Dort gehört ein dicker Schlauch drauf, der unten in die Kühlertraverse gesteckt wird.
Beiträge von Frank
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Die Domlager beim Kadett E inkl. dem Kugellager sind deutlich stabiler gebaut als die vom Astra F. Meiner Meinung nach ist die "Weiterentwicklung" für den Astra F ein großer Rückschritt gewesen, gerade wegen der Defektanfälligkeit.
Schlimm wirds bei beiden Sachen nur, wenn kein Federweg mehr vorhanden ist und das Fahrzeug immer direkt auf dem Domlager aufliegt. Ansonsten gibt es da keine Probleme.
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Domstreben sind eintragungsfrei und benötigen kein Gutachten.
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Da der Motor nun läuft habe ich die Front zusammengebaut. Erstmal die Radhausschalen angebracht und dann das Fettband für die Kotflügel verklebt.
Sieht immer mehr nach einem Auto aus.
Hier mit Scheinwerfern, Blinkern und wieder mit Domstrebe.
Im Innenraum ging es dann auch weiter, auch mit dem neu belederten Momo Corse.
Beleuchtungs- und Klangtest vom Radio. Das Radio klingt im Gegensatz zum SC804 mal richtig schlecht. Selbst das SC202 klingt besser. Aber es bleibt drin.

Für die Check Control habe ich noch eine Symbolleiste vom 1985er Modell verbaut.
Im Kofferraum habe ich, als ich das zusätzliche Kabel für die Bremslichtkontrolle ziehen musste, die Radhausverkleidungen aus dem Schlacht-16V angebracht.
Nun ist es quasi wieder ein fertiges Auto.
Ich bin sehr zufrieden wie er dasteht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und hier DER Rollout.

Jetzt sind nur noch ein paar Kinderkrankheiten auszumerzen und dann kann er bald zum Abstimmen weggebracht werden.
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Hast die Kanäle der Ansaugbrücke auch erweitert?
Natürlich, sind auf Kopfmaß angepasst. Alles ca. 36mm.
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Das war nun der erste Start überhaupt. Er wurde leider schnell mit einem Quietschen beendet. Den Grund haben wir aber schnell gefunden. Die Schrauben vom einstellbaren Nockenwellenrad waren leider ca. 2mm zu lang. Das Problem konnten wir mit Unterlegscheiben beheben.
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Frank du bist bekloppt, aber das im positiven Sinn

Sollte ja ursprünglich mal ein Ganzjahresalltagskadett werden, aber irgendwie ist es eskaliert.

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ja genau!Was ist die angepeilte Leistung?
Schauen wir mal. Ich lass mich überraschen. Gibt viele Einschätzungen, aber für mich zählt dann nur das was auf dem Protokoll steht.
Alles anzeigenBei dem Drosselklappenteil hätte ich etwas Sorge, das der große Durchmesser das Resonannceverhalten der angesaugten Luft negativ beeinflusst.
Kleiner wäre für den Motor, speziell für den Gruppe A Kopf, nicht ausreichend.
Erstmal haben wir noch den Ölkühler mit meinen selbstgebauten Haltern eingebaut...
...und die Leitungen angeschlossen. Den Motor habe ich mit Ravenol SAE 30 Break-In Oil befüllt. Das ist spezielles Einfahröl für neue Motoren. Später werde ich Ravenol Opel Motorsport Öl in 15W50 fahren.
Die Ansaugung im Radkasten ist nun auch befestigt.
Und dann war es soweit. Ich hatte Besuch von Leonardo aus Brasilien. Er hat mir die freiprogrammierbare FuelTech FT450 Steuerung verkabelt und wir haben noch die restliche Motorelektrik fertig gemacht. Mit der FuelTech Steuerung kann man angeblich auch auf den Mond fliegen.

Leo bei der Arbeit.
Mike, der mir sehr viel am Fun geholfen hat und Leo in Vorfreude auf den ersten Motorstart.

Im Innenraum war noch viel zu tun. Dort wo serienmäßig das Steuergerät sitzt, sitzen jetzt die Sicherungen und Relais für die Steuerung. Die Steuerung selbst wird später noch zusammen mit dem Lambda-Controller im Handschuhfach untergebracht.
So, alles fertig für den ersten Motorstart.
Auch im Motorraum ist alles dafür bereit.
Ob es der Fun von alleine aus der Scheune geschafft hat?

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was versprichst du dir vom Motor Tuning??
Wie meinst du diese Frage? Vom Ergebnis her?
Alles anzeigenSchön wieder was von dir zu lesen. Bist ja doch irgendwie das Urgestein hier im Forum,wie ich finde.
Genau die gleiche Arbeit habe bei meinem Heizungskasten auch gemacht.
Auch die Zündkabel hab ich vom Gleichen Hersteller.
Der Rest der Arbeit ist wie man von die gewohnt sauber und durchdacht.
Sieht so aus als ob da was frei programmierbares rein kommt. Was hast vor?
Danke.

Lass dich überraschen, die Infos kommen noch in den nächsten Beiträgen.
Das Fun-Radio ist nun für den Einbau vorbereitet.
Für die Check Control habe ich die Öffnung geschnitten. Und zwar in das perfekte Armaturenbrett aus dem Fun, was man mit einem Neuzustand vergleichen kann. Dabei habe ich echt geschwitzt. Die Maße habe ich vom Armaturenbrett aus meinem Schlacht-16V genommen. Geklappt hat alles bestens.
Dank martls Adapter konnte ich die Öltemperaturanzeige anstatt einer der beiden Lüftungsdüsen verbauen. Das Teil passt super.
Ins Armaturenbrett kamen noch neue Lautsprecher und die typischen Schwachstellen habe ich mit Alubutylmatten verstärkt.
Ein bisschen Dämmung bringt das Alubutyl ja auch. Seitlich habe ich aufquellenden Moosgummi ans Armaturenbrett angebracht, damit es mit den Dichtungen wieder ordentlich abschließt. Serienmäßig ist dort nur ein Schutzband vorgesehen.
Der Heizungskasten sitzt wieder und für den Armaturenbretteinbau ist alles vorbereitet. Es kam auch noch ein bisschen Alubutyl an die Spritzwand innen.
Das stundenlange Verkabeln, Kabel auswickeln, Kabel neu ziehen, nicht benötigte Kabel entfernen usw. usf. hat sich jedenfalls gelohnt. Nachgerüstet habe ich die komplette Check Control und könnte auch den Bordcomputer anschließen, habe mich aber (wie immer) für die analoge Uhr entschieden, da diese für mich den Kadett E einfach ausmacht.
Nun sitzt alles perfekt.
Im Motorraum wurde auch noch alles verkabelt...
...und anschließend der Kadett mal rausgefahren und gewaschen. Alles in Vorbereitung auf den "großen Tag".
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Jetzt soll es im Motorraum weitergehen, also schon mal die Ansaugbrücke grob mit dem neuen Benzindruckregler zusammengesteckt.
Für die Luftzufuhr musste ich schweren Herzens den Luftfilterkasten bearbeiten. Was bringt eine komplette 76mm Ansaugung, wenn im Filterkasten ein 45mm Flaschenhals sitzt?
Also alles schön vergrößert und passend gemacht. Hier noch ein bisschen schief und krumm, aber am Ende glich die Öffnung von der Fläche her ungefähr der 69mm Ansaugöffnung von der Drosselklappe.
Hier noch der Vergleich vom bearbeiteten Oberteil und vom Original.
Weiter gings mit der Ansaugung im Radkasten. Dort habe ich ebenfalls ein 76mm Rohr verbaut, welches wir auf die 80mm Öffnung vom Luftfilterkasten aufgeweitet haben.
Und hier die gekürzte Version mit Halter für das Frontblech. Wird im Anschluss noch alles schöngemacht und pulverbeschichtet.
Die Bögen und Anschlussstücke zur Drosselklappe sind auch da.
Durch das Irmscher Saugrohr passt leider meine Eibach Domstrebe nicht, also habe ich mir eine Wiechers Domstrebe vom Kadett GSi 16V besorgt.
Sieht doch schon ganz gut aus.
Hier dann noch mit Domstrebe, Kabelleiste und Catchtank.