Beiträge von Frank

    Aber kurz mal was anderes zwecks Steuergerät. Als ich letztes Jahr ne Kadett Stufe mit C20XE Umbau gekauft habe, war dort auch ein C20NE Steuergerät dran, nämlich genau dieses hier:



    Also laut EPC ist das ein C20NE Steuergerät. Gefahren bin ich mit dem Auto aber trotzdem von Siegen bis zu mir (550km) und es lief alles super.


    Also ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches System ich nehmen werde. Ich habe einmal das komplette Kadett E GSi 16V ABS-System da und einmal das komplette aus dem Astra F GSi. Tendiere aber mehr zum Kadett System, da ich schon den kompletten Innenraumkabelbaum vom Kadett GSi 16V auf mein Cabrio angepasst habe. Den HBZ und BKV habe ich vom Calibra Turbo (also 23er), die Ankerplatten hinten normal ausm Astra GSi und vorne die Girling Bremse.


    Es gibt übrigens auch noch 21er HBZ's, mit denen einige Leute die Turbo Bremse fahren. Diese 21er waren in den 86er und 87er Kadett GSi verbaut, also noch mit den alten Bremssattelversion vorne.


    Ich tendiere bei mir auch mehr zum Kadett ABS-System, weil ich für dieses schon die richtigen 3/20er Druckminderer für die Hinterachse habe.

    Also wenn ohne ABS, dann wenigstens ein 23er HBZ mit Y-Adaptern, aber trotzdem auf die 3/20er Druckminderer für die Hinterachse achten.


    Aber du hast doch ABS im Kadett, wie biste da jetzt ohne ABS gefahren? ABS war ohne Funktion oder wie? Also ich baue ja bei mir extra auf ABS um, weil ich nicht mehr ohne ABS rumgurken möchte.

    Bei diesem Problem ist es entweder der Leerlaufsteller oder der Motor zieht Falschluft. Ganz besonders auf Falschluft reagieren die Ecotec Motoren so wie du es beschreibst. Überprüfe mal, ob auch alle Schläuche dicht und nicht rissig sind.


    Wenn es das nicht ist, könnte es noch der Nockenwellensensor sein. Hatte das Problem mal am C18XE.

    Also es haben schon sehr sehr viele gemacht. Der Armin fährt z.B. die 288er Turbo Bremse mit 22er HBZ aus dem Kadett im Astra F mit C20LET, im LET-Forum fahren sogar einige die Girling Bremse vorne mit dem 22er HBZ. Der Yellow-Astra aus der Schweiz fährt die Turbo Bremse ohne ABS mit dem 23er HBZ und Y-Adaptern. Ist alles eingetragen, bzw. wurde von den Prüfern wohl nie drauf geachtet, aber ob es sich wirklich gut bremst wage ich zu bezweifeln, weil ich persönlich schon finde, dass der 22er HBZ mit den 256er Scheiben im GSi überfordert ist.


    Hier bei uns im Gebirge ist die Bremse nach 2 bis 3 mal richtig anbremsen zu heiss und bremst fast gar nicht mehr.

    Hallo,


    ich selber würde es nicht ohne ABS fahren wollen, aber es gibt viele die das große Risiko eingehen und die Bremse mit dem 22er HBZ ohne ABS und mit 3/20er Druckminderern fahren. Eine weitere Möglichkeit wäre den 23er HBZ vom Vectra mittels Y-Adaptern auszurüsten, aber ich weiss nicht, was der TÜV bzw. die Dekra dazu sagt.


    Jedenfalls ist man mit ABS immer auf der sicheren Seite.


    Ich habs mal so gemacht, dass ich den Beifahrersitz ausgebaut habe und dann dort den Motor transportiert hab. Ging ganz gut. :)