Beiträge von DieselWiesel

    Totgesagte und Verkaufte leben länger. Es geht wieder weiter. Eine Never-ending-lovestory. Nachdem drei Käufer das Auto nicht abgeholt haben, fahr ich ihn wieder. Lack muss hier und da nachgebessert werden, aber sonst isses auch mal wieder schön, ohne Komfort zu fahren :lol:






    Das Werkzeug des fleissigen Lackers


    Horn noch poliert:

    Dank der Ebay-App is da mal was neues da. 2l 16v Turbo (-Diesel) Omega mit reichlich Erfahrung ( erst 370.000 km gelaufen). Solides Fahrzeug mit einigen angenehmen Accesoires (Klimaautomatik und son Furz). Einzug gehalten hat jetzt erst einmal ein KW-Gewinde Variante 2, verbaut wurde es gleich mal und hinten 60er Calibra-Federn. Wird glaub ich ganz angenehm. Ein paar Bilder gibts schon, richtige Fotos bei Licht.


    mfg Wiesel







    Bei jedem Öl ist aber auch die Qualität des Grundöls wichtig. Da die aber inzwischen allgemein sehr hoch ist, wird die ultimative Qualität des Öles vor allem durch das additivpaket bestimmt und die genaue Zusammensetzung, also Komposition des Öles.Der Vorteil von 10w bis 0w ist, dass sie synthetisch aufgebaut werden, d.h. die Kohlenwasserstoffe werden nach dem WIllen der Entwikler konzipiert und man kann dadurch schon die Eigenschaften des Grundöls gut bestimmen. Nach meinem WIssenstand gibt es aber durchaus noch solche "generalüberholten" Öle, sonst würde man nicht mitunter für Altöl bei Entsorgern Geld bekommen ;) Wer seinem Motor was Gutes tun will sollte m.E. nach trotz allem Markenöl nutzen. ISt nämlich interessant, dass in Deutschland für alles am Auto ein halbes Vermögen ausgegeben wird, aber beim Motorenöl, dass das Herz schmiert, wird gespart :) Bei meinem Vater hab ich bei nem Turbodiesel Mitsubishi Colt 0w30 statt 5w30 verschrieben. Das Auto lief sauberer, und hatte durchscnittlich 0,8 L weniger Verbrauch. Denn gerade der Kaltstart ist beim AUto auch eine sehr verbrauchs- und verschleissintensive Tätigkeit.


    Zu den Normen: Prinzipiell stimmt das, dass alle Öle nach dem Normen hergestellt werden. Aber es gibt solche, die die Vorgaben erfüllen und andere, die sie übertreffen. Auch ist ein Problem bei Normen im KFZ-Bereich in Deutschland, dass diese im Schnitt relativ alt sind, und nicht auf neue Autos anwendbar sind. BEstes Beispiel ist DIesel nach der Norm EN590, der ist in Winterqualität bis -22°C kältestabil. Das heisst in diesem Fall, dass er durch ein im Test bestimmtes SIeb zu filtern geht. Das ist aber im Vergleich zu nem neueren Dieselfilter wie ein Nudelsieb zu nem gnaz feinen Filterpapier, im Klartext heisst das, der Diesel entspricht der Norm, flockt aber bei -20 schon so aus, dass man neuere Fahrzeuge damit nicht mehr betreiben kann. Und da kommen die ins Spiel, die die Norm übertreffen, die bessere QUalität bringen um den Kunden zufriedenzustellen. Natürlich machen die das alle, um Geld zu verdienen, aber so funktioniert wirtschaft nun mal. PEACE! OUT! :p

    10w40, das is übrigens auch up to date, wurde in Deutschland extra wegen den CIH-Motoren von Opel auf den Markt gebracht. Ist beim Kaltstart ca. 15 sekunden schneller im ganzen Motor verteilt als 15w40, schadet dem also auch nicht.

    Soweit richtig Hunnicutt. Deswegen auch das Wort fast. Andererseits: Spannen wir mal das Szenario auf: Man fährt mit seinem Kadett Diesel (der für eine Versicherung keinen wirklichen Wert besitzt) durch die Gegend. Was kann passieren? Man baut einen Unfall, hier wird die Versicherung diesen sehr wahrscheinlich regulieren, ohne den Motorkennbuchstabe wissen zu wollen. Wenn man in einen nicht selbst verschuldeten Unfall gerät, wird man die 50€ Restwert ersetzt bekommen und kriegt vlt. noch einen Blumenstrauß vom Verursacher. Technich gesehen ist also deine Aussage voll richtig und es sollte auch jede Umbaumaßnahme an einem Fahrzeug abgenommen werden, nur fehlt mir der Glauben, dass das auch nur irgendeine Sau im Falle eines Unfalls oder einer Polizeikontrolle interessiert....

    Wenns noch aktuell ist. Antriebswellen müsstest du von deinem beibehalten. 1,7d hat nämlich auf der Getriebeseite smallblock und big block am federbein. 1,7d (also ohne Turbo) würde ich mir fast nich die mühe des eintragens machen. 3 PS mehr is ja nich die welt und außerdem erkennt das keine alte sau....