Beiträge von Frank

    Ich habe übrigens noch drei weitere Armaturenbrettkabelbäume (Kennzeichnungen NL und JH) da, bei denen jeweils ein Lampenkontrollgerät mit Kennzeichnung XL verbaut ist. Bei einem steckte noch eine Check Control mit CY dran. Passt CY dann auch zu XL, weil CY an dem ersten Kabelbaum zusammen mit XJ verbaut ist?



    Ok, danke. Mich wundert der Codierstecker. Ich habe heute noch verschiedene Lichtmaschinen- / Anlasserkabelbäume (RG für C20XE / JD und JU für C20NE) und Motorkabelbäume (C20XE, C20NE ML4.1 und C20NE M1.5) probegesteckt die beiden Kabelbäume für den C20XE passen von der Belegung her perfekt.



    Beim Kompaktstecker zum Motorkabelbaum fehlt für den C20NE ein dünnes rot/schwarzes Kabel und beim Drehstecker fehlt für die C20NE Motorkabelbäume ein braun/gelbes Kabel.


    Muss mich morgen mal in Ruhe in die Schaltpläne reinlesen.

    Hallo,


    ich brauche mal das Fachwissen der Kabelbaum- und Bordcomputerspezialisten unter uns.



    Diesen Kabelsatz für das Armaturenbrett mit der Kennzeichnung NL habe ich aus einem Kadett GSi daliegen. Ich weiß jedoch nicht mit welcher Motorvariante er verbaut war. Der Kabelsatz soll in meinen Kadett Fun mit C20NE / 20SEH.



    Das Lampenkontrollgerät hat die Kennzeichnung XJ und die Check Control hat die Kennzeichnung CY.


    Der Kabelbaum war wohl serienmäßig mit einem Bordcomputer verbaut. Der Codierungsstecker hat die Kennzeichnung ES.




    Ich vermute, dass er aus einem 16V Kadett stammt. Kann mir das jemand bestätigen?


    Wenn ja, wie muss ich den Stecker codieren, damit ein Bordcomputer für den C20NE mit ML4.1 oder wahlweise M1.5 verwendet werden kann?


    Danke im Voraus. :)

    Nein, auch beim C20NE ist ein extra Massekabel von der Lichtmaschine zum Nockenwellengehäuse verbaut. Das Massekabel wird mit einer M8 Schraube direkt ans Nockenwellengehäuse geschraubt. Zumindest war es bei mir schon immer bei den C20NE so.

    Herzlich willkommen im Forum. :)


    Also dir hier einen Rat zu geben ist erstmal schwierig.


    Die nicht funktionierenden Instrumentenbeleuchtungen sind bekannt. Die kleinen Leuchtmittel gehen irgendwann gern mal kaputt und das überall. Hier solltest du auf alle Fälle mal das Armaturenbrett auseinanderbauen und alle Leuchtmittel kontrollieren. Wichtig ist dabei auch der Dimmerschalter, der geht gern kaputt bzw. oxidiert er und leitet dann nicht mehr.


    Ansonsten solltest du überall die Masseverbindungen zur Karosserie kontrollieren. Vorn an der Batterie zur Karosserie, Masseband vom Getriebe zur Karosserie, Masseband Lichtmaschine zum Motor, im Innenraum überall usw.