Beiträge von Mäx

    Hey Leute,


    Ich möchte zum Öldruck prüfen ein Manometer anschließen. Wo genau wird das beim C20XE/LET angeschraubt? Ich habe in der Nähe des Ölfilters zwei mit Schrauben verschlossene Bohrungen, in die aber meine Adapter und Anschlussstücke niemals rein gehen.
    Kann mir einer sagen wo man das Manometer kurzzeitig anschraubt zum prüfen?


    Danke Gruß Mäx ;)

    Ladeluftkühler ist ok!
    Wie wirkt sichs denn aus wenn das Ladedruckregelventil defekt ist? Bei Vollgas, also ab ca 4000U/min (höher will er unter Last nicht drehen)geht die MKL kurz an und geht wieder aus wenn man vom Gas geht. Fehlercode 113
    Läuft sonst eig ganz gut nur fühlt es sich an wie wenn er maximal 100ps hätte und eben nicht höher wie 4000 dreht.

    Leider keine Veränderung, habe jetzt aber gesehen, dass sich beim Gasgeben der Ladeluftschlauch vor der Ansaugbrücke zusammenzieht, das darf ja auch nicht sein. Normalerweise müsste doch dort Überdruck herrschen oder habe ich da einen Denkfehler?
    Also ist jetzt mein Lader platt oder reicht es wenn ich da ein Stück Rohr einsetze um das zusammenziehen zu verhindern?

    So weiter geht's! Habe heute eine neue Batterie und neue Zündkabel verbaut und das Kabel an die Lima geschraubt. Läuft schon viel besser. Dreht im Stand super hoch und nimmt das Gas schön an. Beim Fahren dreht er auch bis in den Begrenzer, aber nur, wenn man das Gaspedal nicht weiter wie halb durchdrückt! Sobald man mehr reintritt fängt er an zu stottern und nimmt die Zündung komplett zurück.


    Ich dreh langsam durch :wacko:


    Was kann das denn jetzt noch sein?

    Kann mir einer sagen wo das Kabel hingehört? Müsste hinten aus der Lima kommen, man sieht nicht genau hin
    Außerdem habe ich festgestellt, je leerer die Batterie ist, umso beschissener läuft er. Nimmt das Steuergerät die Zündung zurück wenn der Spannungsabfall an der Batterie zu hoch ist?
    Sprit kommt und Kompression hat er auch, Falschluft zieht er keine, LMM ist gut und alle Temperatursensoren sind auch gut, also muss es ja Zündungsseitig sein...


    Bin auch am überlegen eine Anhängerkupplung zu verbauen. Du sagst du hast ne Abnehmbare? Welcher Hersteller ist denn das? Oder hast du einfach bei der Standard die Schrauben rausgedreht und nimmst so immer den Haken ab?


    Ansonsten schönes Auto! Was hast du denn für ein (Klebe-)Band genommen an den Stoßstangen?

    Es gibt wieder Neuigkeiten!
    Er läuft!
    Zunächst gab es noch Probleme damit, dass die MKL ständig leuchtete und auch ein ausblinken sowie auslesen mit dem Tech1 brachte kein sinnvolles Ergebnis. Beim zerpflücken des gesamten Kabelbaums und legen von Wurfleitungen habe ich den Fehler dann entdeckt. Ein Pin am Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor war unter der Gummitülle rausgerutscht. :thumbdown:


    Die Ladeluftleitungen habe ich nun auch endlich einbauen können. Bin damit soweit ganz zufrieden. Man sieht den Kühler von vorne nicht und sitzt meiner Meinung nach vor dem Getriebe doch den Umständen entsprechend relativ gut im Fahrtwind. Lediglich die vorgegebenen Winkel der Leitungen passen nicht so 100% und knicken leicht ein. Da werde ich die Schläuche zumindest an dieser Stelle durch ein passgenau gebogenes Rohr ersetzen.


    Trotzdem gibt es weiterhin Probleme wenn er kalt ist. Er nimmt das Gas nicht an und fängt an zu stottern. Kühlmitteltemperatursensor wurde bereits getauscht, also die Suche geht weiter. Sobald er warm ist, alles bestens.


    Dann die erste Probefahrt, fährt, lenkt und bremst. Waren zwar nur ein paar hundert Meter die Straße hoch und runter aber dennoch ein kleines Erfolgserlebnis


    Irgendwann hat mich dann doch wieder die Motivation gepackt den Auspuff weiter zu bauen. Das Hosenrohr abgeschnitten, den Bogen vom Calibra der am Kat dran sitzt abgeflext. Kurz aneinander gehalten und für gut befunden. Wirklich unglaublich, der Bogen passt so perfekt und endet genau mittig im Auspufftunnel vom Kadett. Also den Flansch wieder verschweißt und fertig! Das Rohr am Kat verlängert und ein 63,5 Rohr drüber geschweißt um es in den Gruppe A Mitteltopf schieben zu können. Und das alles ohne das Auto in der Werkstatt gehabt zu haben. Aneinander gehalten, angezeichnet mitgenommen und verschweißt. Nichts am Auto anpassen müssen, passt perfekt!



    Aufgrund des F28 Getriebes passt die Wiechers Querlenkerstrebe nicht, also schnell eine neue gebogen und geschweißt.


    Und wie immer wenn man etwas umbaut, es kann nicht alles glatt gehen. Kurz mal die Straße eingenebelt.(Keine Sorge ist nur ein Kühlwasserschlauch undicht gewesen)



    Jetzt stehen noch kleinere Aufgaben an bevor es zum TÜV gehen kann:
    - Friedrich Gruppe A anpassen (vor allem der Achsbogen passt gar nicht)
    - Kabelbaum neu isolieren und verlegen
    - Ladeluftverrohrung ersetzen
    - Frontträger schweißen (beim abschleppen mit der Stange!!! den Haken aus dem Blech gerissen :D ) Der 24V Senator hatte wohl doch zu viel Power
    - Halterung für Ölleitungen und Ladeluftkühler Fräsen
    - Tachoübersetzung ändern (Zwischengetriebe einsetzen)


    So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen, lasst was hören ;)

    Die MKL ist jetzt aus wenn er läuft, ein Kabel am Kühlmitteltemperatursensor war unter der Gummitülle ausgepinnt :thumbdown:


    Jetzt habe ich noch ein letztes Problem, wenn er kalt ist nimmt er das Gas nicht richtig an. Fängt an zu stottern oder geht teilweise aus.
    Wenn er 3-4 min läuft dreht er ohne Probleme hoch und hält auch Halbgas. Den Kühlmitteltemperatursensor habe ich schon getauscht, da dieser oft bei dem beschriebenen Problem der Verursacher sein soll, aber auch hier keine Besserung.


    Hat mir noch jmd einen Tipp woran das liegen könnte? Ich vermute den Drosselklappenpoti, aber warum dann nur wenn er ganz kalt ist?
    Fehlercode bringt er keinen mehr.


    Danke schon mal für eure Hilfe