Beiträge von sven91

    habe eine breitbandlambdasonde verbaut und kann so immer das Gemisch kontrollieren bzw auch mit dem Laptop per datalogging aufzeichnen.


    Zum Motor :


    Kanäle bearbeitet, Nockenwellen 276 Grad hydro von Risse, omega schmiedekolben, H Schaft pleuel und ölpumpe vom z20leh. Der krümmer ist Serie nur die nähte sind nach außen gelegt worden.

    So der Motor läuft und War jetzt auch am Prüfstand zum einstellen. Das Ergebnis 200ps und 230nm. Auf Lastwechsel reagiert der Motor sehr gut nur unter 2000 Umdrehungen läuft er nicht ganz sauber aber das ist bei einem Rennmotor zu vernachlässigen. Das zum Thema c20xe und Vergaser sind nicht vernünftig abstimmbar.


    Gruß Sven

    hab eben noch mal mit einem gesprochen der mit der gleichen Anlage rallye fährt. Er hat bestätigt das ich den kurbelwellensensor nicht brauch. Die Zündung hat im Verteiler nochmal einen Geber fürs Signal.


    Mit der freiprogrammierbaren Zündung das wäre dann der nächste Schritt aber im Moment finanziell nicht drin.

    Ja genau komplett ohne Steuergerät. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Das grüne Kabel geht an die spule - und an das zündsteuermodul das schwarze an spule + und zündsteuermodul und das braune nur am das Modul. Irgendwie muss ich da ja jetzt das Signal vom kW Sensor zum Modul griegen

    Ich muss den Sensor mit dem zündverteiler vom kadett d 18e verbinden. Der hat einen Stecker mit 3 kabeln . Eins geht an zündspule + eins an zündspule - und 1 ans zündsteuergerät. Das was ans Steuergerät geht muss ja dann das Signal sein und die anderen dann + und -. Habe bedenken wenn ich einfach durchprobier das ich mir was durchschies.

    Hallo


    bin im Moment dran mein c20xe auf Vergaser umzubauen. Brauche nun die Belegung vom Kurbelwellensensor. Also welcher Pol + , - und Signal ist. Bei mir am Stecker vom motorkabelbaum steht pro pro Pin 1,2,3 drauf.


    Gruß Sven

    okay danke für die schnelle Antwort. Simmerringe und Dichtungen werden selbstverständlich alle neu gemacht.


    Ich benutze den Motor allerdings im Motorsport. Durch scharfe Nockenwellen erhöhte Verdichtung usw habe ich ja auch höhere thermische Belastungen. Sollte ich dann evtl doch das Loch noch nachrüsten?

    Hallo,


    Ich bin im moment dran mein XE zu revidieren/verbessern.


    Habe mir jetzt H-Schaft Pleuel besorgt. Diese haben allerdings nicht diese Bohrung vom Hauptlager Richtung Kolbenboden/Zylinderlaufbahn, wie es bei den Serienpleuel der Fall ist. Meine Frage ist ob man dieses Loch zwingend braucht oder ob es auch ohne funktioniert. Notfalls könnte man das Loch ja in die neuen Pleuel bohren.