Beiträge von vince3004

    STG hab ich getauscht, da ich Probleme mit dem Motorlauf habe. Im Stand fängt er gelegentlich an zu ruckeln und geht aus, wenn ich kein gas gebe. Während der Fahrt nimmt er bei Teilgas kein Gas an, läuft nur bei Vollgas normal. Ziemlich beschissen, gerade beim Anfahren. Hab halt schon so ziemlich alles versucht (Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe und Läufer, Benzinfilter, Benzinpumpe, Lambdasonde, Temperaturfühler ist alles neu, Einspritzeinheit habe ich auch getauscht)


    MKL geht im Stand an, Fehlercode 45 (lambdasonde, abgas zu fett)

    Hallo,


    nach einem Steuergerättausch bei meinem Kadett E 1.4i geht dieser nach dem Starten des Motors sofort wieder aus. Teilenummer der STG sind identisch. Vorbesitzer hat aufs STG "1.4L" geschrieben, also der mit Vergaser. Kann es trotz gleicher Teilenummer daran liegen? Auto dürfte sonst gar nicht anspringen oder? Wenn ich viel Gas gebe bleibt er an, starte ich ihn ne Weile später wieder, geht er gleich wieder aus.

    hatte ähnliches problem. bei mir war es die zündspule. hab den motor mal in der dunklen garage laufen lassen und geschaut, ob irgendwo funken auf masse übertreten. dabei sah ich funken in der zündspule.


    kann jedoch auch an der verteilerkappe liegen.


    leuchtet bei dir die motorkontrollleuchte auf? fehlercode vorhanden?

    Also Ölwechsel hab ich vor ca. 1000 km gemacht. (10W40) Ölstand is knapp unter max. Das müsste so passen. Das Öl sieht auch normal aus, riecht auch nicht nach Sprit.
    Also der Kasten ist wie gesagt nicht triefend nass, nur etwas, ich kann ja mal ein Bild machen.


    Zum Temperaturschalter. Ich hab den am Kühler rechts oben getauscht, für den man nen 26er Schlüssel braucht. Falsch? :D Weil 2 Kabel sagen mir jetzt nichts.


    Nochmal wegen der Tankentlüftung. Ich hatte einen leicht nach innen gewölbten Tank, deswegen ließ sich die Benzinpumpe vermutlich so schwer einsetzen, der Schlingertopf saß deswegen vielleicht zu weit oben.
    Und wenn ich nach der Fahrt mal den Tankdeckel öffnete, gabs schon einen kleinen Luftzug...
    Ich hab deshalb mal vorn den Aktivkohlefilter ausgebaut, dort rieselt unten schon der Sand raus...wohl auch nicht normal.


    Ich hab mit Druckluft mal in alle Leitungen geblasen. Die Leitung zum Tank auch, daraufhin hat es meinen Tank wieder ausgebeult. Der Kadett läuft nun erheblich besser, er nimmt jetzt beim Anfahren wieder besser Gas an, nur während der Fahrt im Teillastbereich muckt er manchmal noch, aber kein Vergleich zu vorher. Und die Kraftstoffpumpe summt nicht mehr so laut.


    MKL geht immer noch an. Aber wie du schon sagtest hängt das nicht mit der Tankentlüftung zusammen.

    Also gewechselt hab ich jetzt:

    • Verteilerkappe + Finger
    • Zündkabel
    • Leerlaufregler
    • Drosselklappenpontiometer
    • Temperaturschalter
    • Benzinfilter
    • Benzinpumpe
    • Lambdasonde


    Habe immer noch Fehler 45 im Stand und kein Gas bei Halbgas. Bei Vollgas ist alles normal. Im Stand geht er gelegentlich fast aus.


    Falls es die Tankentlüftung ist, hat jemand sowas schon mal gewechselt? Nur warum dann bei Vollgas keine Probleme auftreten, ist mir schleierhaft.

    Also Lambda kann ich ausschließen, habe eine neue drin samt Stecker. Fehler 45 kommt immernoch im Stand. Vielleicht noch Drosselklappenpotentiometer tauschen?
    Noch ne andere Frage. Mein luftfilterkasten ist ziemlich ölig innen. Normal?

    Ja, hab ich schon gemacht, schwierig zu sagen, ob er dann anders läuft. Mir kam es so vor, als wäre es noch schlechter. Nur warum kommt der Lambda-Fehler nicht während der Fahrt sondern nur im Stand?

    Hallo zusammen. Habe schon das Forum durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    Habe folgende Probleme:
    Im Stand / Leerlauf lief mein Motor unrund, MKL leuchtete auf und Motor verreckte, wenn man nicht aufs Gas ging. Beim kurzen Gasgeben ging die Drehzahl dann längere Zeit in die Höhe obwohl ich schon vom Gas war. Habe daraufhin den Leerlaufregler gewechselt. Das Problem mit dem unrunden Lauf und der Drehzahl war danach weg.


    Die MKL geht jedoch immernoch im Stand an. Das Auslesen des Fehlerspeicher bringt Fehlercode 45 (Lambda-Sonde Abgas zu fett). Die Lambda-Sonde habe ich bereits vor einem Jahr gewechselt und meines Wissen hat sie im Leerlauf keinen Einfluss (?) Während der Fahrt geht die MKL nie an.


    Jedoch nimmt der Wagen oft bei Teilgas kein Gas an, läuft total unrund (wie auf 3 Zylindern) und hat erst beim Durchdrehten des Gaspedals wieder volle Leistung. Habe auch schon Verteilerkappe, Finger und Zündkabel gewechselt. Das Problem besteht weiterhin
    Meine Benzinpumpe summte sehr laut, habe sie daraufhin gewechselt. Sie ließ sich schwer einbauen, sie passte gerade so rein. Es ist aber die richtige Pumpe. (Ich sag das deshalb, weil ich im Zusammenhang mit defekter Tankentlüftunge gelesen habe, dass sich der Tank verformen kann, so dass die Benzinpumpe nicht richtig passt.) Beim Öffnen des Tankdeckels entweicht keine Luft. Tankentlüftung müsst iO sein. Werde in den nächsten Tagen noch den Kraftstofffilter tauschen.
    Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?


    Besten Dank schonmal!