Beiträge von JuppesSchmiede

    Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab hier sehr viele die auch in aktuellen Modellen (auch Diesel) Baumarktöl fahren, klar sie halten sich an die Viscosität die der Hersteller vorgibt. Die Fahrzeuge laufen ohne Probleme und da sind ettliche Autofrabrikate vertreten.

    Ich habe sehr gute Markenöle gefahren genauso wie "billiges Baumarktöl" und habe da noch nie unterschiede feststellen können, beim Ölwechsel kamen beide gleich dreckig raus und auch im Verbrauch hab ich noch nie unterschiede gehabt. Ausser im Geldbeutel konnt ich nichts feststellen bei standart Motoren.
    Wie Andy schon schrieb, viele lassen ein Öl zu lange drin und dann macht es sich evtl. bemerkbar. Die Probleme die hier angesprochen werden kenne ich aus der Praxis garnicht, ausser wenn die Motoren einen allgemeinen schlechten Zustand haben, dann ist aber auch ein Markenöl kein Heilmittel mehr.

    Ich hab 1991 meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker angefangen, anschliessend habe ich den Karosseriebauer gemacht, paar Jahre lies ich mich zum Lackierer anlernen, den allerdings ohne IHK Abschluss. Heute bin ich in der Logistik als Picker tätig.

    Ja genau, jedes billige Öl reicht aus, da es nach DIN/ISO Normen gefertigt wird, wenn man was besseres kauft verwöhnt man den Motor nur, aber es dient nicht dem Zweck. ein Leitunswasser löscht den Durst genauso wie ein teures Mineralwasser.


    Im Baumarkt bekommst auch kein gebrauchtes Öl, es steht auch fast immer drauf "Erstraffiniert", das ist somit genauso "neues" Öl wie ein anderes Markenöl auch.

    Das kann natürlich sein, gerade bei Benz bekommt man sehr viel.
    Wen ich mal bei meinem Omega sehe, da bekomme ich nichtmal mehr Konis für vorne, hinten sind lieferbar, das macht ja keinen Sinn, gerade die vorderen ja gleich sind mit allen Omega A und Senator B und das ist auch nur ein Beispiel.