Beiträge von Frank

    Kein Wunder, warum du dort keine Antwort bekommst. :D
    Wenn du mal überlegen würdest, wüsstest du warum.


    Erstens sind offene Luftfilter Schrott und Pfusch, zweitens passt es nicht.

    Eiswürfel, überdenk mal das was du gesagt hast. Vielleicht kommt er damit günstiger, aber was will er mit einem ca. 15 Jahre alten C20LET Katalysator, wenn er einen nagelneuen Katalysator bekommen kann ohne in der Motorperipherie "herumzupfuschen". Die ca. 500€ für den HJS Kat sind wie gesagt jeden Euro Wert.


    Meiner wurde von der Dekra eingetragen und anschließend wurde auf der Zulassungsstelle mittels Steueränderungsantrag die Abgasnorm auf Euro 2 umgetragen.


    Opelaner, an deiner Stelle würde ich die ganze Geschichte zwecks Motoreintragung und Änderung der Abgasnorm mit deinem TÜV-Prüfer zuvor ausführlich besprechen, da letztes Jahr die Vorschriften und Gesetze für solche Umbauten verändert und verschärft wurden.
    Ich kenne die Geschichte vom D3 Kat für den C20LET. Dieser darf ausschließlich nur noch im originalen Vectra oder Calibra Turbo eingebaut werden um eine Änderung der Abgasnorm legal zu erhalten. Im Astra, Kadett, Corsa usw. darf diese Abgasnormänderung mit dem Kat nicht mehr vorgenommen werden.

    Natürlich passt die Auspuffanlage vom Kadett E-CC unters Cabrio. Ist komplett identisch. Das einzige was nicht passen kann ist die Aufhängung vom Endschalldämpfer, wenn die Auspuffanlage vom Kadett GSi 16V stammen sollte.


    Und ja, man erreicht auch mit einem 100 Zellen oder 200 Zellen Metallkat Euro 2. Entweder mit dem HJS Euro 2 200 Zellen Metallkat oder mit einem Metallkat, wahlweise 100 Zellen oder 200 Zellen und einem KLR. Ein KLR stellt aber immer einen Eingriff in die Motorperipherie dar und kann somit zu einer großen Fehlerquelle werden.