Beiträge von Keke

    so, nun die Lösung!


    Ich habe heute einfach mal das Relais gegen eins mit der Belegung, die california87 angegeben hat,
    getauscht (Opel 90069864), hatte ich noch bei den Ersatzteilen!
    Und siehe da, alles funktioniert prima!
    Habe auch meinen alten Lenkstockschalter wieder verbaut, alles gut,
    es war einfach ein falscher Relais eingesteckt!


    Ich danke Euch allen für eure nützlichen Infos und Lösungsvorschläge,


    Gruß, Volker.

    so, weiter geht es:


    Hbe dann heute zur Vorsicht nochmal das Relais gewechselt, eins hatte ich noch (0332014451).
    Heckklappe auf, vorderen Scheibenwischermotor abgeklemmt, Schalter dran=
    ich konnte alle Positionen mehrfach durchschalten, ohne das die Sicherung sich verabschiedet!
    Heckklappe zu, vorderen Motor abgelassen= Heckwischer funktioniert 1a, konnte auch alle
    Positionen durchschalten, hin und her, Sicherung blieb heil!
    Vorderen Motor auch angeklemmt, Lenkstockschalter sofort auf Position 1 gestellt (so langsam
    gehen mir die Sicherungen aus)=dann Zündung an, wunderbar, 1 auf 2, mit oder ohne Heckwischer, hin und her,
    allerdings ohne auf Intervall zu gehen, habe ich auch nicht gemacht!
    Hupe funktioniert genauso, wie vordere und hintere Spitzwasserpumpe!
    Nur nochmal zur Verdeutlichung, der Intervall für vorn, hinten habe ich keinen Intervall!
    An dem Relais, was in der Ersatzteilkiste lag (12V 5WG 003620-03 Wisch-Wasch-Interv.-
    Steuerg. 90069864 von Hella) habe ich bemerkt, dass es schon mal jemand geöffnet hat,
    ich kann durch meine Unwissenheit allerdings nichts dran erkennen!
    Schaltpläne kann ich auch nicht lesen!


    Also vielleicht doch falsches Relais ohne Intervallsteuerung, weil im Intervall hat sich noch
    nie etwas bewegt!
    Jemand eine Idee??


    Danke

    schön wäre es gewesen!!!!


    Heute den neuen Schalter von Opel Classic eingebaut, und,
    keine Funktion im Intervall!
    Dann weitergeschaltet auf 1te Stufe, o.k.,
    dann 2te Stufe, o.k.,
    dann zurück und bei Intervall ist dann die Sicherung durchgebrannt!!!!!!!


    Zu den Relais:


    aus Fahrersicht ganz links=frei
    2te von links= 2/4x21W 12V 719018
    Mitte=frei
    4te von links=Bosch 00332014451 12V 30A (diese hatte ich ja gewechselt, als die Sicherung auch ohne Schalter und Motoren durchbrannte)
    5te von links= 72WB21 12V 622824


    Dann habe ich bei meinen Ersatzteilen folgendes Relais gefunden:
    5WG 003 620-03
    Wisch-Wasch-Interv.-Steuerung
    90069864


    Kann es sein, dass ich überhaupt keinen Intervall verbaut habe, also entweder der falsche Lenkstockschalter oder das falsche relais verbaut ist???
    Ich habe da nichts geändert, war alles so drin!


    Danke für Eure Hilfe,


    Volker.

    Moin,


    danke schon mal für eure Antworten. :)
    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Heute mal ein Relais nach dem anderen ausgebaut,
    bei dem Bosch 0 332 014 451 12V 30A fuhr der Heckwischer in seine Ausgangsposition.
    Also mal schnell in der Ersatzteilkiste gestöbert, und siehe da, noch eins da!
    Eingebaut, Sicherung bleibt heil! :D
    Lenkstockschalter angeschlossen, eingeschaltet, zack, Sicherung durch! :rollin:
    Gehe jetzt mal davon aus, dass der Schalter mir das Relais zerschossen hat!
    Werde mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Schalter machen!


    Gruß,
    Volker.

    Moin,


    jetzt mal ganz ruhig, alles wird gut!


    Also, an Sicherung 5 hängen Scheibenwischer und Hupe.
    Lenkstockschalter, Scheibenwischermotor vorn und Hupe abgeklemmt sowie die Heckklappe geöffnet,
    damit der Heckscheibenwischermotor keinen Saft mehr bekommt (ist doch richtig so?).
    Trotzdem knallt jedesmal bei Zündung die 30A Sicherung durch.
    Das Komische ist halt nur, dass ich am Anfang ja alles durchschalten konnten nur halt der Intervall für die
    vorderen Wischer nicht funktionierte und als ich mit eingeschaltetem Heckwischer auf Intervall für
    vorn geschaltet habe, hats geknallt.
    Der Heckwischer steht jetzt auch nicht in der Ausgangsposition.
    Hupe habe ich sowohl an der Hupe selbst, als auch am Lenkrad abgeklemmt.
    Welches ist denn das Intervallrelais für vorn, vielleicht hängt das ja?
    Alle Kabel die ich sehen kann, habe ich eigentlich überprüft (Sichtprüfung)!
    Schönen Sonntag noch...

    Tja,
    also folgendes festgestellt:
    Vorn habe ich den Scheibenwischermotor abgeklemmt, Heckklappe geöffnet (so dürfte der Motor ja keinen Saft
    bekommen?) und Lenkstockschalter abgebaut= Sicherung knallt durch!
    An der Sicherung soll angeblich nur noch die Hupe sein, diese habe ich auch abgeklemmt,
    trotzdem knallt die Sicherung durch.
    Gibt es irgendwo noch ein Relais?