Also im Motorraum wird der Kabelbaum so ziemlich an alles angeschlossen. Scheinwerfer, Blinker, Hupe, Kühler, Kühlerlüfter, Sensoren, Innenraumgebläse, Scheibenwischer usw., also an alles was nicht direkt am Motor dran ist, dafür ist dann der Motorkabelbaum zuständig. Das einzigste was über den Hauptstecker da noch mit angeschlossen ist ist der kleine Motorkabelbaum, der zum Anlasser und zur Lichtmaschine geht. Das wäre wahrscheinlich das was du anpassen müsstest, ist aber eigentlich ganz einfach.
Beiträge von Frank
-
-
So sieht der Tacho mit DZM von hinten aus:

Pinbelegung:
Pin 1 - blau/schwarz - Anzeige Tankinhalt
Pin 2 - grün - Drehzahlmesser
Pin 3 - 2x braun - Masse
Pin 4 - weiss - Kontrollleuchte Fernlicht
Pin 5 - blau - Temperatursignal
Pin 6 - 2x schwarz - Zündungsplus
Pin 7 - blau/grün - Kontrollleuchte Öldruck
Pin 8 - schwarz - Zündungsplus
Pin 9 - schwarz/grün (weiss) - Blinker
Pin 10 - blau/weiss - Ladekontrollleuchte
Pin 11 - braun/rot - Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit
Pin 12 - braun/weiss - Kontrollleuchte Feststellbremse -
Also die Stecker bei den analogen Tachos sind kein bisschen unterschiedlich, ausser dass der Stecker beim analogen Tacho an Pin 2 (grün) nicht belegt ist.
-
Soweit ich weiss ist im Achsrohr bei Bastuck nochmal ein Dämpfer drin, nor? Viele verbauen ja dann das Achsrohr ohne diesen und deswegen sind die Anlagen zu laut, da sie keine Rohrverjüngungen im Schalldämpfer haben.
Genau das ist auch der Vorteil bei den ATJ/FOX Anlagen, da kann man sich raussuchen, ob man mit oder ohne Verjüngungen haben will. Und Bastuck und ATJ sind mir da so ziemlich die einzigen Bekannten die sowas anbieten. JETEX/FORTEX hatte glaub ich auch mal noch Anlagen mit 63,5er Durchmesser ohne Verjüngung angeboten, aber die fand ich persönlich vom Klang her nicht so gut, die klangen so blechern.
-
Ich hab dir nur was verliehen, mehr nicht...
Ausserdem gibts ja ein Lied von Wizo was so heisst. -
Hab halt eher an der Oberfläche bzw. auf einfache Art und Weise geschrieben, als tiefer darauf einzugehen. Wenn es falsch zu verstehen war bzw. ich mich falsch ausgedrückt habe, dann bitte ich das zu entschuldigen.
Aber wenn ich solche Sachen lese wie Altöl oder Wasser in den Auspuff schütten, dann kommts mir hoch.
-
Ja, kannst du. Es passen auch alle ESD's vom Astra F-CC, ich selber habe zur Zeit einen verbaut und werde dann später auch eine komplette Anlage ab Kat vom Astra 16V unter mein Cabrio bauen, man sollte nur darauf achten, dass man dann den richtigen Flansch am Anschluss zum Kat hat.

-
Wenn man direkt vom Katalysator spricht, dann meint man ja auch den Teil, der seine Arbeit verrichtet. Dass das Gehäuse wohl überall annähernd gleich ist, dürfte ja auch jedem klar sein, der eigentlich gar nichts von der Sache versteht.
Soviel zum Halbwissen:
ZitatAlles anzeigenDer Katalysator besteht aus vier Komponenten:
1. dem Träger
Als Träger werden sogenannte Monolithe (AlMg-Silikat = Keramik) oder Metallträger verwendet. Wichtig ist eine möglichst große Oberfläche, um große Abgasmengen verarbeiten zu können. Der Träger ist mit mehreren tausend Kanälen durchzogen, durch die das Abgas strömt. Um den Strömungswiderstand möglichst klein zu halten, ist der Monolith sehr dünnwandig (ca. 0,3 mm). Da bei Metallträgern, die Gefahr des Durchbrennens oder einer mechanischen Beschädigung geringer ist, kann die Wandstärke viel dünner ausgelegt werden (ca. 0,05 mm).
- Vorteile des Keramikträgers: bessere Rückgewinnung der Edelmetalle, kostengünstiger, konstantere Betriebstemperatur
- Vorteile des Metallträgers: stoßunempfindlicher, hitzebeständiger, schnellere Aufheizzeit, geringerer Abgasgegendruck.
Der Metallträger Metalit besteht aus sehr dünnen Stahlfolien (0,03 bis 0,08 mm). Er eignet sich für verschiedene Kat-Arten.
2. der Zwischenschicht (Wash-Coat oder Trägerschicht)
Zur weiteren Vergrößerung der Oberfläche ist der Keramikträger mit einer Schicht aus Aluminiumoxyd (Al2O3) versehen. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche um das 7000fache. Die Sauerstoffspeicherfähigkeit wird ebenso erhöht.3. der katalytisch aktiven Schicht
Auf die Zwischenschicht wird die aus den Edelmetallen Platin und Rhodium und auch Palladium bestehende katalytisch aktive Schicht aufgedampft. Das Platin begünstigt die Oxidationsvorgänge, das Rhodium die Reduktionsvorgänge. Die Metalle reagieren aber nicht selbst, sie rufen nur die Reaktion hervor. Das Verhältnis Platin zu Rhodium beträgt etwa 5:1. die Gesamtmenge der beiden Edelmetalle liegt pro Katalysator zwischen 4 und 9 Gramm.4. dem Gehäuse mit Dämpfung
Da der keramische Träger sehr spröde ist und auch eine andere Wärmedehnung als das Gehäuse aufweist, wird er in eine Dämpfungsschicht, ein Drahtgestrick oder eine Keramikfasermatte, eingebettet. Metallträger benötigen die Dämpfungsschicht nicht.Quelle: http://www.kfztech.de
-
Ja, der passt.
-
Wie so vieles ist der Kabelsatz aber nicht mehr lieferbar. Nur rein interessehalber, was hast du denn damals bezahlt?