AU nicht geschafft

War bei der AU. War wenig los, gleich zwei TÜVer haben meinen Kadett GSI 16V untersucht. Einer sagte bei der AU: Der stinkt wie ein großer. Hat lange rumgemessen und dann doch die Plakette verweigert: CO Gehalt zu hoch. Knapp, aber zu hoch. Alles Andere ist in der Toleranz. Was nun? Lambdasonde oder KAT austauschen?

Kadett-gsi-driver hat da Recht.

Gerade beim XE ist das wichtig. Durch den Fächer geht eine Menge Hitze weg, deswegen dauert es ewig bis der Kat richtig gut auf Temperatur kommt.
    Mit Laufenlassen im Stand kommt man da kaum hin.

Bevor Du zur AU fährst,reite ihn mal feste. Wenn Di Dir schon am Endrohr die Pfoten verbrennst ist es richtig :P

Kontrolliere auch die Krümmerdichtung und den Dichtkonus direkt hinter der Lambdasonde, wenn er da etwas undicht ist geht der CO hoch, da die Lambdasonde dann Frischluft bekommt, was den Lambdawert steigen lässt. Dann regelt das STG die Spritmenge nach bis der Lambdawert wieder stimmt. Das ist dann aber zuviel Sprit , deswegen steigt der CO-Wert.

Bevor Du hier Kat oder ähnliches tauscht, mach das mal zuerst, das ist es oft.

Ich fahre meinen guten 16V immer ganz schonend, ganz selten sieht der mal 5000 U/min. Ich will den guten alten C20XE nicht mehr so quälen, vielleicht ist das falsch und ich muss mal wieder raus auf die neue 3 spurige A8. Habe Befürchtung wegen Kopfdichtung, drum schone ich ihn lieber. Aber ich werde es mal riskieren.

Das hat aber nix mit artgerechter Haltung zu zun :D

Gerade der XE ist- nach dem Warmfahren- bedingungslos vollgasfest. Wenn kein Wartungsstau besteht ( Zahnriemen ,Öl, etc) geht da nix schief.

Mein XE hat nun auch schon 22 Jahre und fast 260000 KM (!) runter - und der rennt wie am ersten Tag, braucht praktisch kein Öl usw.

Und warum? Weil der des öfteren ,zum Beispiel beim Überholen, voll eine drauf bekommt. Wenn einer mit nicht mal 70 vor mir her zuckelt, schalte ich zum überholen auch mal in den 2. runter und druff. Zu keiner Zeit macht der Motor den Eindruck es würde ihm was ausmachen. Im Gegenteil, je heißer man ihn reitet, desto besser geht er.
    Andersrum, wenn ein Mädel oder so mit ihm rumtuckert, fangt er an zu bocken und zu ruckeln. Der ist das Schleichen einfach nicht gewohnt :P

Kein Wunder dass da der CO zu hoch ist.
    Nur keine Hemmungen, warmfahren und andale´ - macht ja auch Spaß :D

So ist das und nicht anders, eine Drehzahlsau kannst du nicht dauerhaft im Sparmodus quälen.
    Das ist echtes XE Gequäle, der will doch Drehzahlen, alles andere ist auf dauer eher schädlich für den Bock.
    Also warm fahren und dann tritt den Motor mal richtig frei.
    Das kann ich immer nicht nachvollziehen, wozu sich nen XE holen, wenn ihr ihn eh unter 3000 halten wollt dauerhaft.
    Der kommt doch erst richtig über 3000, und wie schon erwähnt wurde, genau dafür wurde er gebaut.
    Wozu braucht ihr dann einen XE? Für sowas ist doch eher der C20NE da.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!