Richtige und effektive Lackpflege?

  • #1

    Ich hatte meinen Kadett vor etwa 4 Wochen gewaschen und gewachst. Alles mit diesem Nigrin-Produkten (Autoshampoo, Autowachs..)
    Aber nach dem Regenfall letztens sind viele nette dunkle Flecken auf dem Lack zu erkennen. Sieht einfach nur furchtbar aus.
    Habe ich etwas falsch gemacht, sollte ich etwas anderes benutzen oder professionell machen lassen?


    Wäre schön, wenn das Regenwasser am Lack abperlen würde und den Lack nicht verschmutzt!

  • #2

    Das liegt doch nicht am Regenwasser. Das liegt daran dass einfach ne Menge Dreck in der Luft ist. Da kannste polieren wie die willst und mit was Du willst. Regnet es und der Lack und die Luft ist schmutzig durch halt Pollen oder sonstwas, gibt es Flecken. Ne Politur erpart doch nicht das Waschen des Autos.

  • #4

    Hallo ?!!! und was hat das mit dem Schmutz im Wasser zu tun ?!!! Rein garnicht ! Das Wasser mag abperlen, der Schmutz aber eben nicht. Und Schmutz gibt Flecken, war immer so und wird immer so bleiben.
    Habe noch erlebt dass durch "hochwertige Produkte" nur vom Regen ein Auto sauber wird. Also mummpitz. Und Nigrin ist ja nun auch kein NoName Produkt. Und die Haltbarkeit der Politur hat, egal ob nun hochwertig oder nicht, massgeblich damit zu tun ob man sein Auto per Hand oder in der waschanlage wäscht und wie oft man das überhaupt macht


    Ihr solltet mal ein nichtpoliertes Auto im stömenden Regen mit Autoshampoo waschen. Es wird selbst ohne Politur und ohne den Schaum abzuspülen nahezu keine Wasserflecken geben wenn es aufhört zu regnen. Hat damit zu tun dass Regenwasser kalkfrei ist und das Auto eben sauber ist.


    Und nebenbei, es hat auch grundsätzlich was mit dem Lack zu tun. Mein Cabrio wurde vor 4 Jahren neu lackiert, nie poliert und da perlt auch nahezu alles ab.

  • #5

    Genau, es gibt so veralterete Lacke, da sind die "Poren" so groß, da kann man drauf schmieren was man will, da perlt nie Wasser ab, egal ob es ein Baumarktprodukt ist oder eine teure namhafte Politur.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Hi,


    wenn der Lack nie großartig Pflege bekommen hat und sonst aber sämtlichen Witterrungsbedingungen ausgesetzt war oder ist, dann wird dieser stumpf, es bildet sich eine Art Oxidschicht, je nach Lack.
    Dazu kommen dann noch die Einflüsse durch Sonne und Regen und eben Harz, Vogelkot, Pollen, Teer und was man da halt so abbekommt. Dies hinterlässt auch Verätzungen, zum Teil diffundiert es auch durch den Klarlack hindurch in den Ein-/Zwei-/Mehrschichtlackierung bis zur Grundierung. Letztere Defekte bekommt man dann nur noch mit einer neuen Lackierung / Spotrepair wieder hin.
    Mal abgesehen von der Marke, sollte ein Auto gewaschen werden und im Anschluss getrocknet, somit gibt es auch keine Wasserflecken.
    Ist der Lack jetzt veraltet, fühlt er sich rau an und soll aufbereitet werden, ist der nächste Schritt das kneten mit einer Reinigungsknete.
    Das aufbringen von Polituren oder Schleifpolituren ohne diesen Schritt verschlechtern meist das gewünschte Ergebniss. Der Lack muss glatt sein, ohne Rückstände!
    Dann kann mit maschinellem Schleifpolieren oder auch von Hand, der Lack aufgearbeitet werden. Bei guten Produkten ist eine Abschlusspolitur sogar überflüssig.
    Und wie schon erwähnt, zum Schluss den Lack schützen mit einem Wachs oder einer Versieglung oder beidem zusammen.
    Beim nächsten Waschen dann aufpassen, dass man ein Waschmittel benutzt welches die Wachsschicht bzw. Versieglung schont.
    Detailer und regelmäßige Pflege gehören dann aber dazu, denn bei einem sauberen Auto sieht man jeden kleinen Fleck.


    salü
    Armin

  • #7

    Danke für deine Antwort. Also der Wagen war meines Wissens von Anfang an ein Garagenwagen. Rau fühlt er sich nicht an - ich glaube aber auch nicht, dass der Vorbesitzer den Wagen häufiger "gepflegt" hat.
    Gibts diese Reinigungsknete in vielen Läden, oder muss man da in Bestimmte? Aber dieser erwähnte "Dreck" bzw. die Wasserflecken stammen wahrscheinlich zum Großteil von dem TG-Stellplatz. Da würde es mich nicht wundern, wenn da mal was von oben "herunterkommt". Das Auto sieht jetzt noch schlimmer aus als vorher und stand nach dem Fahren immer in der Garage. Es sieht einfach sehr unschön aus!

  • #8

    Die Knete gibt es in Fahrzeugpflege-Läden, also doch eher spezielle. Kann zwar mal sein, das ein Baumarkt oder auch Kfz-Aufbereiter sowas hat, ist aber eher selten.
    Such Dir am Besten einen Laden in Deiner Nähe, wenn es möglich ist. Ansonsten läuft die Geschichte am meisten über das Internet, weil es eben doch spezielle Läden sind.
    Ein guter Händler kann Dir auch für Dein Budget die passenden Produkte zusammenstellen, so das Du mit dem Ergebniss zufrieden bist.


    Wo man kauft ist am Ende ja doch eine persönliche Entscheidung.


    salü
    Armin

  • #9

    Ich gönne meinem Auto einmal im Jahr eine professionelle Autoaufbereitung. Das kostet so 150 Euro. Für innen und außen. Dafür beste Pflegemittel. Und mit der Hand kann man sich nen Wolf polieren. Ausser Muskelkater kommt da meist nich viel bei rum.


    Man sollte aber bedenken, dass eine Politur immer abrasiv, also abtragend ist. Man trägt immer was ab. Und irgendwann is halt nix mehr da :)


    Und wenn man überlegt was Pflegemittel kosten. Wenn man mal so zu ATU oder so geht und da den Wagen voll macht, is man auch ganz schnell 70 Euro los. Reinigungsknete 15 Euro, Schleifpaste 8 Euro, Politur 10 Euro, Wachs 10 Euro, Polsterschaum 8 Euro, Reifenglanz 10 Euro, Felgenreiniger 15 Euro. Naja ratz fatz is man da die Kohle los. Gut jetzt werdet ihr sagen, jaaa das Zeug hält aber für mehr als einmal. Stimmt. Aber schnell bekommt das in der Garage mal Frost ab und schon kannst du es in die Tonne kloppen. Und es is halt auch viel viel Arbeit.

  • #10

    Ich pflege meinen Fuhrpark immer selber und nutze nur Produkte von 3M, wenn ich alle 3 zeitgleich kaufe, liege ich so bei ca.60€, dann habe ich eine Reinigungspolitur; eine Finish Politur und eine Versieglung, jeweils 1L Inhalt, damit komme ich locker 3-4 Jahre hin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!