Ich spreche wie gesagt aus meinen eigenen Erfahrungen hier bei mir im Erzgebirge, wo natürlich auch strenge Winter mit viel Salz usw. dazugehören.
In anderen Regionen kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
Ich spreche wie gesagt aus meinen eigenen Erfahrungen hier bei mir im Erzgebirge, wo natürlich auch strenge Winter mit viel Salz usw. dazugehören.
In anderen Regionen kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eumex
ich würde die gaßse die dabei endstehn aber nicht grade einartmen die sind nicht grade gesund ......
Da hast du Recht, hatte da auch immer so einen Mundschutz auf wenn ich damit gearbeitet hab. ![]()
So isses mit dem Geschmack, da sind wir uns einig. Aber ich finde es nicht gut Sachen ohne irgendeinen Grund schlechtzureden, mit denen man noch gar keine Erfahrungen gemacht habe. Ich finde Remus, Bastuck usw. auch nicht schlecht, nur habe ich bis jetzt damit keine guten Erfahrungen gemacht. Remus rostet sehr schnell durch, Bastuck ist einfach zu laut und oft nicht wirklich passgenau, Lexmaul Auspuffanlagen rosten auch schnell weg usw., aber ich sage trotzdem nicht, dass die schlecht sind.
P.S.: Wegen den Fakten, ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem Bericht, weiss nur leider nicht mehr in welchem Forum dieser besprochen und auch verlinkt wurde, da es schon ne ganze Weile her ist. Deswegen könnte es auch sein, dass dieser Bericht vielleicht auch gar nicht mehr online ist.
Ich hatte am Anfang auch erst Bedenken, aber ich hab mir dann einfach so einen großen 15€ Lötkolben ausm Baumarkt geholt, die alte Stoßstange in kleine Stücken geschnitten und diese dann mit dem Lötkolben auf den Stellen zerfliessen lassen und eben auch mit dem Lötkolben verschmiert. Vorher hatte ich die Flächen aber auch noch sehr grob angeschliffen, damit sich alles schön verbindet. Hatte dann eine kleine Rundung "aufgeschweisst" und zuletzt diese dann mit einer Schleifmaschine wieder abgeschliffen, sodass eine schöne glatte Kante entstanden ist.
Bilder hab ich leider keine da, tut mir leid.
Sorry, aber ich vermisse Fakten in deinen Aussagen. War wohl doch alles nur heisse Luft? Komisch, dass ich im Astra Forum sehr viele User kenne die ATJ/FOX Auspuffanlagen fahren und sehr zufrieden damit sind. Und in der Suche findet man dort auch nix negatives darüber, ausser das bei einem mal das Siebrohr im Mittelschalldämpfer abgegangen ist, was aber sofort auf Kulanz ersetzt wurde.
Und überleg mal genau bei den kleinen Motoren.
Hallo,
also ich habe den Kabelbaum aus meinem Kadett GSi Cabrio komplett entfernt und einen Kadett GSi 16V Kabelbaum mit fast voller Belegung und ABS auf mein Cabrio angepasst. Hab für Kabelbaum ausbauen, beide Kabelbäume miteinander verbinden und wieder einbauen ca. 3 Tage je 6 Arbeitsstunden gebraucht. Muss aber auch sagen, dass ich darauf geachtet habe alles sehr sauber und möglichst versteckt zu verlegen. Ist aber im Großen und ganzen kein Problem.
Wenn du z.B. noch zusätzliche Kabel für Alarmanlage, ZV , Musik oder ähnliches hast, würde ich dir empfehlen diese gleich im ausgebauten Zustand mit in den Kabelbaum zu integrieren, da das so viel leichter ist.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Alle bisher genannten Möglichkeiten finde ich nicht so toll. GFK ist schon besser als Spachtel, aber es verbindet sich trotzdem nicht so gut mit dem Material. Ich hab das auch mal bei einer Stoßstange gemacht und zwar habe ich das mitm Lötkolben gemacht, also Plasteschweissen. Als Füllmaterial habe ich Stücken von einer gleichen kaputten Stoßstange genommen. Sah super aus und hält heute noch. ![]()
Hallo,
da ich nun endlich auch Sitze mit Sitzheizung habe, möchte ich diese nun auch gerne anschliessen. Der Kabelbaum im Armaturenbrett komplett mit Schaltern ist schon vorhanden, nun bräuchte ich nur den Teil der vom Hauptstecker bis zu den Sitzen geht.
Hab leider nirgendwo Pläne darüber gefunden und mein Kadett Buch mit den Schaltplänen ist auch verliehen.
Hat vielleicht jemand Bilder oder Infos über diesen Kabelbaum? Kabelfarben, Anschlüsse usw.?
Bei kleinen Motoren isses völlig sinnlos ne Auspuffanlage mit größerem Durchmesser als Serie zu verbauen. Ich hatte mal im Netz ne Seite gefunden wo sie an einem Golf 3 1.6er mit 75PS, an einem Astra F 1.6er mit 72PS und an einem Renault 19 mit 75PS (weiss leider den Hubraum nicht mehr) Test gemacht haben mit Serienanlage, Sportauspuffanlage mit Seriendurchmesser und Sportauspuffanlage mit größerem Durchmesser. Bei allen drei Autos wurden die höchsten Prüfstandwerte mit der originalen Auspuffanlage erreicht.
Was dann ein Metallkat bei so einem Spielzeugmotor ausmacht kann man sich ja denken. Wenn dann schon einen 400er, der hat am wenigsten Durchlass, aber die sind schon wieder so teuer, dass es sich gar nicht lohnt.
Mit Serie fährt man bei kleinen Motoren immer am Besten. Und Leute, durch solche wie die die mit Atrappen oder irgendwelchem Bauerntuning was den Auspuff angeht, wird es für die richtigen Tuner wohl immer schwerer was ordentliches zu bauen.
Also die normalen Katalysatoren sind aus Keramik und haben dadurch einen sehr geringen Durchlass, nehmen also was Motortuning angeht Leistung. Mit der Zeit gehen die Keramikkats eben auch kaputt.
Ein Metallkatalysator ist wie der Name schon sagt eben aus Metall und bei einem 200 Zellen Kat besteht das Netz im Inneren eben aus 200 Zellen. Diese Kats haben dann auch mehr Durchlass als die normalen und sind für leistungsgesteigerte Motoren besser.