Beiträge von Frank

    Das mit dem Wasserrohr ist eine gute Frage. Das originale sieht noch gut aus, aber Edelstahl wäre auch nicht schlecht. Wüsste bloß nicht auf Anhieb, wo es sowas gibt.

    Da mir beim Zerlegen aufgefallen ist, dass die meisten Schläuche porös sind, habe ich jetzt mal bei Roose Motorsport in England angefragt, ob die mir einen kompletten Silikonschlauch-Kit für den Kadett mit C20NE anbieten können. Mal sehen, was ich für eine Antwort kriege, weil ich keinen Komplettsatz gefunden habe. Ansonsten muss ich mir eine Mischung aus den Paketen für den Calibra und Kadett zusammenstellen.

    Heute ist wieder ein bisschen was geworden.



    Zuerst habe ich mal das Öl abgelassen, was ich damals beim Motorausbau aus dem Caravan vergessen hatte.



    Danach ging es gleich mit dem Öl vom Getriebe weiter. Eigentlich wollte ich das Getriebe seitlich auf die Wanne legen, jedoch hatte es sich ein bisschen verklemmt und so lief es auch gemütlich aus der Ölkontrollöffnung heraus.



    Das Getriebe selbst war dann auch recht schnell zerlegt. Die Dellen an den einzelnen Blechen ließen sich einfach wieder raushämmern. Ich konnte auch recht einfach am Seitendeckel erkennen, dass es sich um ein F16 CR3.55 handelt. Genau diese Übersetzung wollte ich auch einbauen. Wenn das Getriebe ein anderes gewesen wäre, dann hätte ich noch ein 3.55er im Regal liegen gehabt.



    Verzweifelt bin ich ein bisschen an der großen Schraube für die Riemenscheibe. Die habe ich nicht mal mit dem Schlagschrauber öffnen können. Das wird dann eine Sache für den Motorenbauer.



    Vom Krümmer sind leider auch zwei Bolzen abgebrochen, die ich ebenfalls dem Motorenbauer überlassen werde.



    Ansonsten habe ich mal wieder Kleinteile gesammelt, die noch aufbereitet werden müssen. Darunter sind z.B. alle Anbauteile von der Ansaugbrücke, vom Anlasser, der Lichtmaschine, von der Servopumpe usw.


    Über die Woche werde ich jetzt mal die Bestellliste für die Kleinteile und Dichtungen fertig machen. Die "großen" Teile wie Kupplung, Zahnriemen und Wasserpumpe, Kopfdichtungssatz usw. habe ich zum Glück schon da.


    Vor ein paar Jahren habe ich zwar noch gesagt, dass ich nie wieder C20NE fahren will, aber jetzt freue ich mich drauf. Ist mal was anderes als C20XE und auf Treffen, im Internet usw. sieht man ja eh nur noch 16V, Turbo oder V6. Laaaangweilig. ;)