Das mit den 44% stimmt, da hast du Recht. Strom kostenlos zur Verfügung stellen ist trotzdem illegal, sogar Steuerhinterziehung. Besonders dann, wenn das Unternehmen kein Energieversorger ist. Weil die dürfen erst recht keinen Strom verkaufen oder verschenken.
Beiträge von Frank
-
-
Stimmt, der Marcel sucht ja auch.
-
Alles anzeigen
Also ich beziehe für mein Haus vergünstigt Strom von meinem AG und dieser wird einen Teufel tun mir diesen als Erzeuger kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Deine Aussage ist nämlich so nicht ganz richtig! Natürlich darf mir mein AG Strom überlassen, aber definitiv nicht kostenlos sondern zum geldwerten Vorteil als Teil meines Einkommens, den ich zu versteuern habe. Dass hat zum einen damit was zu tun, das auf jedwede Art von Energie auch eine Energiesteuer abgeführt werden muss und diese würde dem Staat dann samt der für Endverbraucher zusätzlich fällig werdenden Mwst. entgehen, wenn mir mein AG den Strom kostenlos überlassen würde. Beim Steuersatz kommt es ganz darauf an auf welche Art der Strom erzeugt und wofür er anschließend verwendet wird. Die anfallenden Steuersätze sind in jedem Fall abzuführen, entweder vom AG oder vom AN.Wäre ja echt gigantisch, wenn utopisch gesehen zukünftig alle AG die Mobilitätskosten ihrer AN übernähmen... da würde der Staat den Steuerzahlern ja mal richtig ein Geschenk machen.
Wer ist denn dein Arbeitgeber?
Mein Kommentar war übrigens auf den Beitrag von Andy bezogen.
Und in Bezug auf Unbundling etc. darf ein Energieversorger seine Mitarbeiter in Bezug auf die Energielieferung schon seit vielen Jahren nicht mehr besser stellen als den normalen Endkunden.
Die Zeit von legalen Deputaten ist schon lange vorbei.
-
Ist nicht ganz so einfach wie du das mit dem Strom sagst. Nicht jeder Arbeitgeber ist Energieversorger, also geht es nicht ganz kostenlos.
-
Ich nehme auch nochmal 2 Sätze.
-
Sieht gut aus was du da baust.
Bin aufs Endergebnis gespannt. -
-
Wer soll das sonst sein? Ich mag den e-Golf von Kilometer zu Kilometer immer mehr. Für mich persönlich das beste Elektroauto für den Alltagsgebrauch. Die ganzen direkt als Elektroauto zusammengeschusterten Kisten wie Renault Zoe, Nissan Leaf und wie sie alle heissen, taugen meiner Meinung nach nichts. Den Zoe fahre ich dienstlich auch ab und zu und der ist im Gegensatz zum e-Golf eine richtige Krankheit. Man kann den nicht segeln lassen, muss auch bergab Gas geben anstatt ihn rekuperieren zu lassen und und und...
-
Die Gummileisten unter den Scheinwerfern.

-
Die Gummileisten unter den Scheinwerfern.
