Beiträge von Frank

    Das Calibra ABS hat kein ABS Steuergerät, da sitzt das Steuergerät mit im ABS Block drin.


    Von den mechanischen Teilen her brauchst du erstmal Antriebswellen mit den passenden ABS-Ringen, die ABS Sensoren an den Federbeinen, den ABS-Block mit passendem HBZ und BKV, eine Hinterachse passend für ABS (Astra F Caravan), Hinterachsbremselement geeignet für ABS. Dann brauchst du noch den Kabelbaum zu den einzelnen Sensoren und am Besten noch einen Armaturenbrettkabelbaum der für ABS vorgesehen ist. Du kannst aber alternativ auch die Kabel für die Kontrollleuchte einzeln zum Tacho verlegen.

    Ich bin seit kleinauf solche Winter gewöhnt. Solche Bilder wie du gezeigt hast sind bei uns normal. Auch dem Schnee auf den Dächern wird bei uns völlig normal entgegengesteuert. Da muss man halt mal hoch auf die Flachdächer und das Zeug runterschippen. Mach sowas schon seit Jahren und ist im Winter völlig normal.


    Und ich sags nochmal, wenn natürlich etwas passiert, ist es nicht so schön.
    Liegt aber auch viel an den Gemeinden und Straßenmeistereien, dass sie nichts machen.

    Ich persönlich fahre auch nur noch Opel Originalteile oder ATE. Alles andere was ich getestet habe mag zwar anfänglich ganz ok sein, ist aber niemals besser und vor allem auch auf lange Sicht nicht so haltbar. Eben Zubehör.

    ABS übernehmen ist kein Problem und in meinen Augen auch sehr sinnvoll. Also würde ich die Sachen an deiner Stelle behalten. Und für so einen BKV mit HBZ vom ABS Modell bekommste eh nix, außer es steckt ein 23er HBZ dran. Wenn du da 10€ dafür bekommst, kannste froh sein. Will so gut wie niemand haben.

    Ja, der Bremskraftverstärker passt.
    Es stellt sich aber die Frage, ob dein Kadett ABS hat oder nicht. Denn mir ist nicht bekannt, dass es den Calibra ohne ABS gegeben hätte. Den passenden ATE HBZ musst du dann also zu deinem Bremssystem wählen. Dort passen dann aber nur 22er ATE HBZ ohne bzw. der 22er und 23er ATE HBZ mit ABS.


    Dazu sollte dann Minimum die 256er Bremse gefahren werden.


    DEKRA Prüfstelle Chemnitz. Wenn alles Hand und Fuß hat, die richtigen Bremsen verbaut sind, das richtige Kühlsystem verbaut ist und nix mit offenem Luftfilter etc. verbaut ist, dann ist das dort überhaupt kein Problem.

    Also ich kann es verstehen, dass der Schnee in manchen Regionen von Deutschland ungewöhnlich ist.
    Aber hallo, Schnee gehört zum Winter und das mit dem Rumgeningel ist mal wieder so typisch deutsch. Solche Straßen wie Ronner gezeigt hat gibts bei uns hier jedes Jahr.


    Freut euch doch über den Winter, umso mehr steigt die Vorfreude auf den Frühling. :)


    P.S.: Natürlich ist es nur schön, solange nichts schlimmes durch den Schnee passiert.

    Sowas deutet eigentlich immer auf ein Luft Problem hin.
    Bist du dir sicher, dass alle Schläuche ok sind? Wie sieht es mit dem Verbindungsstück zwischen SFI Kasten und LMM aus? Der Schlauch vom Luftfilterkasten zum LMM ist auch gerne porös und man sieht Risse oder Bruchstellen im eingebauten Zustand nicht. Am SFI Kasten ist mir letztens auch aufgefallen, dass bei meinem der Anschluss zum Leerlaufregler angebrochen ist. Sowas könnte auch einen Fehler hervorrufen.