Ich hatte ein Lenkgetriebe vom Vectra 2000 AX (4x4) inkl. Servopumpe bei mir im Cabrio verbaut. Das Lenkgetriebe war ein Stück kürzer übersetzt als das vom Kadett. Mir persönlich war die Lenkung aber bei höheren Geschwindigkeiten zu leichtgängig und "schwammig". Habe deswegen auf ein Lenkgetriebe ohne Servounterstützung mit Lenkungsdämpfer umgebaut und bin seitdem sehr zufrieden.
Beiträge von Frank
-
-
Klar schaffe ich das.

Von außen sieht der Pontiac wirklich fast zu 100% wie ein Kadett E aus, aber was sich hinterm Blech oder den Verkleidungen verbirgt ist zum Teil komplett anders. Man merkt aber auch, dass die sich bei Daewoo schon Gedanken gemacht haben, wie man so einiges verbessern kann. -
Heute habe ich eine gute Nachricht erhalten. Ich war mit der GE889-Leuchte beim Teilehändler und der schlug gleich einen Katalog von "Jahn Elektronik" auf und hat das Teil sofort gefunden. Ende nächste Woche sind dann zwei neue Leuchten da.


Danach bin ich nochmal in die Garage und hab festgestellt, dass eine Zweifadenbirne wohl defekt ist. Diese wollte ich gegen ein "deutsches Modell" tauschen. Wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn alles geklappt hätte. Aber nein, die will einfach nicht in der Lampenfassung vom Pontiac funktionieren. Die macht keinen Mucks. Im Cabrio hingehen funktioniert die Zweifadenbirne perfekt. Wer weiß... Jetzt werde ich nochmal auf die Suche nach "US-Zweifadenbirnen" (GE2057) gehen.
Die Front ist jetzt auch wieder komplett zusammengebaut.

To be continued...
-
Das ist aber keine Stufe.

-
Besorg dir einfach, wie du schon gesagt hast, einen Mittelschalldämpfer vom Kadett 16V und dann passt das.

Edit: Du kannst auch einen 16V Endschalldämpfer verbauen, den musst du dann entweder nur mit Bauchschelle befestigen oder die 3-Punkt-Halterungen nachrüsten.
-
Ich vermute, dass der Threadersteller einen ESD für den 20SEH Motor hat. Dieser ESD hat den selben Durchmesser wie ein Kadett 16V Schalldämpfer.
Calibra Koenig: Messe mal bitte deinen Außendurchmesser und sage und den dann durch. Dann können wir weiterhelfen.
-
Dass ich mich so viel mit dem Thema Elektrik rumärgern muss, hätte ich am Anfang nicht gedacht. Habe mich heute noch den Rückfahrscheinwerfern gewidmet. Zum einen war ein Kabelbruch in der Schaltkonsole für den Rückwärtsgang vorhanden, zum anderen noch ein weiterer Fehler, da nach Reparatur des Kabelbruchs nur ein Rückfahrscheinwerfer leuchtete.
Grund für den Fehler ist folgende Tatsache. Auf dem ersten Bild sieht man den "Pfusch" und auf dem zweiten Bild den Stecker, so wie er aussehen sollte. Der "Pfusch" war mit Panzertape eingewickelt und hat so natürlich nicht funktioniert.

Auf der anderen Seite war ganz normal am Stecker eine Lampenfassung befestigt. Die Lampenfassung ist mit einer Halogenleuchte ausgestattet. Nach Recherche bei Google ist der Hersteller davon General Electrics (GE) und die Teilenummer ist 889. Mal sehen ob ich so eine Lampenfassung in Deutschland kaufen kann. In den USA habe ich zwar zwei Händler gefunden, der eine versendet nicht nach Deutschland und der andere verlangt 49,95$ Versand.

Da die Rückfahrscheinwerfer ziemlich dreckig waren habe ich sie erstmal mit nach Hause genommen und gründlich gereinigt.


To be continued...
-
Oh ja, wem sagst du das? Dezent triffts gut.

-
Doch doch, die originalen "Daytime Running Lights" (DRL) gab es mit dazu, jedoch waren die ganzen Lichtkabelbäume wahllos zerschnitten und dann nur mit Isolierband zusammengeknotet. Das habe ich alles wieder in Ordnung gebracht.
An genau dieser Sache habe ich die letzten Tage und Wochen gebastelt. Heute konnte ich es dann endlich abschließen und nun funktioniert alles perfekt. Habe die normalen "Kadett-Blinker" so angeschlossen, dass sie nicht wie original immer gedimmt leuchten, sondern nur beim Blinken im Intervall leuchten (deutschlandkonform eben). Die DRL habe ich original gelassen - sie leuchten bei Standlicht, Abblendlicht usw. und werden beim Blinken zusätzlich mit heller.

Beim Abschlusstest fing dann plötzlich erneut die Elektrik an zu spinnen, was mich gleich wieder stutzig gemacht hat. Habe aber gleich den Ort der Ursache gefunden, die Rückleuchten. Dort hat nichts mehr so geleuchtet wie es sollte. Auf den Bildern seht ihr warum.

Die Leiterbahnen hatten sich von den Lampenfassungen gelöst und somit hatten die Leuchtmittel keine richtigen Kontakte mehr. Dadurch kam es zu einem Masseproblem und der Rest konnte nicht mehr ordentlich funktionieren. Ein paar Tropfen Sekundenkleber und Kraftkleber später war auch das Problem behoben.

Als nächstes brauche ich noch neue Blechmuttern und Schrauben für die Stoßstange vorn und hinten. Am Heck habe ich noch einen Fehler gefunden, nämlich die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückfahrscheinwerfer. Vielleicht schaffe ich das heute Abend noch oder dann morgen.

To be continued...
-
Alles richtig gemacht!
