Beiträge von Frank

    Also ich halte nichts davon. Eine geschweisste Torsionsfeder ist in meinen "Laien"-Augen keine gute Torsionsfeder. Ein Mitarbeiter meines Ausbildungsunternehmens, der in der Torsionsfederabteilung arbeitet, meinte auch, dass man Torsionsfedern schmiedet und nicht aus mehreren Einzelteilen zusammenschweisst.


    Ich selbst habe auch noch nie einen Stabilisator gesehen, der über die gesamte Länge die gleiche Form und den gleichen Durchmesser hat. Ist ja auch klar, es ist eine Feder und die soll federn können. Das kann das Teil aus dem Link sicher nicht. Würde es nicht fahren wollen.

    Das Thema Fußmatten im Kadett ist echt mittlerweile schwierig geworden. Ich schaue auch immer mal wieder, ob es was interessantes gibt.


    Für mein Cabrio habe ich mir vor ca. 10 Jahren bei einem Online-Sattler ein Fußmatten-Set aus kaffeebraunem Porsche-Feintuft-Velour mit schwarzer Kettelung anhand der alten originalen Matten anfertigen lassen. Das Set hat damals zwar 160,00 Euro gekostet, sieht aber heute durch entsprechende Pflege immer noch aus wie neu. Den Online-Sattler gibt es aber leider nicht mehr. Der hat mir übrigens auch meine kaffeebraune Verdeckaußenhaut verkauft.


    Bei ebay gibt es ab und zu Fußmattensätze zu kaufen, zu denen es optional auch oft eine Kofferraummatte mit dazu gibt. So einen Satz habe ich in meinem GSi 16V, jedoch wurden die Matten vom Vorbesitzer wohl nicht so gut gepflegt und dementsprechend sehen sie auch aus.


    Aufgefallen ist mir auch, dass man gar keine Matten für Automatik-Kadetten findet, da ich gerne einen Satz blaue Matten für meinen Pontiac hätte.


    Mein Fazit ist also, dass ich mir wohl doch wieder welche individuell anfertigen lasse, wenn dringender Bedarf besteht.

    Wer ein gutes Fahrwerk im Kadett fahren will, der braucht einfach nur auf die richtigen Federn und die richten Stoßdämpfer zurückgreifen. Jedoch muss man sich im Klaren sein, dass man damit nicht sehr tief kommt. Mit dieser Variante, welche natürlich vom Kosten-Nutzen-Ansatz völlig unrentabel ist, kommt man natürlich ein ganzes Stück tiefer, muss aber auch den enormen Umbauaufwand beachten.