Beiträge von Frank

    Ja, die Bilder sind vom ML4.1 Kabelbaum. Ich schaue in den nächsten Tagen mal, ob ich noch eine Kennzeichnung auf diesem finden kann, glaube aber nicht, dass eine drauf war. Die hätte ich sonst bestimmt mit fotografiert.


    Die Belegung vom X14 Stecker ist mir auch bekannt.


    - 01 braun/gelb ist vorhanden
    - 02 schwarz/gelb für BC muss ich suchen
    - 03 braun/blau ist vorhanden
    - 04 braun/weiß ist vorhanden


    Nur leider habe ich keine einzelnen X14 da. Habe nur ähnliche, grüne, 6-polige Stecker, auf denen mir mindestens 2 Pins auf der Seite des Armaturenbrettkabelbaums fehlen. Werde in der Restekiste mal schauen, ob ich dort eine Alternative finde. Ich vermute jedoch, dass die Pins von der Verbindung des Radiokabelbaums im Fahrerfußraum passen könnten.


    Auf jeden Fall will ich alles so bauen, dass ich jetzt die ML4.1 mit Irmscher Steuergerät (Kennzeichnung FF) und später evtl. M1.5 oder etwas neueres plug & play anstöpseln kann.


    Welche Anpassungen sind denn deiner Aussage nach für die ML4.1 noch notwendig?

    Ich weiß auch nicht, was die Veränderungen für einen Sinn hatten. Hab den Kabelbaum zu einem Teilepaket dazubekommen.


    Gestern Abend ist mir auch noch aufgefallen, dass der ML4.1 Kabelbaum wohl gar keinen Anschluss für ein Tankentlüftungsventil hat. War mir bisher gar nicht bewusst. Dachte auch die ersten C20NE hätten eins gehabt.

    Also Motorkabelbäume für den C20NE habe ich drei Stück, aber mir ist heute leider aufgefallen, dass davon nur einer für die ML4.1 ist. Das ist jedoch genau der den ich für das 2-reihige Irmscher Steuergerät brauche. Dachte ich hätte 2 davon.



    An dem Kabelbaum wurde leider mit zusätzlich angebrachten Kabeln und abgeschnittenen Steckern rumgepfuscht. Hab den ganzen Pfusch erstmal entfernt und geschaut, wie ich das retten kann.




    Wie man sehen kann, wurden auch die Isolierungen für zwei Kabelverbindungsstellen entfernt. An die Masseverbindungen war einfach nur ein zusätzliches Massekabel mit Kabelschuh rangedreht, das habe ich dann entfernt. Die Stellen kann ich nun einfach wieder ordentlich abisolieren.



    Hier das was mir unklar ist:



    Dann habe ich noch die Kabel gefunden, die in den grünen Stecker gehen, der hier natürlich fehlt. Das braun/weiße, das braun/gelbe und das braun/blaue Kabel muss jeweils zur Steckverbindung.


    Das braun/blaue Kabel muss ich vorher aber wahrscheinlich wieder verbinden und quasi als T-Stück zum Stecker verbinden, oder?


    PS: schwarz/gelb für den Bordcomputer gibts bei der ML4.1 im Motorkabelbaum gar nicht, oder?

    Super, danke. Hab das jetzt auch so im Schaltplan gefunden. Also kann ich anfangen die Kabelbäume bzw. die Stecker zu säubern und teilweise alles neu zu wickeln.


    Ich bin grade nochmal auf das Thema Blinker gekommen. Gibt es eigentlich unterschiedliche Blinkgeber oder Blinkerrelais für LCD-Tacho und normalen Tacho?


    Bei meinem Cabrio habe ich damals von LCD-Tacho auf Analogtacho umgebaut. Im Pontiac ist serienmäßig ein Analogtacho verbaut. Wenn jetzt beim Cabrio die Leuchte für den Blinker aus ist, leuchten außen die Blinker und umgedreht. Beim Pontiac leuchten Blinker außen und Leuchte für den Blinker innen gleichzeitig.


    Kann das mit unterschiedlichen Blinkgebern zusammenhängen?

    Ja, die Kabel fehlen auf der Seite vom Armaturenbrettkabelbaum, sind aber bei den anderen beiden vorhanden.



    Hier z.B. das schwarz/rote Kabel (das zweite von rechts).


    Das braun/gelbe Kabel ist in den Kabelsätzen JU und JD vorhanden.