Beiträge von loudi

    Hallo und danke für die Antworten,


    also ich habe heute den Leerlaufsteller gegen einen neuen getauscht. Da liegt die Drehzahl dann bei gefühlten 3000 permanent. Also wieder den Alten rein und siehe da, wieder alles okay.
    Leerlauf perfekt etc. Frag mich jetzt nur wie lange?!
    Also es hat was mit dem Leerlaufsteller zu tun. Frage wäre, was ich nun machen kann, weil ein neuer scheinbar gar nicht geht?!
    Die Stellmotoren sind gleich. Gasbowdenzug geht kinderleicht, Blombe ist noch vorhanden.
    Fehlermeldung kommt schon seit Jahren die 22 - also Drosselklappensensor. Also schon lange auch vor dem Problem. Geht nicht weg, Sensor schon getauscht, ohne Erfolg.
    Zündkerzen werden ich mal mit Tauschen die Tage, werden aber nix mit dem Problem zu tun haben.


    Gas geben und abfallen lassen, etc. nützt alles gar nix. Einzige Möglichkeit eines "Reset" ist an und aus.


    Danke und salü
    der Armin

    Hi,


    also Zündanlage wurde komplett überprüft und sieht gut aus und funzt. Kerzen kann ich trotzdem tauschen. ;)
    Hab schon nach 1000 Stellen gesucht wegen Nebenluft, nix gefunden.
    Nochmal alle Stecker und Schläuche ab und wieder dran, nix.
    Hab den Leerlaufsteller/ Regelventil gesäubert ... verdreckt sieht anders aus. Lief daraufhin aber sehr niedrig im Standgas.
    Allerdings zwei Tage später wieder alles beim alten Problem.
    Frage: ist der Stift mit den zwei Führungskerben in der Feder beim Steller hinten geteilt und kann somit wenige Millimeter hin und her bewegt werden oder darf das nicht sein?


    Ich kann in der Stadt von Ampel zu Ampel fahren und mal hat er hohes Standgas, mal nicht. Das erhöhte Standgas ist Laststabiel - kann also auch ohne Pedal mit 30km im 2. den Berg rauf fahren.
    Außerdem findet eine Art "Reset" statt, durch Zündung aus und wieder an. Also nach dem wieder anlassen, Drehzahl runter. *konfus*
    Wenn die Drehzahl erhöht ist, dann immer gleich hoch.


    Danke und die Suche geht weiter.


    salü
    der Armin

    Hi Leute,


    seit gut 3 Monaten verbraucht mein Kadett zu viel Benzin. Ca. 8,5 Liter - vorher waren so 6 - 6,5 Liter normal.
    Im Standgas läuft er meist hochtourig. Aber nicht immer, ist egal ob er warm ist oder nicht - Stadt oder Landstraße ... egal.
    Die Schläuche wurden kontrolliert und für gut befunden. Der Kaltlaufregler still gelegt. Der MAP-Sensor macht was er soll.
    Die Dichtungen an der Einspritzung wurden erneuert, der Drosselklappensensor getauscht. Neuer Luftfilter ... alles mal sauber.
    Zündverteiler ist sauber und sieht gut aus an den Kontakten (gleichmäßig) - Zündkabel sind fest und unbeschädigt.
    Zündkerzen etwas schwarz, könnte aber an dem hohen Verbrauch liegen. (ca. 30.000 km alt)
    Leistung liegt an, also keine Aussetzer und normales Durchzugsverhalten.
    Leck wurde keins erkannt, aber das wird auch ausgeschlossen, weil das Standgas zu hoch ist und kein Benzingeruch vorhanden.


    Was könnte man jetzt noch machen bzw. wo weiter suchen?


    Danke für Hilfe


    salü - der Armin

    Huhu,


    um überhaupt heraus zufinden ob Rad oder was am Fahrzeug, ganz einfach andere Räder testen ... Winterräder, vom Kumpel etc.
    Vorn nach hinten ändert nur die Schwere und den Beginn der Unwucht, also ab welcher Geschwindigkeit.
    Wenn die Wuchte 0 anzeigt, heißt das nicht das der Reifen und das Rad okay sind, immer hinschauen! Wenn es einen Höhenschlag hat
    oder aussieht wie ein Buslenkrad, dann kannst Du das auch auf 0 Wuchten, hast aber kein rundes Rad.


    Ich weiß zwar nicht was Du mit Fading meinst, aber Du wärst nicht der erste mit Scheiben die einen Treffer haben, das merkt man aber beim Abbremsen
    auf der Autobahn, zB. einer Abfahrt. Da sollte es spürbar stärker werden.
    Mit der Verdickung der Antriebswellen kenne ich mich nicht 100% aus, weiß aber das gerade aus Gleichlaufgründen soetwas auch ab Werk verbaut wurde.


    Es kann so vieles sein, ich würde mit den Rädern anfangen - probiere mal andere.


    salü
    der Armin

    Die Knete gibt es in Fahrzeugpflege-Läden, also doch eher spezielle. Kann zwar mal sein, das ein Baumarkt oder auch Kfz-Aufbereiter sowas hat, ist aber eher selten.
    Such Dir am Besten einen Laden in Deiner Nähe, wenn es möglich ist. Ansonsten läuft die Geschichte am meisten über das Internet, weil es eben doch spezielle Läden sind.
    Ein guter Händler kann Dir auch für Dein Budget die passenden Produkte zusammenstellen, so das Du mit dem Ergebniss zufrieden bist.


    Wo man kauft ist am Ende ja doch eine persönliche Entscheidung.


    salü
    Armin

    Hi,


    wenn der Lack nie großartig Pflege bekommen hat und sonst aber sämtlichen Witterrungsbedingungen ausgesetzt war oder ist, dann wird dieser stumpf, es bildet sich eine Art Oxidschicht, je nach Lack.
    Dazu kommen dann noch die Einflüsse durch Sonne und Regen und eben Harz, Vogelkot, Pollen, Teer und was man da halt so abbekommt. Dies hinterlässt auch Verätzungen, zum Teil diffundiert es auch durch den Klarlack hindurch in den Ein-/Zwei-/Mehrschichtlackierung bis zur Grundierung. Letztere Defekte bekommt man dann nur noch mit einer neuen Lackierung / Spotrepair wieder hin.
    Mal abgesehen von der Marke, sollte ein Auto gewaschen werden und im Anschluss getrocknet, somit gibt es auch keine Wasserflecken.
    Ist der Lack jetzt veraltet, fühlt er sich rau an und soll aufbereitet werden, ist der nächste Schritt das kneten mit einer Reinigungsknete.
    Das aufbringen von Polituren oder Schleifpolituren ohne diesen Schritt verschlechtern meist das gewünschte Ergebniss. Der Lack muss glatt sein, ohne Rückstände!
    Dann kann mit maschinellem Schleifpolieren oder auch von Hand, der Lack aufgearbeitet werden. Bei guten Produkten ist eine Abschlusspolitur sogar überflüssig.
    Und wie schon erwähnt, zum Schluss den Lack schützen mit einem Wachs oder einer Versieglung oder beidem zusammen.
    Beim nächsten Waschen dann aufpassen, dass man ein Waschmittel benutzt welches die Wachsschicht bzw. Versieglung schont.
    Detailer und regelmäßige Pflege gehören dann aber dazu, denn bei einem sauberen Auto sieht man jeden kleinen Fleck.


    salü
    Armin