Beiträge von Frank

    Ist eigentlich sehr selbsterklärend. Wenn du vor dem Motor stehst, dann schaust du beim C20NE einfach hinter der Ansaugbrücke nach unten und siehst unten am Schaltgestänge eine M8 Schraube. Diese lockerst du ganz einfach mit einer Ratsche inkl. 2 langen und einer kurzen Verlängerung, legst vorher den Leerlauf ein, lässt jemanden im Innenraum den Schalthebel genau in Mittelstellung festhalten und schraubst die Schraube wieder fest. Schon ist deine Schaltung neu eingestellt und alles kann wieder bestens funktionieren. :)

    Hallo,


    als allererstes würde ich immer versuchen die Schaltung neu einzustellen. Geht ja beim Kadett ganz einfach. :) Eventuell auch mal neues Getriebeöl einfüllen und dann weitersehen. Bei meinem alten F16 am C20NE dachte ich auch erst, dass das Getriebe kaputt ist, nachdem der 3. und 4. Gang ständig beim Beschleunigen herausgesprungen sind. Schaltgestänge neu eingestellt und die Verschleißteile an der Schaltumlenkung erneuert, schon war alles wieder bestens.

    Weil ich beim letzte Update den Text ein wenig gering gehalten hatte, habe ich heute nochmal die letzten beiden Seiten aktualisiert und ziemlich viele Daten hinzugefügt.


    Heute Nachmittag habe ich mich auch nochmal um alle Unterlagen für die ganzen Eintragungen gekümmert und habe festgestellt, dass das Gutachten für die 5mm H&R Spurplatten, die ich nun wegen der Bremse vorn und wegen dem Abstand zu den dicken Bilstein Dämpfern an der Hinterachse brauche, ein richtiges Achsfestigkeitsgutachten für den Kadett E mit einer ET von -55 an der Vorderachse und einer ET mit -66 an der Hinterachse enthält. Ich wusste zwar bisher, dass das Gutachten diese Werte enthält, hatte mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. :)


    Termin für die Fertigstellung der Lackierung ist nächste Woche Freitag. Ein paar Neuteile wie nagelneue NSW, Innentürgriffumrandungen in Chrom, Astra F Fensterkurbeln für hinten, Dichtringe für den Ölkühlerflansch und den Ölstandskontrollsensor in der Ölwanne sind auch eingetroffen. Hoffen wir, dass alles klappt.

    Ich muss zugeben, dass mir beide gefallen, aber es gibt für mich persönlich kein schöneres Auto als den Kadett E. Da kann auch mein A3 nicht mithalten.

    Wenn ihr nochmal 100€ drauflegt, dann bekommt ihr auch ne ordentliche und passgenaue ATJ/FOX Edelstahlauspuffanlage im 16V Durchmesser ab Kat, direkt auf euer Auto zugeschnitten, freie Endrohrwahl und inkl. EWG, also eintragungsfrei.


    --> http://www.german-exhaust.de
    --> Einfach eine kurze eMail mit Anfrage an den Ralph schreiben und schöne Grüße von mir sagen. :)


    Ich fahre übrigens ne Gruppe A Einzelanfertigung von ihm.


    Die Farbe wird wieder die vom alten Cabrio, nur ist mein Ziel alles eine Nummer besser zu machen. :) Bilder mache ich dann sicherlich am Wochenende wieder, bin auch schon total gespannt, wie es dann fertig aussieht. Die Technik begeistert mich jetzt schon riesig.


    Heute Nachmittag war ich bei Opel und hab noch paar Kleinteile bestellt, wie z.B. Schrauben, die Plastikeinsätze für die Scheinwerferhalterungen und generell viele Plastik-Einsteckmuttern und Klipse. Die einzigen Teile für die ich leider noch keine Bezugsquelle gefunden habe, sind die Plastikverschlussschrauben für die Befestigungslöcher für den Dachgepäckträger in der A-Säule. Vielleicht habe ich da noch irgendwo Erfolg.


    Ein neuer eher seltener Wegstreckenfrequenzgeber mit 16 Impulsen und Tachowellenanschluss ist nun auch auf dem Weg zu mir. Hab schon Ewigkeiten danach gesucht und jetzt durch Zufall einen nagelneuen gefunden. :)

    Mittlerweile passen die Radkästen. :) Sind natürlich nochmal rundrum ausreichend gezogen worden. Hab in den letzten Wochen schon wieder so viel gebaut, umgebaut, angepasst usw., dass ich mich wohl gar nicht an alles erinnern kann.


    Beim Getriebeumbau sind mir jedenfalls noch ein paar Sachen aufgefallen, warum die Einzeldrossel wohl nicht richtig gelaufen ist. Z.B. waren die Kabel am Wegstreckenfrequenzgeber abgekeimt, die Leitung zum Aktivkohlefilter total dicht und das Unterdruckventil hat einen Riss im Gehäuse.