Beiträge von Frank


    Ab auf die Bühne wieder mit dem Fun.



    Ein bisschen Scheunenromantik gehört auch immer mit dazu. :)



    Da mittlerweile während der Standzeit der Dachhimmel runtergekommen ist, wurde er kurzerhand neu mit Alcantara bespannt und vernäht.



    Dazu gab es eine schwarze Innenraumleuchte.



    Und noch lackierte Angstgriffe. Schwarze Sonnenblenden habe ich vom Astra F Cabrio verbaut.



    In der Zwischenzeit hatte ich noch beschlossen den originalen Ölkühler zu ersetzen. Erstens, weil auf der Position, auf der der originale Ölkühler sitzt die Stoßstange verschlossen ist und zweitens, weil der neue deutlich besser kühlt.



    Also habe ich gleich noch die dazugehörigen Leitungen und Anschlüsse geordert.



    Am Motor gings dann auch weiter mit dem Einbau diverser Kleinteile.



    Eine neue Bremse für die Vorderachse brauchte ich leider auch. Beim Montierversuch von den RS278 habe ich gemerkt, dass diese am 284er Sattel schleifen. So, was nun? Am Sattel rumflexen war nicht so meins. Also habe ich ein bisschen gesucht und bin auf die 256x24mm Bremse vom Vectra A 2000 mit 54mm Kolben anstatt 52mm Kolben wie bei Kadett, Astra usw. gestoßen. Die Sättel habe ich mit Tarox F2000 Scheiben und Ferodo DS Performance Bremsbelägen kombiniert. Da bisher ein Vectra B Doppelkammer BKV in mattschwarz mit 25er HBZ verbaut war, habe ich nochmal einen anderen in Glanzschwarz lackiert und auf 23er HBZ zurückgebaut.



    Und nun passten auch endlich die RS rundrum. <3

    Hier im Forum bei Vinci war ich mal darauf gestoßen, dass er seinen Heizungskasten so umgebaut hat, dass auch aus den mittleren Düsen warme Luft kommt.



    Also habe ich meinen Kasten zerlegt und die Klappen mit neuem Moosgummi versehen.



    Dann habe ich die Kaltluftöffnung verschlossen und den dahinterliegenden Bereich geöffnet.



    Dann war schon fast alles fertig.



    Den Wärmetauscher gab es leider nirgendwo mehr neu. Deswegen habe ich ihn zerlegt und mehrere Male im Zitronensäurebad gereinigt.



    Fertig ist die neue Heizung.


    Das sind dann die Teile, die ich vom Kabelbaum benötigte. Wird alles neu gebaut.



    Für die Spritzufuhr kamen Volvo Einspritzdüsen mit 315ccm bei 3,0 bar in die Teilekiste für den Fun.



    Und weil es für den C20NE keine vernünftigen 3,0bar Benzindruckregler mehr gibt, habe ich etwas in den USA gefunden. Hier mit 3,0 bar Regler. Ist aber mittlerweile durch einen 3,5bar Regler ersetzt worden.



    Für die neue Zündung brauchte ich auch Zündkabel. Also Maß genommen.



    Und ein paar Wochen später hatte ich dann passende, einzelangefertigte 10mm Zündkabel mit Haltern aus England von Formula Power da.



    Da es generell in England viel Input für die 8V Motoren gab, hab ich noch bei itg filters zugeschlagen.



    Für den Kühler gab es einen nagelneuen Bosch Lüftermotor. Der alte Alulüfter hatte leider Spiel auf der Achse.

    Es ging inzwischen ein bisschen weiter.



    Die Öffnung vom Irmscher Ansaugrohr war ein bisschen klein mit 62mm.



    Deswegen wurden aus den 62mm ganz schnell 69mm gemacht.



    Und einen Ansauglufttemperatursensor haben wir auch noch mit nachgerüstet.



    Das alles brauchte ich für die neue "große Klappe" vom Omega C26NE.



    Damit sie auf die Kadett Ansaugbrücke passt wurden neue Aufnahmelöcher gefräst.



    Auf der Klappe selbst habe ich den Keil entfernt, die Löcher zuschweißen lassen, alles wieder schön verschliffen und die Klappe zur Ansaugseite hin noch ein bisschen "spitz" angeschliffen. Alles für die optimale Luftzufuhr.



    Da ich den originalen LMM nicht mehr benötige, hat ein Freund für mich einen Ersatz gebaut, damit ich weiter den serienmäßigen C20NE Luftfilterkasten nutzen kann.



    Da auch der serienmäßige Zündverteiler wegfällt, habe ich mir ein paar Teile vom X20SE besorgt.



    Um die Nockenwelle trotzdem "dicht" zu kriegen haben wir noch die Aufnahme für den Verteilerfinger ein bisschen abgefräst, damit ich diesen als Dichtung zusammen mit dem Simmerring im Nockenwellengehäuse weiterfahren kann.



    In einer Kiste im Lager hatte ich einen verpfuschten Kabelbaum liegen, welchen ich ordentlich zerlegt habe.

    Du bist dir bewusst, dass die Stahlölwanne deutlich weniger Wärme vom Öl wegbringt und somit deine Öltemperatur am C20XE erhöht? Am C20XE ist nicht ohne Grund die Ölwanne aus Aluminium verbaut worden.

    Das ist Quatsch. Der Kadett Dämpfer passt bei den V6 Federbeinen ganz genauso wie überall anders auch. Hab selbst im Pontiac Vectra A V6 Federbeine mit normalen Kadett Dämpfern. Die V6 Federbeine (VFL) unterscheiden sich nur in der Radnabe (Radlager 72x37x37mm) und der zusätzlich angeschweißten Verstärkung von den Kadett / Astra / Vectra / Calibra Federbeinen. Bei den Federbeinen ab Fgst.-nr. passen die Dämpfer genauso, die haben dann lediglich die 74mm großen und 39mm breiten Radlager.


    Astra Dämpfer finde ich in Verbindung mit dem einzelnen Nadellager und dem extra Domlager der Kadett Version deutlich unterlegen. Wenn ich Gewindefahrwerke für Astra F baue, dann bestelle ich die immer mit Kadett Dämpfern, damit ich die Astra Teile nicht verbauen muss.

    Schönes Cabrio. :thumbup:


    AUX-In am Originalradio ist auch super. Hab ich auch mehrfach und macht Spaß mit der Originaloptik.


    Kannst du bitte noch weitere Infos zu deinem Sodastrahler geben? Hersteller? Welches Pulver benutzt du? Und mit was für einem Kompressor arbeitest du?