Beiträge von Strahli

    Bevor Du jetzt alles ausbaust; setze Dich mal mit Deinem Prüfer hin und tausche Dich mit diesem aus, was er für eine Eintragung und Genehmigung von Dir sehen möchte, sonst fängst Du hinterher wieder von vorne an.

    Erklär ihm, was Du beim Kauf des Fahrzeuges vorgefunden hast; dass eine Ersatzteilsuche nach originalen fahrzeugspezifischen Teilen schwierig bis nahezu unmöglich ist, und welche realistischen Optionen Dein Prüfer Dir anbieten kann, in Hinblick auf verfügbare Teile aus späteren Modellen.

    Deine Sitze scheinen mir aus einem Kadett E GSI Champion zu stammen, es sind wohl die seltenen Conolly Ledersitze.

    Nein, bei den originalen Recaro Sitzen in Kadett C und D wurden die Sitzschienen aufgesetzt und dann von unten mit 4 Schrauben mit den Schienen verschraubt. In den Schienen gibt es je Seite insgesamt 5 Befestigungslöcher für die Positionierung der Sitze, um diese hierüber in der Längspositionierung auf den Konsolen noch zu variieren. Ich kenne Personen, die haben sich hier noch weitere Befestigungsbohrungen in die Sitzschienen eingebracht, um die Sitze individuell positionieren zu können.



    Hier ein Bild einer meiner Ersatzkonsolen inklusive Schienen, Befestigungsmaterial sowie Gutachten, wie sie von Keiper Recaro für den Kadett D ausgeliefert wurden. Das Set für den Kadett C sah ähnlich aus, habe davon jedoch kein vollständiges mehr.

    Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, aber wir nutzen in der Werkstatt für das Lösen solcher festsitzenden Schraubverbindungen einen Induktionserwärmer. Das ist eine feine saubere Lösung und bringt die Hitze wesentlich schneller und schonender dahin wo sie benötigt wird, ohne die umgebenden Bereiche mit einer Flamme unnötig zu erwärmen und so ggf. den Lackaufbau zu beschädigen.


    So etwas sollte heute jede gutausgestattete Werkstatt besitzen und entspricht heute dem Stand der Technik.

    Heiß machen, Schlagschrauber drauf und in 3 min. ist die Schraubverbindung gelöst. Das die Schraubverbindung im Nachhinein nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte selbstverständlich jedem klar sein; die Teile sind dann Altmetall. Der Querlenker selbst bleibt dabei unbeschadet.


    Ich meine, dass der Innenabstand zwischen den gelochten Winkeln bei allen Sitzschienen aus diesem Produktionszeitraum identisch ist. Kann es aber aktuell nicht nachmessen, da die Teile in meiner Halle liegen.


    Doi Mudder Frage, woran stört sich denn Dein Prüfer?

    An der Konstruktion selbst oder an der fehlenden Verstelleinrichtung?

    Das ehemalige Keiper Recaro Werk in Remscheid, war früher direkt bei mir um die Ecke.

    Das ist definitiv nicht original Recaro, und wenn Du dafür kein Gutachten vorweisen kannst, wird es heute schwierig werden dafür für den Straßenverkehr den Segen des Prüfers zu bekommen.

    Ich setze mal voraus, dass Du noch die originalen Recaro Sitze vom Kadett C verbaut hast, ansonsten solltest Du mal ein paar Bilder Deiner Einbausituation mit uns teilen; alles andere ist nur Rätselraten ins Blaue.


    Hier die Teilenummern der originalen Kadett C Sitzschiene für den Fahrersitz, von dieser habe ich noch zwei Stück im Lager liegen, anbei mal ein paar Bilder. Die Opel Teilenummer für die Beifahrerseite lautet 167063.

    Aber Achtung, die Sitzschienen vom Kadett D und den späten Manta B Modellen ab Fahrgestellnummer sehen optisch genauso aus, haben aber im Gegensatz zu den Kadett C Derivaten eine feinere Rastung.


    Sitzschiene mit Rastung und Verstellhebel vorn außen links für Sportsitz Ascona A
    Ascona B
    Kadett C
    Manta A
    Manta B bis Fahrgestellnr. C6067585 = bis Modelljahr `82
    167062 / GM 09293555

    Kadett C


    Kadett D