Beiträge von Frank
-
-
-
Letztens wollte ich einfach nur die Kraftstoffpumpeneinheit vom C14NZ aus dem Tank holen und auf die Pumpe vom Astra F 2.0 umbauen. Leider habe ich auch hier vergessen ein Foto von der Einheit zu machen, aber vom Sieb, von der Schutzummantelung der Pumpe und vom Kraftstoffschlauch war nicht mehr viel übrig. War alles nur noch eine klebrige Masse.

Deswegen habe ich mit Hilfe von Mike den Tank ausgebaut. Dazu musste auch nochmal die Hinterachse raus.
Ich hatte diese zwar gründlich entrostet, grundiert und mattschwarz lackiert, aber der Rost kam trotzdem wieder durch. Deshalb haben wir alles zerlegt und auch die Buchsen ausgepresst. Ging nicht ganz so einfach. Die Achse, Stabis, Ankerplatten usw. werden also auch nochmal komplett neu gestrahlt und pulverbeschichtet.
Um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, haben wir auch noch die Bleche und Dichtungen für den Hebel der Handbremsbetätigung ausgebohrt und kleine M5 Gewinde reingeschnitten, damit nach dem Pulvern die neuen Dichtungen eingebaut werden können. Hat das sonst schon mal jemand gemacht? Gesehen habe ich es glaub ich noch in keinem Bericht.
Da im Tank vom Fun auch der Schlauch zur Kraftstoffpumpe zerbröselt ist, habe ich den Tank vom 16V aus dem Regal geholt. Der wird nun aufgefrischt und zusammen mit einer außenliegenden Pumpe verbaut. So wie es sich bei den großen Motoren eigentlich gehört.

Dichtungen, Schläuche usw. muss ich natürlich komplett neu machen.
Um diesen Schlauch handelt es sich beim anderen Tank, hat den schon mal jemand gewechselt? Ich wüsste leider nicht, wie man im Tank an den Anschluss rankommt.
Tankgeber, Saugrohr usw. arbeite ich für den neuen Tank in Ruhe auf. Einige Teile davon sind gleich nochmal mit zum Chromatieren gegangen.
Und zum Schluss ist noch etwas für die Überwachung des Motors angekommen. Der Sensor für die Öltemperaturanzeige wird in der hinteren Blindschraube der neuen Ölpumpe montiert. Das M14x1,5 Gewinde wird dort aktuell reingeschnitten.
Bald geht es weiter.

-
In letzter Zeit ist nicht allzu viel passiert. Ein paar kleine Dinge konnte ich jedoch erledigen.
Angefangen habe ich damit, ein paar Motorteile zu komplettieren.
Aber auch die ganzen chromatierten Teile habe ich sortiert, damit ich nicht immer so lange suchen muss, wenn ich eine Schraube etc. brauche.

Fürs Radio kam nun noch ein fest einbaubarer Bluetooth Adapter. Habe mich nochmal intensiv belesen und mich dann für den Ampire BTR200 entschieden.
Nachdem eine Neuteilelieferung kam, konnte ich das neue Ölsieb im Ventildeckel anbringen. Leider habe ich vergessen ein Vorher-/Nachherfoto zu machen. Der Unterschied war schon extrem deutlich.
Um die Motivation ein bisschen voranzutreiben, einfach mal die fertigen Teile geknipst.

Und dann konnte auch ich nochmal dazulernen. Den Seegerring am Halter von der Antriebswelle hatte ich bisher noch nicht gesehen, aber dann irgendwie zufällig (nachdem ich ihn am Halter von einem Kumpel gesehen hatte) in meiner Kiste mit Unterlegscheiben gefunden.
Also gleich mal montiert das Teil.Mit ein bisschen Geduld und Glück konnte ich nun auch noch ein Irmscher Saugrohr ergattern, bei dem der Irmscher Schriftzug nicht weggeschliffen ist. Zusammen mit einigen anderen Teilen, ist das Saugrohr zum Strahlen und Pulvern gegangen.
-
Ich musste noch nie etwas im Radhaus innen anpassen, weder bei 7x15 ET42 mit 195/50 R15 noch bei meinen 10x16 mit ET21 (ohne Spurplatte) oder anderen Felgen. Eher schleift die Felge am Stoßdämpfer, aber nicht im Radhaus.
-
Wenn eine Felge weiter nach außen steht, kann das bearbeiten des Radlaufes wegfallen?
Dann hätte ich mit meinen effektiv 10x16 ET16 ja gar nichts machen müssen?

-
Bei mir passt die Pumpe problemlos am C20NE.
-
500€???
Da bekommst du doch einen guten gebrauchten Tacho dafür. Ich repariere und öle/fette die Kilometerzähler immer selbst. Den Rest kann man auch mit ein bisschen Geschick immer wieder hinkriegen.
-
-
Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mir mal jeweils den Tank von meinem Kadett Fun (C14NZ) und von meinem Schlacht 16V (C20XE) hergenommen. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Tank vom Fun der Schlauch vom Tankgeber fast komplett zerbröselt ist und beim Tank vom 16V ist der Schlauch zwar noch ok, aber ich würde ihn gern erneuern.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Tipps und Hilfestellungen wären super.Danke.