Mit den Nummern habe ich auch bei drei verschiedenen Händlern versucht zu bestellen, es kamen aber alle immer nur noch mit Meterware an.
Beiträge von Frank
-
-
Kommt auf die Federn drauf an. Hab ja schon sehr viele Fahrwerke verbaut und deswegen auch schon viele Federn gesehen. Manche sind gleich, manche sind unterschiedlich. Auch die Enden der Federwindungen sind oft unterschiedlich, was die Position der Feder beeinflusst. Falsch herum eingebaute Federn erkennt man meistens daran, dass sie schief im Federbein stehen.
Wenn du noch Hilfe brauchen solltest am Wochenende, dann mach einfach mal paar Photos und dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

-
Das seh ich doch gleich, dass das ein Unfallwagen ist. Da haben sie dich tüchtig über den Tisch gezogen, so schief wie das Lenkrad ist.

-
Siehst du, genau da liegt das Problem. Der Aufdruck auf der Feder sagt nicht aus, dass die Feder auch so eingebaut werden muss, dass man ihn lesen kann. Ein Fahrwerk ist zwar kinderleicht zu wechseln, aber wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man es lieber lassen. Es ist dabei sehr wichtig auf die richtige Stellung und Position der Feder zu achten.
Bei meinen KAW Federn im A3 steht die Schrift an der Vorderachse auf dem Kopf und an der Hinterseite kann man sie richtig lesen. So stand es auch in der beiliegenden Einbauanleitung. Weiss aber nicht, ob es im Kadett genauso ist, da es völlig unterschiedliche Fahrwerksaufbauten und somit auch verschiedene Federn sind.
-
Hier gilt genau das gleiche wie beim Einbau eines Astra F Fahrwerks in den Kadett und umgekehrt.
Du brauchst für das Gewindefahrwerk vom Calibra:
- entweder passende Dämpfer, Federteller und das Domlager vom Kadett
- oder passende Dämpfer, Federteller, Kugellager und das Domlager vom AstraDie Komponenten vom Calibra passen nicht. Außerdem solltest du bei den Federn darauf achten, dass sie zu den Achslasten vom Kadett passen. Falls du Kadett Federn suchst, ich habe noch welche im Top Zustand von H&R da.
-
Gewindefahrwerke sind in der Regel beim Kadett nie höhenverstellbar. Es gibt zwar Einsätze die man unter der Feder anbringt, aber bisher weiß ich noch nichts über eine Legalität solcher Teile. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.
Die sinnvollste Lösung für dich wäre es sich an den Herrn Schmitte (Ansprechparter Gewindefahrwerke) bei H&R zu wenden, er wird dir dann eine entsprechend passende Feder für die Hinterachse empfehlen.
-
Die Schläuche gibts bei Opel als Meterware. Hab ich erst im Sommer 2008 neu gekauft. Nimmst einfach ein altes Stück mit dann suchen die dir den entsprechenden neuen Schlauch raus und du kannst dann sagen wieviel du haben willst. Mindestabnahmemenge war glaube ich 15cm.
-
Hallo,
ohne den ganzen Thread gelesen zu haben und ohne dir nahe treten zu wollen, aber das Bild sieht für mich definitiv nach falsch eingebautem Fahrwerk aus. Entweder hast du die Feder falschrum drin oder den Begrenzer nicht gekürzt. Auch ohne sich zu setzen ist eine 65er Feder schon viel tiefer als man es auf deinem Bild sieht. Nur alleine vom Bild her behaupte ich, dass jede richtig eingebaute 30er Feder mit originalen Dämpfern tiefer kommt.
-
Oooh, vielen Dank!

Das hätte der böse Frank jetzt nicht erwartet. *gg* -
Auch in England gab es den Kadett nur serienmäßig mit einer NSL. Da aber für die RL-Länder und für die LL-Länder nicht verschiedene Stoßstangen gebaut wurden sind bei allen Modellen die Halterungen für die NSL und auch die Ausschnitte auf beiden Seite vorhanden. Ist wie schon gesagt wurde ganz einfach das Loch auszuschneiden und die zweite NSL einzufügen. In Verbindung mit den originalen Rückleuchten bei mir am Cabrio wirkts eben sehr stimmig.
