Beiträge von xaver_s

    Hab einen Sprung im Scheinwerferglas, ziemlich lang und gut sichtbar. Der Sprung ist schon ein paar Monate drin, Scheinwerfer ist aber immer noch vollkommen trocken, scheint noch dicht zu sein. Frage: stört es den TÜV wenn nur ein Sprung im Glas ist?

    Ich fahre meinen guten 16V immer ganz schonend, ganz selten sieht der mal 5000 U/min. Ich will den guten alten C20XE nicht mehr so quälen, vielleicht ist das falsch und ich muss mal wieder raus auf die neue 3 spurige A8. Habe Befürchtung wegen Kopfdichtung, drum schone ich ihn lieber. Aber ich werde es mal riskieren.

    War bei der AU. War wenig los, gleich zwei TÜVer haben meinen Kadett GSI 16V untersucht. Einer sagte bei der AU: Der stinkt wie ein großer. Hat lange rumgemessen und dann doch die Plakette verweigert: CO Gehalt zu hoch. Knapp, aber zu hoch. Alles Andere ist in der Toleranz. Was nun? Lambdasonde oder KAT austauschen?

    gt-oklie, das mit den Gewindestangen ist eine Superidee!! Das probier ich aus. Ich hab bis jetzt leider noch keinen meiner drei GSI mit C20XE Motor jemals wieder dicht bekommen. Ich hab immer diese schwachsinnige doppelte Korkdichtung verwendet, meist mit, einmal auch ohne Dichtmasse, schwarze, rote, graue und auch blaue Dichtmasse verwendet, keine Chance. Hab auch schon aus lauter Verzweiflung LiquiMoly "Ölverluststop", die Dose für ca. 10 EUR reingekippt, keine Wirkung. "Regeneriert DIchtungen" steht auf der Dose und ich habs geglaubt. Unmittelbar vor der TÜV Untersuchung unten dampfgestrahlert, dann sofort zur Untersuchung. So hab ichs immer gemacht. Einmal kam der Kommentar vom Prüfer: "ich hab noch nie so einen sauberen Kadettmotor gesehen". Alle paar Jahre unternehme ich dann immer einen neuen Versuch. Die Schrauben, die den Krümmer halten, sind aus VA und mit Kupferpaste bestrichen, jedes Mal eine Wonne die zu lösen. Bem nächsten mal nehme ich die Gummidichtung, die das Schwallblech umschließt, dann sind das zwei Dichtflächen weniger, vielleicht klappts. Und beim übernächsten Mal neheme ich das Schwallblech, wo die Gummidichtungen beiseitig schon aufgeklebt sind. Wollen doch mal sehen, ob ich die Wanne nicht doch mal dicht bekomme!!