Beiträge von JuppesSchmiede

    Ich hab 1991 meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker angefangen, anschliessend habe ich den Karosseriebauer gemacht, paar Jahre lies ich mich zum Lackierer anlernen, den allerdings ohne IHK Abschluss. Heute bin ich in der Logistik als Picker tätig.

    Ja genau, jedes billige Öl reicht aus, da es nach DIN/ISO Normen gefertigt wird, wenn man was besseres kauft verwöhnt man den Motor nur, aber es dient nicht dem Zweck. ein Leitunswasser löscht den Durst genauso wie ein teures Mineralwasser.


    Im Baumarkt bekommst auch kein gebrauchtes Öl, es steht auch fast immer drauf "Erstraffiniert", das ist somit genauso "neues" Öl wie ein anderes Markenöl auch.

    Das kann natürlich sein, gerade bei Benz bekommt man sehr viel.
    Wen ich mal bei meinem Omega sehe, da bekomme ich nichtmal mehr Konis für vorne, hinten sind lieferbar, das macht ja keinen Sinn, gerade die vorderen ja gleich sind mit allen Omega A und Senator B und das ist auch nur ein Beispiel.


    Bei meinem lag das Problem am Radlauf, die hätten mir den Radlauf verkratzt.


    Die Lager selber rosten ja nicht fest, man hat ja "nur" die Rostkante wo man drüber muss, meist "verkanten" die Lager ein wenig, deswegen gehen die schwer raus. Ich hab das Werkzeug auch und muss sagen das klappt verblüffend gut, habe damit schon etliche Lager getauscht.


    Welche Konkurrenz hatte das vor 30 Jahren in der Kadettpreisklasse im Griff? In der Zeit hatte alle Rostprobleme, auch wenn es jetzt wieder heißt der und der nicht, ich hab viel an solchen Fahrzeugen gearbeitet, die hatte alle ihre Roststellen, nur bei Opel wurde/wird es gerne hochgespielt warum auch immer.