Beiträge von Frank

    Nachdem der Pontiac mal wieder gar nicht mehr wollte, habe ich den Übeltäter bzw. die Übeltäterin gefunden.


    Das Symptom war, dass Zündfunken da waren, Sprit ankam, der Anlasser drehte, aber der Motor sprang nicht an. Zuerst hatte ich vermutet, dass der Zündverteiler dran Schuld ist, jedoch war es die Kraftstoffpumpe. Die ursprünglich im Pontiac verbaute Pumpe hatte nur noch schwach gefördert. Deswegen hatte ich eine aus einem 1.6er Astra F besorgt, welche aber wohl auch defekt war (siehe Foto). Gestern habe ich dann noch fix eine aus einem 1.4er Corsa ausgebaut und mit dieser läuft der Motor wieder. Er springt nun auch sofort an und muss nicht erst 2 bis 3 Sekunden orgeln.


    Die "neue" Pumpe habe ich auch gleich noch mit einem neuen Stück Benzinschlauch und einer neuen Dichtung zum Tank versehen. Foto hab ich keins gemacht. ;)




    Dann ging es ans Fahrwerk. Die alten Federbeine erstmal rausgebaut.



    Nachdem alles raus war, habe ich die KW-Federbeine mit den neuen Komponenten bestückt und anschließend alles eingebaut.



    Das Ergebnis ist leider wieder einmal nicht zufriedenstellend. Ich komme minimal auf 275mm von Radmitte zu Radlaufkante. Das hatte ich auch vorher mit dem festen Fahrwerk. Das Problem ist, was ich vorher leider nicht verglichen habe, dass die Stoßdämpferaufnahmen bauartbedingt beim KW-Gewinde ca. 15mm länger sind als beim H&R Gewinde. Dazu kommt aber auch noch die Überwurfmutter vom Stoßdämpfer mit ca. 8mm zusätzlicher Höhe, welche beim H&R Gewinde durch die Einrohrdämpferbauweise zum Glück nicht vorhanden ist.


    Somit liegt hier das Domlager bzw. das Kugellager/Nadellager auf dem gekürzten Begrenzer direkt auf und kann einfach nicht tiefer, egal welche Federn nun verbaut sind. Schade. Also muss ich doch wieder auf das gute altbewährte H&R Gewinde zurückgreifen. Mit dem komme ich locker auf 260mm.


    To be continued...

    Der Kadett macht einen super Eindruck, aber paar Sachen sind unstimmig.


    Erstmal 04/1988 geht nicht. Meiner war einer der ersten die auf die Adam Opel AG zugelassen wurden und das war im August. G-Kat hatten in Deutschland alle 16V Kadetten, also kann der nicht nachgerüstet worden sein.
    Der Kadett wurde bestimmt auch mal nachlackiert, da die schwarzen Folien zwischen den Scheiben fehlen. Zum Entlüftungsgitter hin ist die Folie noch vorhanden.


    Auffällig beim 1988er ist auch, dass kein Loch im Kotflügel vorhanden ist, dafür aber die Dachantenne. Ist bei meinem auch so.


    Ansonsten ein Traum auf 4 Rädern. Ich würde auch sofort kaufen, wenn alles passt. ;)