Leider sehr sehr wahr lieber Thomas.
Beiträge von Frank
-
-
Ich hab letztes Jahr alle 3 Motorlager für die großen Motoren vor Ort im Teilehandel mit der Opel-Teilenummer bestellt und immer die richtigen bekommen.
-
Ist aber ein schöner Blechhaufen.

-
Marco, das ist eine nachgerüstete Klimaanlage.
-
Herzlich willkoMmen und viel Spaß mit deinem 16V.

-
Hallo Marcus,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Ich selbst besitze zwar keinen Kadett A, aber wenn beim Kadett E der Kurbelwellensimmerring undicht ist, dann muss zum Wechseln das Getriebe inkl. Kupplung und Schwungscheibe raus, da man sonst nicht an den Simmerring rankommt. -
Ich wiederhole es auf einen einzelnen Wunsch nochmal. Ich persönlich bin der Meinung, dass meins das Einzige ist, weil alles wie beim Kadett GSi 16V umgebaut ist, teilweise verbessert und sicherer gemacht wurde etc. Ich persönlich finde einen Umbau, bei dem die Traverse, A-Säulenverstärkungen, Kühler, Resonator usw. usf. weggelassen werden, einfach nur unfertigen Pfusch. Geht beim Thema Bremse, Querlenker, Achsen und Stabilisatoren, Getriebe, Kühlwasserbehälter, Tank und Kraftstoffpumpe, Verkabelung etc. weiter...
Zum Umrüstkatalog habe ich ebenfalls gesagt, dass ich ihn nicht auswendig kenne. Jedoch habe ich mich schon öfters gefragt, welche Widersprüche sich darin finden, wenn ich mal was gesucht habe. Da zweifelt man an seinem gesunden Menschenverstand.
PS: Ich betone auch ausdrücklich, dass es meine persönliche Meinung ist und jeder seine eigene Meinung haben darf. Jedoch finde ich, dass wir uns alle im Klaren sein sollten, dass man mit einem oberflächlich ausgeführten Umbau nicht nur sich selbst, sondern vor allem andere Menschen in große Gefahr bringen kann. Aber in unserer Gesellschaft regiert eh nur noch der pure Egoismus, bei dem so gut wie niemand mehr auch an die Anderen denkt. Beispiele dafür gab und gibt es auch leider hier im Forum schon genug, bei denen ein Gemeinschaftsgedanke überhaupt nicht mehr gegeben ist.
PPS: Ich wünsche mir, dass diese Diskussion sachlich weitergeht, da viele Beiträge deutlich auf die persönliche Ebene gehen und das ist meiner Meinung nach traurig.
PPPS: Typisch zu unserer Gesellschaft merke ICH gerade, dass ICH hier viel zu oft das Wort ICH geschrieben habe.

-
Die mit den vielen schönen, dazugehörigen Teilen.

-
Und wann kommt nun endlich mal die Hinterachse?

-
Einige deiner Argumente lasse ich jetzt mal außen vor, da es eh nichts bringt darüber zu diskutieren. Nur einwas: Ein Auto, was im Stau z.B. überhitzt und somit andere Fahrzeuge bzw. den Verkehr durch eine nicht mehr mögliche Weiterfahrt blockiert, stellt einen Eingriff in den Straßenverkehr dar und somit sollte dieses Thema jeden interessieren, der ein Fahrzeug umbaut oder begutachtet.
Jede Prüforganisation, die einen Motorumbau begutachtet sollte dies genau durchführen. Die Prüforganisation kann auf erstellte Karosserie-, Achs- und weitere -festigkeitsgutachten etc. zugreifen und auf dieser Basis Umbauen begutachten und abnehmen. Du hast z.B. einen Grund angesprochen, den ich schon jahrelang predige. Bei meinem Umbau wurde aufgrund der geänderten Radkästen an der Hinterachse eine zusätzliche Versteifung in Form einer Domstrebe für die Abstützung der Dome gefordert (keine die man auf die Stoßdämpfer schraubt).
Und zum Umrüstkatalog. Jeder, der sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass auch im Umrüstkatalog einige nicht ganz so korrekte Sachen stehen, die zwar in der Theorie schön und gut sind, aber in der Praxis keinen Sinn ergeben. Im Umrüstkatalog ist der Umbau auf C20XE meines Wissens (ich kenne ihn nicht auswendig, da ich selbst eh nur so umbaue wie es auch wirklich original war) nach auch nur für die geschlossenen Kadett-Modelle vorgesehen, nicht fürs Cabrio.
PS: Dein Prüfer hätte bei seinen Recherchen eigentlich rausfinden müssen, dass beim Cabrio die gleichen Querlenkerabstützungen verbaut wurden wie in den Diesel-/C18NZ-/C20XE-Karossen. In den echten GSi-Cabrios und auch ab und zu in den Varianten mit kleinen Motoren waren auch die A-Säulenverstärkungen serienmäßig verbaut. Bei den Edition Modellen mit C20NE sind mir persönlich die Verstärkungen jedoch noch nicht unter die Augen gekommen.
PPS: Die offizielle Freigabe für Irmscher-Teile im GSi-Cabrio kenne ich übrigens nicht. In dem mir vorliegenden Gutachten stehen nur die geschlossenen Kadett-Modelle (CC, Stufenheck und Caravan). Lediglich im Gutachten für den Endschalldämpfer ist das Kadett Cabrio aufgeführt.
PPPS: Wenn dein Cabrio mit C20XE fertig und alles eingetragen ist, dann fahre damit mal bitte in die Schweiz und lass dich dort kontrollieren. Bei mir gabs 3x richtig Schnappatmung bei den Polizisten. Wenn du dann noch weiterfahren darfst, dann ist deine Version wohl richtig.