Beiträge von Strahli

    Klasse, manchmal muss man ja auch mal Glück haben. Bei Fahrzeugen aus dem südlichen Europa ist zwar oft der Lack ziemlich verwittert und von der Sonne verbrannt, aber dafür halten sich dann die Korrosionsschäden im überschaubaren Rahmen.
    Einen Tod muss man bei älteren Autos sterben! Bleibt offen was besser ist...


    Vollrestauration oder den aktuellen Zustand erhalten; es ist und bleibt Geschmackssache. Mir persönlich ist die Patina der Jahre lieber, meine Autos dürfen Ihr Leben zeigen.

    serienmäßig verlaufen die Bremsleitungen bei den meisten Serienfahrzeugen unter dem Fahrzeugboden.


    Bei professionell aufgebauten Rallyefahrzeugen werden sie jedoch in den Innenraum verlegt, um dem Beschädigungsaffekt entgegen zu wirken ;)

    Vollkommen richtig @altopel
    An den Bremskomponenten hat man vom Material nichts abzutragen!!! Dass kann für Dich und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich werden.


    So wie es sich liest kommen eigentlich nur zwei Fehler in Frage:
    1. es wurden die falschen Bremsbacken beschafft oder
    2. die Bremsbacken wurden mit den Nachstellexzentern bereits vor dem Aufsetzen der Trommeln gespannt.


    Bevor die Trommeln aufgesetzt werden müssen diese Exzenter in Grundstellung gestellt werden. Das Vorspannen und Einstellen erfolgt erst nach der Montage der Trommeln und bei montierten Rädern auf einer Bühne. Man stellt die Exzenter so lange nach bis sich die Bremsbacken an die Trommeln anlegen und sich das Rad gerade so noch frei bewegen lässt.

    geht's jetzt also los mit Deiner Reaktivierung :thumbup:
    Was hast Du Dir denn vorgenommen? Willst Du eine Teil- oder Komplettrestauration anstreben?


    Viel Erfolg

    eigentlich solltest Du noch die längeren Bremsschläuche verbaut haben, jedenfalls sollte es die werksseitige Ausrüstung gewesen sein.
    Mein SR ist Baujahr Dezember 1980, Erstzulassung Februar 1981 und hat folgerichtig die langen Bremsschläuche.


    Um ganz sicher zu gehen, werf einen Blick in das vordere Radhaus und überzeuge Dich davon welche Bremssättel dort verbaut sind und/ oder wo sich die Bremsleitungsbefestigungslaschen befinden. Dann weist Du Bescheid.