Hab mir grade mal wieder alles durchgelesen. Wahnsinn. Ich freu mich schon wieder auf den 1. April. ![]()
Beiträge von Frank
-
-
Entwarnung. Ist doch noch da, nur über die Suchfunktion nicht mehr zu finden und auch in einer anderen Rubrik.
Der Beitrag befindet sich jetzt in den Database-Downloads, nicht mehr oben angepinnt in "Wie's funktioniert...?".
-
Das hat nichts mit der Umstellung zu tun. Der Beitrag fehlt erst seit Kurzem.
-
Das kommt immer auf den Dämpfer an. Meine H&R und Bilstein Dämpfer haben Inbus, Koni usw. haben glaub ich 8er oder 9er Schlüsselweite zum Gegenhalten. Wenn die Mutter aber festgekeimt ist, dann kommt du damit nicht weit. Eine Feststellzange könntest du noch probieren.
-
Ich denke schon, dass das ein Bosch Dienst kann. Einfach fragen.
Welche Schlüsselweite meinst du? Oben am Stoßdämpfer von der Überwurfmutter? Gibts ab und zu Unterschiede, ist aber meistens 17 oder 19.
-
Bau deine defekte Leitung aus, geh damit in eine Werkstatt deines Vertrauens und lass die dir nachbauen. So hab ich das schon paarmal gemacht.
Und Jannik, dreh mal deine Federn an der HA. Die breite Seite gehört nach oben.
-
Stefan, wir sollten mal alle Termine abgleichen, die so im Mai anstehen.
-
Hallo,
7,5x16 ET35 ist beim Kadett eher unproblematisch zu verbauen, jedoch wird das mit deiner angegebenen Reifengröße nichts. Optimal ist hier ein 195/45 R16 Reifen. Bei einer Tieferlegung von 60/40 brauchst du vorn evtl. zusätzlich zum um ca. die Hälfte gekürzten (!!) Originalbegrenzer noch Clip-Begrenzer, damit nichts schleift. An der Hinterachse müssen die Kanten angelegt und leicht (klappt oftmals mit einem Bördelgerät) gezogen werden. Wenn du die originale Kante erhalten willst, dann sollte man mit einem Gummihammer bördeln und ziehen, das muss aber gekonnt sein. Zu empfehlen ist es an der HA 4 originale Anschlagpuffer zu verwenden (jeweils 2 pro Feder) bzw. jeweils oben einen an der Karosse aus dem Zubehör.
Wenn du weniger Ziehen möchtest und eine Achse mit schraubbaren Achsschenkeln hast, dann kann ich dir für die HA Sturzplatten anbieten. Mit denen kannst du nochmal zwischen ca. 5 und 15mm Platz zur Radlaufkante rausholen.
-
Wie steht er jetzt da?
-
Ich bin mal wieder ein Stückchen weitergekommen.
Die Bremse ist nun fast rostfrei, jedoch werde ich die Halter doch noch zum Strahlen geben, da ich die alten Farbreste einfach nicht runterkriege. Dafür sehen die Sättel, Kolben, Ventile, Schrauben, Gehäusehaltefedern usw. top aus.

Ein Danke geht von meiner Seite aus erstmal an boron12, der mit seinen Beiträgen ein bisschen dazu beigetragen hat, dass ich es endlich geschafft habe, den Fehlerspeicher am Pontiac auslesen zu können. Ich habe die Grafik von ihm mit dem Stecker, den Kabeln und auch mit den Daten aus meinem Pontiac Buch verglichen. Der Grund, warum es bisher noch nicht geklappt hatte, war ganz einfach, denn es waren zwei Pins am Verbindungsstecker für den Diagnosestecker vertauscht. Nachdem alles wieder an seinem Platz war gings los.
Zuerst habe ich mich gewundert, warum mit den überbrückten Kontakten der Lüfter läuft. Es war nicht der Lüfter vom Wasserkühler, sondern es war der Lüfter vom Klimakühler. Wie ich es aus dem Pontiac Buch herauslesen konnte, ist das wohl richtig so. Damit wird getestet, ob die Elektrik der Klima funktioniert.
Das Ergebnis des Auslesens ist, dass das Steuergerät kein Signal vom Wegstreckengeber bekommt (FC 24). Davon gibts auch ein extralanges Video: --> Youtube-Link

Die Kabel zwischen WSFG und Tacho, sowie zwischen Tacho und Steuergerät sind jedenfalls i.O., die habe ich durchgemessen. Zum Testen habe ich einen 6er WSFG ans Getriebe geschraubt, mit dem kam der gleiche Fehler. Es kann jetzt noch am Tacho liegen, da ich den originalen gegen einen mit Drehzahlmesser getauscht habe. Den alten habe leider nicht auf Anhieb gefunden, sobald ich ihn aber finde, werde ich es mit dem nochmal probieren. Einen anderen 10er WSFG werden ich mir trotzdem besorgen.
Auch der Hinweis mit dem Zahnriemen wird wohl stimmen. Ich bin immer mehr der Meinung, dass der Riemen übergesprungen ist. Die Wasserpumpe macht nämlich Geräusche und scheint recht "fest" zu sein. Werde in den kommenden Tagen ein neues Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe bestellen und mir das dann mal anschauen. Hier werde ich mir aber bestimmt noch Hilfe anzuholen, da ich mit dem C16NZ sicher nie ein Herz und eine Seele werde.

PS: Ich brauche noch eine komplett vordere und hintere Zahnriemenabdeckung vom C16NZ, da die am Pontiac weggebrochen ist. Wer was anzubieten hat, bitte melden.

PPS: Nachdem ich kurz gegoogelt habe, kann es sein, dass ich mir durch den Einbau des Alpine Radios wohl den Frequenzgeber am Tacho zerschossen habe. Könnt ihr das bestätigen, dass das evtl. möglich ist?