Hi Leute,
muss mich mal wieder an euch wenden, da es mir nach nunmehr einem Jahr immernoch nicht gelungen ist dieses Phänomen zu beseitigen.
Allerdings bin ich nun der Meinung das der Motor zu mager läuft, da alle Zündkerzen (in der Zwischenzeit sind natürlich neue von NGK reingekommen) gleichmäßig weis sind.
Getauscht habe ich vor kurzem auch die komplette Multec inkl. Steuergerät und die AGR-Einheit auf dem Ansaugkrümmer. Beides hatte ich noch von einem Schlachter im Keller liegen.
Getauscht habe ich ebenfalls die Zündkabel und auch die Stellung des Zahnriemens habe ich überprüft (ist OK).
Alt sind jetzt eigentlich nur noch die Zündspule und die Zündung selber.
Aber das Problem ist noch immer da und wird meiner Meinung nach auch immer Schlimmer. Der Verbrauch ist jetzt bei über 9l/100km bei gleicher Fahrweise und von einem ruhigen Leerlauf ist auch nicht mehr die Rede. Dafür geht er jetzt im Leerlauf immer öffter aus oder humpelt sich einen zurecht.
Hatte in der Zwischenzeit mal mit dem alten Diesel-Motometer versucht die Kompression zu prüfen, aber das Teil fängt erst bei 10 Bar an zu schreiben und auf den Kärtchen hörten die Linen noch vor der Skala auf. Ich würde also auf 8 Bar schätzen. Allerdings vertraue ich dem Teil nicht mehr so.
Habe mir daher jetzt mal einen neuen Kompressionsprüfer besorgt und werde am WE mal erneut messen. Bin mal gespannt wie dann die Werte aussehen. Sollten sich die 8 Bar pro Pott bestätigen, hat sich meine Frage hier erledigt.
Denn dann suche ich mir nen neuen Motor (am liebsten nen V6 ).
Ansonsten bin ich offen für alle Vorschläge und Tipps.
Danke und Gruß,
Andreas