Beiträge von mechanic

    Habe mir die Motorböcke angesehen, die sind sehr weich.
    Könnte mir vorstellen, das es eventuell durch defekte Böcke zu spannungen des Antriebsstrang kommt.
    Luxus ist es auf jeden Fall keiner diese mal zu erneuern.

    Ein Vorschlag:


    Beim 1.6er mehr Leistung rauszuholen ist, wie schon gesagt, nicht wirtschaftlich.


    Entweder soll er direkt umbauen, wenn er kann und sich die monatlichen Kosten leisten kann als Azubi,
    oder den 1.6er so weiterfahren und sich ( falls nicht vorhanden ) ein Getriebe F13 CR mit Achsabtrieb von 3,74 anstatt das 3,55 nehmen.
    Kostet rund 100,-€ und der Wagen wird spritziger, 170km/h dürften auch drin sein.


    Was meint ihr?

    Ganz einfaches Lastschalt - Relais. Bekommst du beim Bosch, beim Schrotthändler, Teile Fuzzi. 5,-€ !?
    2,5 mm Quadrat sollte reichen, aber würde eher ne Nummer größer wählen.
    Sind die Spiegel beheizt?
    NSW? auch noch?
    Hmmm, nee, Nummer sicher.
    Wenn die Spiegel nicht beheizbar sind kannst du die auf die Lastleitung der Sitzheizung mit auflegen, aber dann zusätzlich absichern.


    Die Nebels schließt du bitte seperat an. Macht keinen Sinn wenn du den Eierkocher anschaltest und die Nebels fangen an zu leuchten.
    Mach das mal der Rennleitung klar, das das die Sitzheizungkontrolleuchten sind ;)
    Die Nebels mußt du sowieso nach STVZO anschließen, ist aber kein Problem.


    Ja, Zündungsplus ist geschaltetes Plus, Klemme 30
    Dauerplus Klemme 15


    Ich schau mal morgen im Stromlaufplan nach, ob ich den richtigen Querschnitt finde und die Sicherungsstärke.
    Stromlaufplan für die Nebels müßte ich noch haben, ansonsten zeichne ich dir das kurz auf.




    Gruß Marc

    Batterie->Kabel(Laststrom)->Sicherung->Relais(Last)->Kabel(Laststrom)->Sitzheizung
    Geschaltetes + ->Kabel->on/off Schalter->Kabel->an das Relais(Steuerleitung)
    Masse an das Relais(Steuerleitung)


    Relais Belegung:
    30 = Plus von Batterie
    85 = Masse
    86 = Steuerstromkreis (geschaltetes +)
    87 = Ausgang zur Sitzheizung


    Steht aber auch auf dem Relais mit kleinem Plan drauf.


    Gruß Marc

    Wie Corsa-Heizer schon sagte, Leistungszuwachs nicht spürbar :)
    Macht im Grunde nur Sinn um auf lange Jahre Luftfiltergeld zu sparen,
    da man die Baumwollfilter reinigen kann.
    Wenn das in deinem Interesse liegt würde ich den runden Luftfiltereinsatz nehmen, keinen offenen.
    K&N ist zwar eine gute bekannte Marke, aber die günstigeren sind auch nicht schlechter.
    Nur die ganz billigen meiden, da diese nicht ordentlich passen.


    Gruß Marc

    Ich glaube eher, das es ein thermisches Problem ist, irgendwo ab Getriebe bis hin zu den Rädern.


    bambeskadett: Das ganze Kraftstoffsystem, Benz.-filter, -schläuche, Aktivkohlefiltergerödels, habe ich im letzen Jahr vor dem Tüv saniert.
    Elektrische Verbindungen weisen keine defekte oder schlechte Verbindungen auf.


    Das Getriebe hat jetzt wie die Karrosse so ca. 280.000km runter, macht aber keine untypischen Geräuche.
    Seit ca. 50.000km ist es mit einer Schaltwegverkürzung ausgestattet.


    Hatte jemand schonmal Verschleiß an den Antriebswellen Getriebeseitig?
    Dort ist ja kein Korb wie Radseitig, sondern 3 Scheiben die im gleichen Winkel auf der Achse sitzen
    und in der Steckhülse axial den Federweg ausgleichen.
    Die Achswellen habe ich auch noch nie getauscht.
    Der Kadett hatte rund 95.000km als ich ihn vor 12 Jahren kaufte.


    Gruß Marc