erziele nur minimlae Bremswirkung. Kann ich irgendwie testen ob es den HBZ zerlegt hat. Das System ist von aussen überall trocken und die Schläuche sehen ihrem alter entsprechen noch gut aus.


    Ich könnte kotzen, weil es beim Ersatzteil holen auch noch den Zündverteiler von meinem anderen Kadett(C16NZ) zerlegt hat.


    Frustierte Grüsse
    schnufff

    So, hab jetzt alles zusammengebaut. Muss nur nochmal entlüften, weil die Bremswirkung momentan nur minimal ist.
    Ist es normal, das die Klötze bei nicht getretener Bremse richtig viel Spiel haben? Ich kann die mit einem Finger ein paar Millimeter hin und her sowie vor und zurück wackeln.
    Nur den äußeren natürlich ;)


    Gruss und danke an alle hier
    schnufff

    Hi Meller,


    die Teller aus der Bucht sind für nen AstraF , glaube ich. Zumindest sind sie ca. 1,5-2cm höer als meine alten Teller was genau zum Unterschied Astra-Kadett passt. Da ich aber schon Dämpfer und Domlager für den Kadett habe, passen die leider nicht dazu, weil die Dämpfermutter nur zur Hälfe draufgeht. Aber ich hab welche beim Schrotti gefunden, die noch gut sind.


    Gruss
    schnufff

    Einige Leute hier im Forum meinen, das die AstraF Bauweise aufgrund der Trennung der beiden Lager im Domlager schneller verdreckt und kaputt geht.
    Natürlich sieht die Ersatzteilsituation da besser aus. Warum kann es nicht mal einfach sein?


    Bis auf den Bremssattelhalter hab ich jetzt alles zusammen. Ich hoffe am Wochenende wird aus dem Hüpfer ein Sprinter, mein Rücken tut schon weh.


    Gruss
    schnufff

    Da sind richtige Rostblasen drauf. Wenn man die mit einem Schraubendreher abkratzt, dann ist der Teller an der Stelle nur noch halb so dick.
    Wenn ich das richtig sehe, dann lasstet ja das ganze Gewicht auf diesen doch eher dünnen Blechteilchen. Dann doch lieber neu, bevor die Feder
    am Domlager aufschlägt.


    Gruss
    schnufff