Zitat
Original von Astra-f-anatic
@ Frank
warum sind Koni und KW Schrott?
Alles anzeigen
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.
In meinem ersten Kadett GSi (im Jahr 2000 gekauft) waren Koni Dämpfer verbaut. Kurz nach dem Kauf war das Fahrwerk Schrott, weil die Kolbenstangen der Koni Dämpfer krumm waren und alles nur noch geölt hat. Hab mir danach die Boge Dämpfer von H&R geholt, weil auch 40er H&R Federn verbaut waren.
Für meinen Astra GSi 16V hatte ich ein nagelneues KW Gewindefahrwerk Variante 2 (mit Koni Dämpfern) gekauft. Das Fahrwerk bin ich ca. 4 Jahre gefahren. Ich hatte mehrere Federbrüche an der Hinterachse, ständig ölende Stoßdämpfer, gebrochene Federteller an der Vorderachse, gebrochene Verstellelemente und hier ebenfalls an der Vorderachse ständig krumme Kolbenstangen. Viel ging natürlich immer auf Garantie zu machen, aber Arbeit usw. war trotzdem immer da - auch lange "Ausfallzeiten" des Autos.
Ja, und in diversen Schlachtautos und Kadetten die ich kurzzeitig gefahren bin waren von Haus aus auch Koni Dämpfer drin. Immer wieder ein Grauen. Außerdem weiß ich auch aus welchem minderwertigen Federstahldraht Federn für KW, Weitec, FK, K.A.W., Renault, Nissan, Peugeot, Ford usw. gefertigt werden. Darüber sollte man einfach nicht nachdenken wenn man an seinem Leben hängt...