Es war ein paar Tage ruhig um den Pontiac, aber nun gehts weiter. Heute kam nach einigen Fehlversuchen beim Kauf die richtige Servopumpe an. Es gibt die für den Kadett, dann die für den Nexia ohne Klima und die für den Nexia mit Klima bei uns in Europa. Die vom Nexia mit Klima passt bei mir.
Links oben die Kadett-Pumpe, rechts die vom Nexia. Die Pumpe vom Kadett stößt gegen den Motorhalter vom Pontiac und passt somit nicht. Zusätzlich zur Pumpe habe ich mir noch einen Lüfterkasten mit Lüftermotor ergattert, weil der Lüftermotor im Pontiac nur auf Stufe 1 läuft - schon seitdem ich ihn habe.
Damit ich die Pumpe in Ruhe und mit ausreichen Platz wechseln kann, habe ich mir eine kleine Rampe gebaut.
Nachdem ich den Motorhalter gelöst habe, habe ich den Motor mit Hilfe der Motorbrücke nach oben gehoben, damit ich die alte Servopumpe rausbauen kann. Ging dann doch rechts fix.
Links die defekte Pumpe, rechts die "neue" intakte Pumpe.
Die Pumpe sitzt wieder und ist angeschlossen.
Sitzt, passt, wackelt nicht, aber hat Luft. ![]()
Läuft wieder schön ruhig beim kurzen Test. Morgen hole ich noch neues Öl und zwei Kabelschuhe, damit ich ein neues Massekabel anfertigen kann.
Beim Einbau des neuen Flach- und des neuen Keilriemens ist mir aufgefallen, dass die Rücklaufleitung der Pumpe gar nicht richtig angeschlossen ist. Genau das war wohl der Grund für den Ölverlust, den ich ab und zu unterm Auto deutlich erkennen, jedoch nie lokalisieren konnte. Der Anschluss befindet sich genau zwischen Motorblock und Klimakompressor. Das war dann wohl auch der Grund, warum die Pumpe kaputtgegangen ist. Bin da auch selber Schuld, weil den Servoölstand habe ich das letzte Mal gefühlt vor 10 Jahren geprüft.
Habe die Leitungen dann wieder ordentlich mit den Schlauchschellen verschraubt und hoffe, dass nun alles dicht ist.
To be continued...