welches öl fährt euer kadett

10w40, das is übrigens auch up to date, wurde in Deutschland extra wegen den CIH-Motoren von Opel auf den Markt gebracht. Ist beim Kaltstart ca. 15 sekunden schneller im ganzen Motor verteilt als 15w40, schadet dem also auch nicht.

Feel the smoke!

bein 2l 8v ? ich mach gar keins rein das is dem doch egal xD

Spaß bei Seite 15w40

Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

DieselWiesel

Also beim CIH Motor von Opel war defakto 15W40 das richtige. Und bei den OHC Motoren, die sind bei Kadett E hauptsächlich verbaut, stand so gut wie nie 10W40 im Handbuch, kann mich beim Kadett D zumindest nicht dran erinnern das dort 10W40 drin stand. Da sogar bei meinem letzten 2.2 16V im Astra G Coupe von 2002 15W40 als Option drin steht, ist das Öl zumindest beim 8Ventiler mehr als Up to date.

Und wegen Opel wurde das Öl ganz sicher nicht in Deutschland auf den Markt gebracht. Das wurde auf den Markt gebracht um den Kunden einfach Geld aus den Taschen zu locken. Und das mit den 15 Sekunden ist einfach falsch. Dann werde ich zukünftig doch mal 5W40 oder noch besser 0W60 reinkippen, dann ist das Öl sicher schon verteilt bevor der Motor gestartet ist.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Am ende ist es jeden selbst überlassen der "Aufpreis" vom 15W auf 10W ist so klein das ich zumindest 10W nur nutze, egal welches Auto sebst die normalen eco 16vs bekommen das bei uns ohne Probleme.

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Häng mal den Opel TIC von 1965 hier an, der fehlt mir, wo Opel schreibt daß sie das 10W 40 extra in Deutschland für
    die CIH Motoren auf den Markt gebracht haben.

Die ältesten Mehrbereichsöle müssten 20w 20 und 30W 30 und 20W 30 gewesen sein, das 15W 40 kam glaube ich viel später,
    später als das 10W 40. Sicher wissen tue ich es nicht.

.
    Ich kauf meistens 15W 40, nicht das billigste, aber selbst mit dem billigsten habe ich schon mal die 300 000 auf einem Opel geknackt.
    Wenn das stimmt was machen behaupten gibt es Öle die bereits nach 40 Minuten Erstbetrieb nur noch eine Viskosität von 15W 20 haben.

Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

immer wieder die selbe Diskussion und glänzendes Halbwissen der 15W40 verfächter.

Wenn man seinem Motor etwas gutes tun will, gibt es KEINEN Grund ein 15W40 Öl zu fahren.
    Bei betriebstemperatur des Motors haben ALLE Öle die selbe Viskosität, egal ob 15, 10, 5 oder 0W40. Und auch egal ob 10, 5 oder 0W30.
    Ein Öl, welches einen größeren Temperaturbereich abdeckt ist natürlich teurer, lohnt sich aber auch, da beim Kaltstart (vorallem im Winter) das Öl viel schneller an allen wichtigen Stellen im Motor zur Schmierung da ist.

Ich fuhr in meinem C20NE immer nen 5W40 und jetzt im C20XE auch ein 5W40 Mobile1 Super 3000.

Im BMW und nun auch im Benz fahre ich ein 0W40 Mobile1 New Life.

Alles andere ist einfach nur Kosteneinsparung. Abgesehen von Turbomotoren oder für härteren Einsatz mit hohen Temperaturen macht ein 5W50 bzw 10W60 Öl sinn.

Alle Geschichten bezüglich "alter Motor braucht dickeres Öl" sind absoluter Quatsch! Denn es gibt kein dickeres Öl wenn der Motor seine normale Temperatur im Betrieb erreicht hat.
    Auch dieser totale Käse mit Dichtungen wo das dünnere Öl dann rausläuft ist ultimativer Käse, und wird gern auch von Werkstätten so erläutert, weil die ja ihre beschissenen Billigtonnenöle a la 10W40 an den Mann bringen wollen....

Nachzulesen auch in einem PDF hier in der Datenbank (Ölweisheiten).

Ich persönlich halte extrem viel von Mobile1 und das wird auch in allen Foren, egal ob BMW oder Mercedes sehr hoch gelobt. Bei BMW gibt es ja die Vanoskrankheit und es wurden Reihenweise bei Motoren von Privatleuten die Vanoseinheit repariert. Dabei haben die Bilder der Motoren von innen gezeigt und immer das jeweilige Motoröl dazu genannt.
    Bei den teuren 0W40 wie New Life und New Edge wirbt der Hersteller sogar mit vermindertem Ölverbrauch im Gegensatz zu anderen Ölen.

PS: als wir bei meinem C20XE das 5W40 Öl aufgefüllt haben (Motor war total trocken und Stand 5 Jahre) hat er nach 5 Minuten aufgehört zu klackern und die Hydros waren gefüllt und er lief sauber.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!