Beiträge von JuppesSchmiede


    Kanäle erweitern und glätten (nur Auslasskanal polieren), auslitern und angleichen das alle gleich groß sind, dann den Verdichtungsraum auch glätten bzw. auslitern und angleichen. Das sind die hauptsächlichen Sachen die ich meist mache, man kann auch noch an die Ventile ran, aber das empfehle ich nur wenn man genau weiß was man macht.

    Ja das mag seon, aber das Wissen was sie sich heute nebenher reinholen war bei mir Ausbildungziel, das Wissen was ich Nebenher hatte, das haben die heute garnicht mehr. Dann hat man auch viele die lernen nur noch ein Handwerk um später was anderen machen zu können.



    Dahin wird es auch gehen, wenn man sieht wieviel Ahnung die Mechatroniker heute von der Mechanik haben wird es einem schon schlecht, wer von Denen kann denn noch einen Motor wirklich zerlegen, einen Generator oder Starter überholen, die meisten hatten doch noch nie ein Pleuel live gesehen.
    Bei den Karosseriebauern schaut es doch genauso aus, eine Delle die größer ist wie ein 5 Mark Stück wird nicht instandgesetzt, da kommt ein Neuteil rein. :rolleyes:

    Zu meiner Zeit war es auch so, das ich als Mechaniker auch Elektrikprobleme gemacht habe, wir hatten zwar 2 Kfz-Elektriker in der Werkstatt, aber die haben dann nur so Sachen gemacht die wir Mechaniker wirklich vom Wissensstand nicht lösen konnten.

    Jetzt klärt mich mal bitte auf, was dieser Schwerpunkt Komunikationstechnik beim Mechatroniker bedeutet? Zu meiner Zeit gab ja nur Mechaniker und Elektriker im Bereich, bastelt Ihr vorwiegend an Telefone bzw. Multimedia im Kfz?