Spar dir das Geld. Der originale Fächerkrümmer vom C20XE ist perfekt, daran brauchst du nichts ändern, außer du willst dir mutwillig deine Motorcharakteristik ins negative verändern.
Beiträge von Frank
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Andy G.
Hast du zufällig auch eine adresse wo ich die orgi. Seitenleisten her bekomme? Ich wollte meinen Pontiac eventuell neu lacken lassen.
Nein, leider nicht. Hab hier in Deutschland noch keinen Händler gefunden der Teile für den Daewoo bzw. Pontiac LeMans auf Lager hat oder zu fairen Konditionen importieren kann. Es gibt zwar ein paar US-Händler die importieren würden, aber bei solchen seltenen Teilen mit 50% bis 75% Aufschlag. Da suche ich lieber selber weiter nach Teilen. Ansonsten muss man eben improvisieren.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Badtoyz
wie immer sehr gelungen das Ganze!
Gab es für den Ponti nur dieses Lenkrad oder auch noch etwas "nicht ganz so grausiges" ?Auf jeden Fall kein Sport- oder Zubehörlenkrad, das würde einfach nicht zum Ponti passen!
Dankeschön.
Also ich kenne nur dieses Lenkrad, ein ähnliches Lenkrad nur ein bisschen eckiger (wie Kadett Vorfacelift) und dann noch das Lenkrad aus dem GSE was aussieht wie aus dem Vorfacelift GSi. Aber alle Lenkräder haben eben auf dem Hupenknopf dann ein Pontiac Logo.ZitatAlles anzeigenOriginal von Trabantman
Hi Frank,Der ist wieder sehr fein !
Aber hast du mit passen die beide felgen auf die achse gemacht ?
Wann du nur einer passt geht immer die achse ein bisschien schief und dann wann er echt auf der achste steht ist da ein anderung von 2 cm.
Habe mir selber hier und da was arger mit gehapt erster passung war gut dann echt auf der achse und passt dan nicht mir.gruss Trabi
Danke.
Ja, ich hab die Achse gleichmäßig nach oben gedrückt. Ich hatte jedoch nur auf einer Seite eine Felge montiert, da ich nur einen hydraulischen Wagenheber habe. Die andere Seite habe ich mit einem normalen Scherenwagenheber nach oben gedrückt. Zwischen Felge und Radlaufkante sind ca. 15mm Platz, sieht nur auf den Bildern ein bisschen weniger aus. -
Ja, passt.
-
Also bei mir war nie einer drunter, weil auch kein Hitzeschutzblech für einen Mittelschalldämpfer vorhanden ist. Das werde ich irgendwann mal noch nachrüsten. Habe auch in meinen schlauen Pontiac Büchern geschaut, da gibt es diese "Mittelrohre" ohne Schalldämpfer und beim Stufenheck scheint immer nur ein Endschalldämpfer verbaut gewesen zu sein. Für die Fließheckmodelle gibt es jedoch Mittelschalldämpfer.
-
Und weiter gehts...

Was mir schon länger Kopfzerbrechen macht ist die Lenkradfrage. Das originale Pontiac Lenkrad ist eigentlich ziemlich hässlich, aber durch das Pontiac Logo doch auch schon wieder so schön, dass ich es doch gerne behalten würde, obwohl ich es hässlich finde.
Alternativ habe ich noch ein neu beledertes 320mm Momo Corse, aber leider nur mit VW Nabe, deswegen kann ich es nicht probestecken. Was meint ihr? Was würde besser passen?
Heute Vormittag war ich erstmal noch fix ein paar Kleinigkeiten organisieren, darunter auch eine Schelle für den Endschalldämpfer.

Heute Nachmittag habe ich dann zuerst mit der Montage der Stoßdämpfer begonnen. Die Lösung mit meinen Muttern passt gut und da die Radkästen auch noch so schön frei waren, habe ich gleich die hinteren Kanten umgelegt. Ich bin mir bei der Aussage zwar unsicher, aber ich vermute, dass der Pontiac ein bisschen dickeres Blech hat als der Kadett, weil das Anlegen der Kanten ging richtig schwer und lange nicht so gut wie beim Kadett. Ich habe es jedoch trotzdem gut hinbekommen dank meinem guten Gummihammer.


Als nächstes habe ich die hinteren Federn inkl. zwei originaler Federwegsbegrenzer eingebaut.

Danach folgten sofort die Anklerplatten inkl. -2,0 Grad Sturzkorrekturplatten.


5x110 ist schon was feines, besonders wenn man weiß, welche Räder auf die Radnaben warten.


Nachdem die Ankerplatten fest und auch die Bremsleitungen montiert waren, habe ich mich um den Endschalldämpfer gekümmert. Das Ausrichten war kein Problem und die Montage des ESD war mit der neuen Schelle ebenfalls kein Problem.

Und nun kommt der spannendste Teil.

Die Räderprobe.

Ihr glaubt nicht wie es mir dabei ging, das war wie Ostern und Weihnachten zusammen, da alles perfekt passt.


Leider kam ich dann aber nicht wirklich mehr weiter, da ich mich bisher noch nicht um die hinteren Bremssättel gekümmert hatte. Ich habe zwar drei Sätze da, aber alle drei Sätze waren nicht so das Wahre.

Im Inneren der Bremssättel, für die ich mich dann entschieden habe, sah es leider so aus. Dichtungen etc. völlig im Eimer.
Deshalb hab ich mir dann mit dem Entrosten Zeit gelassen und dachte mir, ich grundiere und lackiere die einfach noch eins bisschen.

Am Montag bestelle ich dann einen neuen ATE Dichtungssatz, hole noch eine neue Dose Bremsflüssigkeit und hoffe, dass mir mal jemand beim Bremsen entlüften hilft.

To be continued...
-
Kurz ein paar Impressionen von ausgebauten Teilen.


Der Pontiac hatte übrigens serienmäßig keinen Mittelschalldämpfer, nur Kat und Endschalldämpfer. Ich habe aber lieber einen vollwertigen Mittelschalldämpfer verbaut, damit er auch schön leise wird.
Warum die Domlager so hinüber sind kann ich nicht sagen, hatte letztens aber sogar welche aus einem anderen Auto da, die noch schlimmer aussahen.
Was die Domlager angeht bin ich zur Zeit auf der Suche nach diesem kleinen Blech, was zwischen Kugellager und Federteller kommt, damit das Kugellager vor Dreck und Spritzwasser geschützt wird. Aber weder im Zubehör, noch direkt bei Opel selbst gibt es da was zu finden.
-
Rostfrei ist der Kadett auf keinen Fall, er hat genug davon. In den nächsten Jahren muss da auch ein bisschen was passieren. Ich will jedoch erstmal alle Teile zusammensammeln und mir mein perfektes Gesamtbild bauen und dann geht es an die Substanz.
Der Erstlack ist es auf der Motorhaube, Heckklappe und den beiden Seitenteilen hinten nicht mehr, denn die Radläufe hinten wurden schonmal gemacht. Ist auch sehr schlecht lackiert, aber das sieht man auf den Fotos nicht. Ein typischer Blender eben.

Aus dem Blender soll jedoch wieder ein Vorzeigeexemplar werden.
-
Wie 1988 üblich E535 Karminrot.

-
-
Die Lösung mit den Muttern wird schon passen.

Der Teilehändler und die Post haben erstmal ein paar Sachen für mich gebracht.


Und heute ging es dann auch wieder am Pontiac weiter. Gleich zu Beginn hatten er und ich eine kleine Meinungsverschiedenheit, die sich 2 bis 2 1/2 Stunden hinzog.
Es ging um den 4er-Flansch zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer. Die Schrauben wollten sich nicht lösen und die Muttern waren alle runder als rund.

Als das geschafft war konnte ich den neuen Daewoo Nexia Stufenheck Mittelschalldämpfer montieren. Da ich schon so schön unterm Auto lag habe ich gleich das neue ATE Handbremsseil für die Scheibenbremse mit eingebaut. Die Halterungen habe ich alle entrostet und dann schön mit Hohlraumwachs konserviert.

Die Aufhängung für den Endschalldämpfer bekam auch etwas Aufmerksamkeit. Ich habe ein bisschen Flugrost entfernt, den alten Halterungsgummi entsorgt und einen neuen aus PU verbaut.

Und zum Schluss noch ein paar Impressionen, wie der Pontiac zur Zeit dasteht. Viel Luft ist aktuell nicht unter der Vorderachse. Ich werde demnächst den Unterfahrschutz abbauen und schauen, ob der zu reparieren geht. Ansonsten heisst es erstmal noch die Hinterachse komplettieren.


To be continued...