Also ohne Dichtmasse wurde die Vaico Dichtung bei mir am Pontiac nicht dicht. Schön auf beiden Seiten mit einer dünnen Raupe Dirko ist es nun seit Jahren dicht. Kein Tropfen mehr. Na gut, das Auto wird auch nicht wirklich viel bewegt. ![]()
Beiträge von Frank
-
-
-
Ja, der 16V ESD ist ein bisschen schwerer. Ich nehme Auspuffgummis aus PU und mache um den hinteren immer noch zwei dicke Kabelbinder drumrum. Hält am Cabrio mit schwerer Edelstahlanlage schon 12 Jahre.
Als Verbindungsschrauben nehme ich M8-Edelstahlschrauben mit Kupfermuttern.
-
Alles anzeigen
Die letzte Version ist die 4.30 von 3/2013 , aber die gibts nur als Kopie und ist richtig sch*** zu installieren, die 4.18 bekommt man gelegentlich in der Bucht und ist von 9/2011.
alle Versionen laufen nur unter XP, Win7 geht im Kompatibilitätsmodus. Win10 keine Chance, da hilft nur eine virtuelle Maschine, die sollte aber min. 20GB groß sein.
Bei mir läuft es problemlos unter Windows 10.
-
Das ist ein typisches Cabrio Problem. Hatte mir auch einen neuen Dämpfer von Stabilus gekauft und mit dem ein ähnliches Problem. Mit einem neuen Billigdämpfer von QH passte es dann recht gut. Bei mir ist aber auch der Fall, dass die Heckklappe eigentlich nicht zu dieser Karosse gehört.
-
Alles anzeigen
Ist noch etwas auf dem Zettel mit der Teilenummer / Kabelbaumbezeichnung zu erkennen?
Ich hab vergessen auf den Zettel zu schauen. Mache ich morgen mal. -
Danke Dimi. Ich muss mir das mal anschauen, habe aber auch noch nicht aktiv danach gesucht.
Habe heute durch Zufall den Kofferraum vom Kadett Fun aufgemacht und dabei folgendes entdeckt.

Ich wusste doch, dass ich noch einen weiteren ML4.1 Kabelbaum da habe. Dieser hat die Kennzeichnung BB und ist fast original.
Den hatte ich mal von Daniel (starforce) bekommen. Ich kann mich daran erinnern, weil er mir sagte, dass ich die Pinbelegung am Stecker für den Drosselklappenschalter kontrollieren soll. Da war auch noch ein Hinweiszettel dran. Hatte nur leider kein Auspinnwerkzeug zur Hand, sonst hätte ich das gleich noch korrigiert. Am Beispiel dieses Kabelbaums werde ich den anderen für mich bearbeiten und dann verwenden.

Kann eigentlich jemand was zu diesem Kabelbaum sagen?
Kann es sein, dass dieser zur ML4.1 passt? Kenne die Anschlüsse zur Zündspule nicht. Ich weiß nur, dass Marco (Frickelstube) so einen in seinem Kadett mit C20NE verbaut hat. War aber bei ihm auch nicht original.
-
Ist eh nicht mehr inseriert.

-
Mit Scheinwerferkabelsätzen habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber den kannst du auf alle Fälle selbst anfertigen. Hab letztens an einem Astra F die Gabel Doppelscheinwerfer neu verkabelt, aber hatte dazu das Vorbild vom alten Kabelbaum. War nicht schwer, du musst nur die einzelnen Funktionen der Scheinwerferteile beachten.
-
So, mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe gleich "mal eben" geschaut, was die Unterschiede so sind.
Hier mal der komplette ML4.1 Kabelbaum.
Ein Tankentlüftungsventil gibt es also auch. Ich muss nur den Stecker umpinnen bzw. umlöten. Die Kabelfarben passen jedenfalls.
Das wäre meine Alternative für den X14 Stecker. Muss ich nur alles ordentlich aus- und wieder einpinnen.
Auf dieser Seite sind die Kabelfarben gleich. Nur das schwarz/rote ist übrig, aber das brauche ich ja nicht.
Hier fehlt beim Kabelsatz JU das braun/gelbe Kabel und es ist ein zusätzliches Zündungsplus vorhanden.
Es fehlt motorseitig oben ein Masseanschluss und ein schwarzes (Zündungsplus).
Der Stecker nochmal von hinten.
Hier habe ich noch einen JD Kabelsatz. Da fehlt der Stecker für die Zündspule (habe ich da) und es ist ein zusätzliches grünes Kabel vorhanden. Grün ist ja für den Drehzahlmesser. Vermutlich gab es unterschiedliche Zündspulen?
Hier ist das braun/gelbe Kabel vorhanden und das zusätzliche Zündungsplus (schwarz) wie beim JU Kabelsatz ist nicht da.
Im Vergleich nochmal die Stecker von JD (links) und JU (rechts). Ich vermute der JD Kabelsatz ist für mich der optimalere.
Wenn ich mir das am Wochenende nochmal genauer angeschaut habe, finde ich sicher die passende Lösung.

Muss dann nur noch herausfinden woher ich das Signal (schwarz/gelb) für den Bordcomputer herbekomme.