welches öl fährt euer kadett

  • #31

    Ein absoluter Sonderfall ist mein X20XEV, Ecotec. Automatik.
    Der mag kein normales ÖL.


    Wie ich schon geschrieben habe, der Motor hat gebläut und das ÖL überall aus allen Dichtungen gedrückt.
    Belüftung war nicht verstopft!!


    Wollte den Motor verschrotten da ich dachte die Simmeringe und die Ölabstreifringe seien defekt.
    Dem war nicht so. Es waren wohl die Kolbenringe die verharzt waren. Kein Wunder, der dreht nie besonders hoch durch die Automatik.
    Ich kann im Normalbetrieb gar nicht auf 4000 Touren kommen.
    Vollsynthetiköl hat dem Spuk ein Ende Bereitet. Viskosität war mir zweitrangig, das 5W irgendwas viel zu dünnflüssig,
    aber keine Probleme mehr seitdem, bis halt auf erhöhten Ölverbrauch.

  • #32


    Ja die Normen sagen aber nur aus, ob es für deinen Motor in Ordnung ist. Aber diese billigen Öle haben ganz andere Additivpakete, als Markenöle. Und eben jene sind vor allem auch für die Reinigung zuständig. Und von Motor verwöhnen kann da keine Rede sein, denn man tut dem damit wirklich etwas gutes. Es muss zwar nicht immer das teuerste Öl sein, im Umkehrschluss jedoch auch nicht das billigste. Gerade bei so etwas würde ich nicht das sparen anfangen.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #33

    Bei jedem Öl ist aber auch die Qualität des Grundöls wichtig. Da die aber inzwischen allgemein sehr hoch ist, wird die ultimative Qualität des Öles vor allem durch das additivpaket bestimmt und die genaue Zusammensetzung, also Komposition des Öles.Der Vorteil von 10w bis 0w ist, dass sie synthetisch aufgebaut werden, d.h. die Kohlenwasserstoffe werden nach dem WIllen der Entwikler konzipiert und man kann dadurch schon die Eigenschaften des Grundöls gut bestimmen. Nach meinem WIssenstand gibt es aber durchaus noch solche "generalüberholten" Öle, sonst würde man nicht mitunter für Altöl bei Entsorgern Geld bekommen ;) Wer seinem Motor was Gutes tun will sollte m.E. nach trotz allem Markenöl nutzen. ISt nämlich interessant, dass in Deutschland für alles am Auto ein halbes Vermögen ausgegeben wird, aber beim Motorenöl, dass das Herz schmiert, wird gespart :) Bei meinem Vater hab ich bei nem Turbodiesel Mitsubishi Colt 0w30 statt 5w30 verschrieben. Das Auto lief sauberer, und hatte durchscnittlich 0,8 L weniger Verbrauch. Denn gerade der Kaltstart ist beim AUto auch eine sehr verbrauchs- und verschleissintensive Tätigkeit.


    Zu den Normen: Prinzipiell stimmt das, dass alle Öle nach dem Normen hergestellt werden. Aber es gibt solche, die die Vorgaben erfüllen und andere, die sie übertreffen. Auch ist ein Problem bei Normen im KFZ-Bereich in Deutschland, dass diese im Schnitt relativ alt sind, und nicht auf neue Autos anwendbar sind. BEstes Beispiel ist DIesel nach der Norm EN590, der ist in Winterqualität bis -22°C kältestabil. Das heisst in diesem Fall, dass er durch ein im Test bestimmtes SIeb zu filtern geht. Das ist aber im Vergleich zu nem neueren Dieselfilter wie ein Nudelsieb zu nem gnaz feinen Filterpapier, im Klartext heisst das, der Diesel entspricht der Norm, flockt aber bei -20 schon so aus, dass man neuere Fahrzeuge damit nicht mehr betreiben kann. Und da kommen die ins Spiel, die die Norm übertreffen, die bessere QUalität bringen um den Kunden zufriedenzustellen. Natürlich machen die das alle, um Geld zu verdienen, aber so funktioniert wirtschaft nun mal. PEACE! OUT! :p

    Feel the smoke!

  • #34

    es ist total egal welche Marke man an Öl in den Motor schüttet, Hauptsache mach hält die Intervalle ein. Die meisten Motoren sterben an Wartungsmangel. Also 10W40 Baumarktöl und fertig. Wenn man sehr viel Kurzstrecke hat, dann darf es auch 5W40 sein. Für Motoren mit extremer Leistungssteigerung sollte man jedoch auch gutes Öl fahren. Ich fahre da meist 10W60 Castrol.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #35

    Ich habe sehr gute Markenöle gefahren genauso wie "billiges Baumarktöl" und habe da noch nie unterschiede feststellen können, beim Ölwechsel kamen beide gleich dreckig raus und auch im Verbrauch hab ich noch nie unterschiede gehabt. Ausser im Geldbeutel konnt ich nichts feststellen bei standart Motoren.
    Wie Andy schon schrieb, viele lassen ein Öl zu lange drin und dann macht es sich evtl. bemerkbar. Die Probleme die hier angesprochen werden kenne ich aus der Praxis garnicht, ausser wenn die Motoren einen allgemeinen schlechten Zustand haben, dann ist aber auch ein Markenöl kein Heilmittel mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #36

    Ein alten Kadett oder VW Motor kannste damit betreiben. Sowas in den heutigen Dieselmotor zu schütten kostet dich unter Umständen den Motor. Bei VW verrecken die Pumpedüse elemente oder bei nem Commonrail mit DPF kann sich dieser zusetzen und dem Motor somit schaden.


    Selbst die Direkteinspritzer bzw die Motoren mit Kettensteuerrung brauchen Öle alá 5W-30....


    Beim Kadett schüttest du das rein was du findest wenn du nicht sonderlich viel Wert darauf legst. Hauptsache er dreht :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #37

    Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab hier sehr viele die auch in aktuellen Modellen (auch Diesel) Baumarktöl fahren, klar sie halten sich an die Viscosität die der Hersteller vorgibt. Die Fahrzeuge laufen ohne Probleme und da sind ettliche Autofrabrikate vertreten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #38


    DPF gutes Thema da gibt es spezielle russarme Öle, hatte jetzt schon 4 Sprinter wo unsere Kunden einfach irgendein Öl rein gekippt haben, binnen 50tkm DPF zu.
    Pumpe Düse ob man das so immer auf das Öl zurück führen kann, hab da schon paar Auto gemacht mit eingelaufender Nockenwelle etc.


    5w30 ist einfach nur für Longlife gedacht, schau dir mal an was die mit dem Öl an Ölkohle produzieren, bei VAG Motoren.


    Die meisten Motoren verecken heute wegen unsachgemässen Benutzen, meisten Motoren gehen kaputt weil sie nur geschont werden. So mit gammel die Ölleitungen zu und es bildet sich am Hitzeschild Ölkohle im Lader. Schwiegervadders Golf Plus, 25tkm Lader im Arsch, weil nur rum gejuckelt. Lader getauscht bekommt jetzt regelmässig in die Fresse Schwups 75tkm gefahren alles gut und fährt nun 5w50.


    Moderne Motoren gerade aufgeladene brauchen immer wieder mal Volllastfahrten, natürlich wenn sie warm sind, ansonsten gammeln die zu. Schaut euch die 1,6er PSA Diesel an, das ist das Paradebeispiel dafür.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #39

    Klar die Viscosität mus eingehalten werden, das hat ja nichts mit einem billigen oder teueren Öl zu tun. Wenn ein 5w50 verwendet werden soll liegt man beim 15w40 vom Markenhersteller genauso falsch wie mit dem vom Billighersteller!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!